Gehäuselüfter auf 0%?

Termi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
2.798
Ort
Troisdorf
Hallo Gemeinde,
da sich mir diese Anforderung bislang nicht gestellt hat, muss ich jetzt mal dumm in die Runde fragen, warum man nicht einfach im Bios (ASUS Maximus XI) die Lüfterdrehzahl bis auf 0 runterregeln kann?
Bei 20% ist schluss.
Ich habe aber jetzt ein Beast von Monsterlabo Beast und würde sehr gut bis 60° ohne Lüfter auskommen.
Vieleicht hat da jemand einen Tip für mich, wie das funktionieren könnte?
Habe das mit Fan Control versucht, aber es bleibt immer bei den 20% Drehzahl.
Wäre sehr dankbar für Tips.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schon geschrieben mit Fan Control versucht. Bleibt aber bei den 20% Mindestdrehzahl. Auch bei angeblich 0%.
 
aber warum? Warum nicht mit 500-600rpm im Idle drehen lassen?
Leichter Airflow ist immer gut, sonst heizt sich alles sinnlos auf.
 
Falls ne externe Lüftersteuerung in Frage kommt, n Quadro oder Octa halten die Lüfter komplett an wenn du das PWM Signal auf 0% stellst. Ansonsten sehe ich es aber wie @m@tti und würde die Lüfter bei möglichst wenig rpm laufen lassen. Bei unter unter 400rpm sollten 140mm Lüfter nicht mehr zu hören sein, helfen aber trotz bei der Kühlung.
 
aber warum? Warum nicht mit 500-600rpm im Idle drehen lassen?
Leichter Airflow ist immer gut, sonst heizt sich alles sinnlos auf.
Weil the Beast eigentlich ein voll passives Gehäuse ist und ich die 4 140er Lüfter nur als Reserve brauche, wenn auch wirklich richtig Last anfällt.
Die Lüfter drehen im Moment bei 20% mit ca. 200 U/min, man hört sie wirklich kaum aber ich würde die bis mindestens 50° gar nicht benötigen, die KK sind schon sehr üppig dimensioniert.
IMG_3577.JPG
IMG_3578.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls ne externe Lüftersteuerung in Frage kommt, n Quadro oder Octa halten die Lüfter komplett an wenn du das PWM Signal auf 0% stellst. Ansonsten sehe ich es aber wie @m@tti und würde die Lüfter bei möglichst wenig rpm laufen lassen. Bei unter unter 400rpm sollten 140mm Lüfter nicht mehr zu hören sein, helfen aber trotz bei der Kühlung.
Das wäre ja vieleicht eine gute Möglichkeit, das muss ich mir mal anschauen. Danke für den Tip (y)
 
das ist dann was anderes ;)
 
Falls ne externe Lüftersteuerung in Frage kommt, n Quadro oder Octa halten die Lüfter komplett an wenn du das PWM Signal auf 0% stellst. Ansonsten sehe ich es aber wie @m@tti und würde die Lüfter bei möglichst wenig rpm laufen lassen. Bei unter unter 400rpm sollten 140mm Lüfter nicht mehr zu hören sein, helfen aber trotz bei der Kühlung.
Habe ich mir jetzt mal bestellt, mal sehen ob das funktioniert...
 
Es kommt aber auch auf die Lüfter drauf an, ob die wirklich anhalten können.
Unterhalb von 20% PWM - Signal ist es nicht in der Norm definiert. Dadurch das ich selbst eine Lüftersteuerung gebaut habe, kann ich das bei vielen Lüftern bestätigen, dass die trotz entsprechenden Signals -nicht- anhalten. Bei Noctua hatte ich mal angefragt und mir entsprechend die Lüfter bestellt, die (meisten) halten an.
 
Du willst die Lüfter bei 200RPM hören, das ist dir zu laut, aber ne hdd drin die mehr als 3x mehr Krach macht?

Genau mein Humor. 🤭
 
Ist nicht angeschlossen.
Man sollte nicht immer so voreilig über andere urteilen.
 
Es kommt aber auch auf die Lüfter drauf an, ob die wirklich anhalten können.
Unterhalb von 20% PWM - Signal ist es nicht in der Norm definiert. Dadurch das ich selbst eine Lüftersteuerung gebaut habe, kann ich das bei vielen Lüftern bestätigen, dass die trotz entsprechenden Signals -nicht- anhalten. Bei Noctua hatte ich mal angefragt und mir entsprechend die Lüfter bestellt, die (meisten) halten an.

Jein. Bei ner normalen Lüftersteuerung die sich genau an die Spezifikationen hält ist das richtig. Das Quadro schaltet bei mir den kompletten Kanal bei 0%PWM Signal ab.
 
Hab genau so ein Setup. Bedenke aber, das manche Lüfter ein Anlaufrattern haben dabei. Beim ständigen Spin-Up/Spin-Down könntest du dich gestört fühlen.
Das ist aber Lüfter und Gehör abhängig :) Nicht wirklich schädlich.

Die neuen Arctic ARGB Lüfter, welche einen 0% Modus haben, haben dies zum Beispiel nicht. Die F-Serie von denen aber schon.
 
Quadro ist heute angekommen.
Morgen mal schauen ob ich noch überall drankomme ohne das MB wieder rausnehmen zu müssen...
 
Viel Spaß mit dem Teil. Kann auch mal einen Blick auf die Virtuellen Sensoren empfehlen, wenn du die Lüfter nach mehreren Quellen Regeln willst.

Hab mir zumindest was gebastelt was bei mir im O11 Mini die Boden und Deckellüfter sowohl nach GPU als auch RAM Temperatur (E-Dies @1,46V aber kein Plan warum die so heiß werden) steuert.

quadro_fan_controllozj33.jpg
 
Hmmm, jetzt stehe ich grad ein wenig auf dem Schlauch.
Klar, nach Einbau und Erststart dreht alles zu 100%. jetzt hatte ich aber irgendwie gedacht, ich könnte auf die vorhanden Sensoren zurückgreifen ( wo auch z.B. coreTemp und Afterburner drauf zugreifen), aber bei Sensoren habe ich nichts drinstehen. Vieleicht sehe ich den Wald vor Bäumen nicht...


Edit:
ok, jetzt hab ichs geschnallt, wie ich die Sensoren hinzufüge :)
Wie Geil, komplett passiv now (grins)
Testen,testen,testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Softwaresensoren mit Sensoren belgen die die Aquacomputer Software findet. Die wichtigstens sollten da auf jedenfall dabei sein, also in deinem Fall CPU und GPU. Also unter Sensoren auf nen Softwaresensor klicken und dann ne Datenquelle hinzufügen.
 
Jo, hab ich so gemacht.
Wie geil, da kommt Sandkastenfeeling auf :)
Mit dem Seasonic fanless jetzt endlich voll passiv. Die Lüfter sind auch (bei der Bios-Lüfterkurve) bei Call of Duty nicht noch gross nach oben gegangen.
Echt cool, freu mich wien Hosenscheisser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn die 150* ICQ Nummer her. Das muss ja ganz früh gewesen sein.
 
Immer diese alten Männer.

Eigentlich verwunderlich, dass dich dann noch 200RPM Lüfter stören.
Dachte, irgendwann kann man eh nichts mehr sehen und hören.
 
schlecht sehen tue ich gut aber höhren geht noch :)
Ich hab auch noch eine 813218 von meiner damaligen Freundin, die hat se ned mitgenommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viel Spaß mit dem Teil. Kann auch mal einen Blick auf die Virtuellen Sensoren empfehlen, wenn du die Lüfter nach mehreren Quellen Regeln willst.

Hab mir zumindest was gebastelt was bei mir im O11 Mini die Boden und Deckellüfter sowohl nach GPU als auch RAM Temperatur (E-Dies @1,46V aber kein Plan warum die so heiß werden) steuert.

quadro_fan_controllozj33.jpg
Das muss ich mir noch mal anschauen, wenn ich mein Baldrian genommen hab. Ist ja schon komplex.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Brauch noch wer ein BeQuiet Dark Base Pro 900? 8-)
Hmm eventuell!
Aber Handel außerhalb des MPs ist nicht erlaubt und wird sicher gelöscht, also mach am besten mal dort einen Thread. :)
 
Jo, war jetzt auch nur aus der Euphorie heraus, ich wollte das eigentlich in Kleinanzeigen setzen, da ich mit den Glasscheiben irgendwie bammel hab beim Versenden und dort Probleme vorprogrammiert sehe.
Ich machs mal wech und überleg mal...
 
Das muss ich mir noch mal anschauen, wenn ich mein Baldrian genommen hab. Ist ja schon komplex.

Naja das hängt davon ab was du Alles machen möchtest. Ich wollte hier den RAM in die die Lüfterkuve der GPU Lüfter integrieren und da die Temperaturen des RAMs nicht den der GPU entsprechen musste ich die etwas umwandeln damit das richtig läuft. Geht auch minimal kompakter, von der Anzeige der Temperatur ist es so schöner :fresse:
 
Was das jetzt mit dem Startboost der Lüfter genau auf sich hat, steht auch nicht in der Online-Anleitung.
Hast du da eine Info worauf sich das jetzt genau bezieht? Außerdem lese ich immer von "einstellbaren Werten". Bei mir gibts nur Haken oder nicht Haken.
 
Startboost bezieht sich darauf, ob die Lüfter beim Anlaufen einmal hochdrehen sollen.
Ich hab dort auch nur ja/nein.
 
Wie @Techlogi schon geschrieben hat wird der Startboost wohl sicherstellen, dass die Lüfter beim Start des Rechners wohl tatsächlich anlaufen.

Was meinst du mit einstellbaren Werten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh