Gehäuselüfter als Ersatz für CPU-Lüfter möglich?

zeus.berlin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
10
Hallo!

Ich möchte gerne den lauten Standard-CPU-Kühler meines Rechners durch einen leiseren erstetzen und hatte mir dazu bereits einen "Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra TC" gekauft. Jedoch passt dieser nicht auf mein Micro-ATX-Mainboard. Da es offensichtlich keinen passenden leisen Socket 478 - CPU-Kühler für mein Board (Asus P4V8X-MX) gibt, hab ich mir überlegt, nur den lauten Lüfter durch einen leisen 80mm Gehäuselüfter zu ersetzen. Ist dies möglich?
Ich habe hierzu zwei gegensätzliche Meinungen gehört. Ein Verkäufer meinte, dies wäre gefährlich und nicht sinnvoll, da CPU-Lüfter und -Kühlkörper aufeinander abgestimmt sind und eine Einheit bilden, die man nicht trennen sollte. Ein anderer meinte dies wäre kein Problem.
Was gilt denn nun? CPU ist eine Celeron 2,8GHz (D335).
Was ist für meinen Rechner die beste Lösung?
Oder gibt es einen wirklich leisen CPU-Kühler (Socket 478) bis 30€, der auf mein Motherboard passt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich sowas machen würde, würde ich einen guten CPU Kühler kaufen den man auch passive betreiben kann, dann ist das kein Problem.
Ich denke mal wenn du den Box Kühler drauf lässt und den Lüfter abmachst wird der Prozessor ziemlich heis werden und eventuel kaputt gehen.
Eine andere Möglcihkeit wäre auch eine Wasserkühlung nur für CPU falls das Geld da ist.
 
^^ wasserkühlung für einen celeron mit 2.8 ghz. da ist die wakü ja mehr wert als die cpu.

such dir einen passiven lüfter dann sollte das ausreichen für die cpu.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich glaube aber, du hast mich nicht richtig verstanden, bzw. ich habe mich unklar ausgedrückt.
Ich möchte nicht den CPU-Lüfter entfernen und die CPU dann nur mit dem "nackten" Kühlkörper laufen lassen, sondern den alten "lauten" Lüfter durch einen anderen "leisen" Lüfter (die in den Computerläden in der Rubrik 'Gehäuselüfter' stehen) ersetzen. Z.B. durch solch einen:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6398&Shop=0
 
ist gar kein problem, wenn man aber keine große erfahrung hat (weiß ich bei dir nicht?) sollte man probieren einen in etwas "gleichstarken" einzubauen...

wenn man aber ein bissl ahnung hat, und ein auge auf die temperaturen, kann man sicherlich auch zu einem silentlüfter greifen, hat den positiven nebeneffekt, dass es gleich leiser wird!
€: der von dir verlinkte ist auch schon ein sehr teures modell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es denn Probleme geben, wenn ich den verlinkten Lüfter (oder einen ähnlichen) als CPU-Lüfter nehme?
Meine Celeron-CPU wird nämlich schon mit dem Standardlüfter 50-56°C heiß, was ja nicht wenig ist. Ich hab halt die Sorge, dass mit einem leiseren und damit eventuell auch schwächeren Lüfter die CPU zu heiß wird.
 
ich glaub ein revoltec dark blue/red würde da ausreichen.
der wäre @ 12v. noch regelrecht erträglich im vergleich zum boxed :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh