Gehäuselüfter - Anfängerfrage

fixidus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
31
Hi,

mein Netzteil stellt 3 (2-polige) Anschlüsse für externe Lüfter bereit.
(Ausgehend von einem 12V-Stecker).

Meine beim Gehäuse mitgelieferten Gehäuselüfter haben allerdings nur
'ne 12V Buchse. Gibt es hierfür Adapter?

Liegen an den 2-poligen Anschlüssen dann 5 Volt an?
Wenn nicht, woher bekomme ich die 5 Volt? (Damit sich die Lüfter langsam drehen.)
Kann es passieren das die Gehäuselüfter bei 5 Volt nicht laufen?

Ups, ganz schön viele Fragen,
also besonders vielen Dank!!!

Ciao!
f
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welches NT handelt es sich denn? Ich denke, dass da ganz normal 12V abgezweigt werden.

Du kannst die Lüfter doch dann an die 12V-Buchsen des NTs anschließen.

Auf 5V laufen nicht alle Gehäuselüfter an. Das ist im Zweifelsfall auszuprobieren.

Es gibt Adapter, um von einem 12V Strang des NTs auf 7V und 5V zu kommen. Solche gibt es in Moddingshops und auch bei Ebay mit günstigem Versand im Briefumschlag.
7V ergibt sich durch Stromkreisbildung mit dem 12V Strang und dem 5V Strang des NTs. 5V kommen durch Stromkreisbildung der 5V Leitung mit einer Masseleitung (die beiden mittleren Kabel des 12V Stranges) zustande.
 
Hi Merkor,

vielen Dank für die Info.

Beim NT handelt es sich um ein Seasonic S12-500 500W ATX 2.0.
Wollte gern die Lüfter bei niedriger Spannung betreiben, da ich sonst
auf eine Wasserkühlung vertraue.

Jetzt schaue ich mal nach den Adaptern. Gibt es neben Ebay vielleicht einen
Shop der darauf spezialisiert ist. Hatte mal bei Alternate nachgesehen,
da die ja großes Angebot haben, aber nix gefunden.

Danke!

Nachtrag:

Dieser Adapter ist dem NT beigefügt:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_117&products_id=3323

Es handelt sich um diese Art von Adapter, nur mit 3 statt wie in dem Beispiel 4 "Ausgängen". Allerdings sind in den kleinen Steckern nur 2 statt3 Pins. Wenn ich mich nicht völlig verguckt habe und vielleicht liegen ja nur 5 Volt an.

Ich werde es mal durchmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh