Gehäuselüfter...... Art? / Anordnung?

Goscher

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
91
Hi!


Eine Frage an die Kühlprofis hier :wink:

Ich kaufe mir demnächst das Chieftec BX-01B Gehäuse. Folgende Lüfter können eingebaut werden:

2 x 80mm (Rückseite) 1 x 80mm (Frontseite)
1 x 80mm (Festplattenkäfig) 2 x 92mm (Seitenteile)


Zur Info: Ich wohne "unterm Dach" und lege erstmal mehr Wert auf Kühlung als auf Lautstärke....

Zur Debatte stehen bei mir die beiden Papst Lüfter:

a) Lüfter 80x80x25 Papst 8412NGMLV
b) Lüfter 80x80x25 Papst 8412N/2GLE Mol


Soll ich je 2 von beiden kaufen? Der erstgenannte ist doch temperaturgeregelt, oder? Wie soll ich sie anordnen? Vorne a und b saugend und hinten a und b abblasend? Oder soll ich nur eine Art der o.g. Lüfter kaufen?


Falls neue Vorschläge kommen, bitte auf das Angebot von mindfactory beschränken, da die den Compi auch zusammenbauen.

DANKE!!

Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
[x] noisblocker s2 die sind klasse hab die selber drinne :)
 
Hi!


Also die CX Serie in schwarz (will kein blau) hat auch keine 120er drin.

Die von Euch genannten Lüfter gibbet bei mindfactory nicht.... weder noiseblocker, noch ys-tech...

Kann jemand was zur Anordnung der Lüfter sagen....? (s.o.)


Stefan
 
mindfactory ist nicht der einzige laden im netz. pc-cooling würde ich dir da emfehlen, da bekommst du die angegebenen lüfter, die noiseblocker bekommst du bei noiseblock.de

es gibt auch mehr als ein gehäuse mit 120mm lüfter einen ausführlichen vergleich von 4 gehäusen findest du bei www.silenthardware.de


zu der anordnung, es reicht hinten im case lüfter zu verbauen.
 
was hast du gegen die blau(durchsichtigen Lüfter die sehen doch hammer aus :) )
 
ich benutze für vorne einen 12db papst lüfter mit 3pin anschluss (die modelle sind mir etwas zu schwer zu merken ;-) ) und hinten jeweils einen 19db papst und nochmal einen 12er papst lüfter. alle sind anner lüftersteuerung , der vordere kann ganz abgeschaltet werden die hinteren laufen auf 7volt. sehr leise und gut. kann ich dir nur weiterempfehlen. von tempgesteuerten lüftern halte ich nicht allzuviel man weiss nicht welche temperaturen für die lüfter schon ausschlaggebend sind um schneller zu laufen.

hol dir vernüftig leise lüfter, von beleuchtetem zeugs halte ich nicht allzviel. die kosten sollten lieber in vernüftige lager in den lüftern fließen und nicht in hübsch anzusehende leds. ich würde dir von von seitlichen lüftern gänzlich abraten. aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass sie unwahrscheinlich viel lärm erzeugen, weil der schall an dein seiten deutlich besser wahrgenommen wird als wenn sie hinten am gehäuse festigt werden, ausserdem fangen dann die seitenteile schnell an zu klappern und zerstören zudem noch meinen luftstrom. versuchs erstmal mit 3 x 80mm lüftern, das sollte schon gut dimensioniert sein, wenns dir dann noch nich so zusagt kannste ja immer noch 92er dazukaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh