Gehäuselüfter auswechseln!-Sinnvoll?

nights

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2005
Beiträge
470
Ort
in deinem Kopf
Hallo,

also momentan habe ich als neues Case dieses hier ins Auge gefasst:

http://www.caseking.de/shop/catalog...=3929&osCsid=b8fb80d233a04068451a9878d5c4d3e7

Dieser bietet mir für die Case-Belüftung folgende Dinge:

Lüfter:
- Top: 2 x 120mm, 1200rpm, 21dBA
- Rückseite: 2 x 92mm, 2100rpm, 23dBA
- Laufwerkskäfig: 2 x 120mm, 1200rpm, 21dBA

Nun frage ich mich, obwohl laut Test die Kühlung im Case sehr gut ist, ob man das nicht mit anderen Gehäuselüftern noch verbessern lässt.

Sprich man verwendet nicht die vorinstallierten Gehäuselüfter sondern kauft sich andere, bessere, um das Case noch kühler zu halten.

Folgende Fragen ergeben sich jetzt:

1. Ist das überhaupt sinnvoll? Laut Test soll ja schon eine gute Belüftung vorhanden sein, aber kann man das durch anderen Gehäuselüfter verbessern?

2. Wenn es sinnvoll ist für mich, welche alternativen Gehäuselüfter würdet ihr mir denn empfehlen?

Ich persönlich lege keinen Wert aus "Silent", kann ruhig schön laut sein, hauptsache das Case ist schön kühl.

Ich persönlich würde z.B. (wenn es sinnvoll wäre) diese hier nehmen:

als 120er: Enermax WARP Fan UC-12AEBS - 120mm
http://www.caseking.de/shop/catalog...=4099&osCsid=b8fb80d233a04068451a9878d5c4d3e7

als 92er: Enermax WARP Fan UC-9AEBS - 92mm
http://www.caseking.de/shop/catalog...=4098&osCsid=b8fb80d233a04068451a9878d5c4d3e7


Schon mal vielen Dank für Vorschläge und Beratung ;)

MfG
nights
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Lüfter mit hohem Luftdurchsatz und ohne Filter laufen sollen, bieten sich die WARPs von Enermax durchaus an. Die Rotorblätter lassen sich ja rausnehmen und abwaschen.
 
ein guter luftstrom lässt sich normalerweise mit nur einem ausblasendem 120er realisieren ...
aber wenn es nur kühl sein soll und lautstärke egal ist ... dann mach vorne und hinten alles zu, dremel den boden und den deckel raus und installier hier soviele 120er oder 140er wie nur irgend möglich ... kühl sollte es dann jedenfalls sein ... :d


aber guck dir mal den tower an ... muss man wirklich 325 € für ein case bezahlen? wenn es edel sein soll kannst du auch ein antec p180 nehmen ... mit 2 120er lüffis hinten sollte es auch kühl bleiben ...

aber wenn es nur ein kühles case sein soll .. dann kannst du auch ein chieftec mesh nehmen ...

zu den lüftern: wenn lautstärke egal ist ... such dir einfach einen mit möglichst großem luftdurchsatz ... mehr beratung ist da imo nicht nötig ...
 
wieso willst du dir keinen LianLi mehr holen? Also ich find den Preis echt zu hoch für ein case, aber das is deine Sache! Wenn du dir neue 120 holst die schneller drehen wird dein case auch kühler! Kannst die Enermax dann ruhig nehmen! Enermax WARP Fan UC-12AEBS - 120mm
so wie ich das auf die schnelle gesehn hab drehen die mit den meisten U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungedrosselt sind die Lüfter eh zu laut, die gehören an eine Lüftersteuerung. Und auf Enermax Lüfter würde ich keinesfalls wechseln, die taugen meiner Meinung nach nichts.
Meine Wahl wären entweder Yate Loon oder wenns bunt sein soll Revoltek Dark XXX
 
wieso willst du dir keinen LianLi mehr holen?

aber guck dir mal den tower an ... muss man wirklich 325 € für ein case bezahlen?


Also dieses Case hat mich nun mal von Bewertungen, Tests und Reviews wirklich am meisten beeindruckt, klar braucht man nicht soviel auszugeben,aber ihr wisst ja wer das Geld hat...:d

Ausserdem ist das nicht meine endgültige Entscheidung, kann sein das ich zum LianLi doch eher tendiere im Endeffekt, ich warte ja noch ein bißchen.

Wollte nur im Endeffekt wissen ob bei solchen Cases in der Preisregion es sinnvoll ist die vorinstallierten Lüfter auszuwechseln gegen z.B. die Enermax´s.
Oder ob es bessere Lüfter gibt.

Besonders ein sehr Kühles Case, mit guten Luftstrom ist mir wichtig weil ich hier in ner Bude hocke wo es im Sommer extrem heiß sein kann, mir aber die Lautsträrke egal ist.

aber wenn es nur kühl sein soll und lautstärke egal ist ... dann mach vorne und hinten alles zu, dremel den boden und den deckel raus und installier hier soviele 120er oder 140er wie nur irgend möglich ... kühl sollte es dann jedenfalls sein ...

Naja der Luftstrom soll schon sehr gut sein, der ist ja auch von Haus aus bei diesem Case sehr gut, will ja nur diese Auswechseln damit dieser Luftstrom bißchen effektiver wird und kühler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doohan schrieb:
Ungedrosselt sind die Lüfter eh zu laut, die gehören an eine Lüftersteuerung. Und auf Enermax Lüfter würde ich keinesfalls wechseln, die taugen meiner Meinung nach nichts.
Meine Wahl wären entweder Yate Loon oder wenns bunt sein soll Revoltek Dark XXX
Ihm ist Lautstärke doch egal.
 
Doohan schrieb:
Ungedrosselt sind die Lüfter eh zu laut, die gehören an eine Lüftersteuerung. Und auf Enermax Lüfter würde ich keinesfalls wechseln, die taugen meiner Meinung nach nichts.
Meine Wahl wären entweder Yate Loon oder wenns bunt sein soll Revoltek Dark XXX

Wie gesagt laut diesem Test:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=106&rubrik=Hardware&seite=14

Ist der Enermax der beste in Sachen Luftdurchsatz, da mir Lautstärke, wie schon Waermeleitpaste hinwies, egal ist, kann ich die doch ruhig nehmen oder nicht?
 
dann kann man ja auch delta lüfter oder die hochleistungsdinger von ys tech einbauen wenn die lautstärke egal ist.
glaub nicht das es da was besseres in sachen luftdurchsatz gibt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
RunenBlut schrieb:
dann kann man ja auch delta lüfter oder die hochleistungsdinger von ys tech einbauen wenn die lautstärke egal ist.
glaub nicht das es da was besseres in sachen luftdurchsatz gibt :fresse:

ok gekauft :fresse:

Naja also sollte schon im Rahmen der Möglichkeiten des Otto-Normal-Verbrauchers sein :shot:
 
hier z.b. die delta
Drehzahl ca. 4.000 U/min
Leistungsaufnahme ca. 36 Watt
Förderleistung ca. 323 m³/h
Geräuschentwicklung ca. 59 dBa
sowie die ys tech
Drehzahl ca. 1.800 U/min
Leistungsaufnahme ca. 2,16 Watt
Förderleistung ca. 126 m³/h
Geräuschentwicklung ca. 36 dBa

:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich glaub ich bleib bei enermax, obwohl der von ys tech mich auch reizen würde :d

Der von Delta ist dann wirklich zu extrem :shot:
 
der enermax soll gar nicht so berauschend sein , nur teuer ;)
ich würde zu yate loon oder ys tech raten :)
 
ich meine da was gelesen zu haben, evtl sogar in der letzen hwluxx printed,
ein statement von unserem kühler guru jockel wäre interessant :)
 
hmmm na vielleicht schaut er hier mal vorbei, oder ich schick ihm ne PM:d

Apropos:

wie rechne ich eigentlich genau noch mal CFM in m³/h rum bei der Fördermenge...

Dachte immer durch den Multiplikator von 1,7.

z.b. steht beim Enermax 120mm: max: 83,49 CFM also (nach meiner Rechnung) max. 141,933 m³/h
Beim ys tech sind es nur dann 126m³/h...

Oder ist die Rechnung falsch?

EDIT: bzw. was hälst du von dem hier:

http://www.pc-cooling.de/de/L%FCfter/Titan/100000057/Titan+TFD-A+12025+-+120+mm.html

Hat 134m³/h Förderleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax Lüfter waren noch nie als silent bekannt ;)

die Meinung, die du quotest, stammt bestimmt von Leuten, die sich für silent interessieren, aber du hast ja gesagt, dass es für dich nicht so wichtig ist.

120mm mit 2400rpm dürten schon eine ziemliche Turbine sein, für deine Vorlieben (sehr kühl, silent uninteressant) dürfte der Enermax Warp der perfekte Lüfter sein, oder :confused:
 
rampagejackson schrieb:
Enermax Lüfter waren noch nie als silent bekannt ;)

die Meinung, die du quotest, stammt bestimmt von Leuten, die sich für silent interessieren, aber du hast ja gesagt, dass es für dich nicht so wichtig ist.

120mm mit 2400rpm dürten schon eine ziemliche Turbine sein, für deine Vorlieben (sehr kühl, silent uninteressant) dürfte der Enermax Warp der perfekte Lüfter sein, oder :confused:

Also in diesem Test, hat man ja zum einen nur auf die Perfomance gesehen und dann einmal nur auf Silent.

In Sachen Performance war nur mal der Enermax klar der beste aber warum der nun schlecht sein soll weiß ich ja auch nicht.:confused: Ich denke mal einfach weil der halt so laut ist. Aber das ist mir ja halt wurscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax klar der beste aber warum der nun schlecht sein soll weiß ich ja auch nicht. Ich denke mal einfach weil der halt so laut ist.

das habe ich ja mit meinem obigen Posting ausgedrückt, vllt hat dich meine Wortwahl "Turbine" irritiert :confused:

Wenn du ordentlich Lüfterpower willst, nimm beherzt den Enermax :wink:
 
kannst ja auch das peltiergehäuse kaufen ;)

... und nach ca. einer Stunde könnte man ohne weiteres auch ein paar Getränke zur Kühlung ins Gehäuse stellen...

lol :d
 
hmmm ansich gar nicht schlecht und bestimmt ne bessere Kühlung als mit den Enermax´s, das Problem ist nur das es ein Midi-Tower ist, schon nen NT hat und leider nicht aus ALU ist.


Aber ansonsten schon feines teil aber leider paar negative Punkte für mich...:-[
 
Hi,

habe das TemJin 07 und hab es mit Revoltec DarkBlues ausgestattet. Die sind auf 5V schön leise und haben noch genug Leistung für wärmere Tage. Auserdem is bei dem Case die optische Wirkung nicht zu verachten :bigok:
Der Luftstrom is schon ziemlich optimal. Da würde ich nix ändern.

Wenn dir Lautstärke egal ist, dann geht eigentlich jeder Lüfter.

Wenn du noch Fragen zum Case hast... Stells sie ruhig. Ich habe so einige Nerven an dem Teil verloren. Trotzdem is es immer noch endgeil!!! :d :d
Einfach nur zum :hail: :hail: :hail: :hail:

Mfg

Succubus
 
Also, was auch in einem Review steht, was ich gelesen hatte:
Die Seitenteile klemmen teilweise ein wenig. Der letzte Millimeter will einfach nicht reingehen. So langsam habe ich aber glaub ich den Dreh raus.

Dann habe ich so Gummislicks für die Lüfter verwendet. Das is eine echte Fummelarbeit und aufs Millimeter genau, damit man die in dem Case festbekommt(Festplattenkäfige und das Gitter oben).
Für Sata-Platten sollte man gewinkelte Kabel nehmen. Gerade könnte kritisch werden.
Mainboardschlitten: Wie nicht anders zu erwarten nicht für Towerkühler geeignet. Hatte meinen Sonic Tower schön montiert und Board extra mit vielen Schrauben befestigt und dann passte das Teil um 5 mm nicht rein:d
Edit: Um Missverständnisse zu vermeiden. Der Mainboardschlitten kann mit Sonic Tower nicht reingeschoben werden. Bleibt an der hinteren Blende hängen. Montiert man das Mainboard aber auf den reingeschobenen Schlitten passt er locker;)

ICh würde die Punkte nicht als Designfehler bezeichnen(auser den Seitenteilen) aber sie erzeugen so ihre Mühe.
Wenn man dann noch ja keinen Kratzer machen will, zerrt es schon an den Nerven.
Von der Verarbeitung her und dem Material her Top! Auch die Montage ist sehr einfach, sofern man bei einem Towerkühler den Mainboardschlitten nicht rausnimmt oder Gummislicks verwenden will.

Also ich würde mir das Case wieder kaufen. Allerdings nicht für 325€. Ich habs für 295€ gekauft:)

Sollten mir noch weitere Nervernzerstörer einfallen, geb ich Bescheid;)

Mfg

Succubus
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hoffe doch das der Scythe Mine gut reinpasst, denn den will ich da einbauen :shot:

Aber schon mal vielen Dank für die Hinweise dann weiß ich ja worauf ich mich vorbereiten muss ;)
 
Ist der Scythe höher als der Sonic Tower?
Also von der obersten Kante des Sonic(Oberkante Lüfterbefestigung) sind es ca 1cm zur Seitenwand.
 
Also der Scythe Mine L109xB105xH150mm

Der Sonic Tower hat ja: 112 x 112 x150 mm

Also von der Höhe her gleich nur unterschied in Länge und Breite, aber müsste trotzdem passen dann oder?:)

Zum Thema Kabel nochmal: brauch ich sonst noch spezielle Kabel für dieses Case?

Und meinst du für die SATA-Kabel solche z.B. hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_272&products_id=2508

Oder welche hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Jep dann passt er!
Ich habe die Gewinkelten von Revoltec in schwarz. Ist dezenter. DIe Stromkabel auch am besten gewinkelt. Hier könnte es aber gehen, wenn sie nicht länger sind als die normalen IDE-Stromstecker.
Ich glaub ich mach mal paar Bilder. Dann kannste selbst entscheiden.

Dauert paar min.
Edit: Hmm hab die Digitalcamera nit hier. Naja der Camcorder musste es richten:d Bilder sind etwas dunkel. Hoffe man erkennt überhaupt was :confused:
 

Anhänge

  • Festplatten1.jpg
    Festplatten1.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 14
  • Festplatten2.jpg
    Festplatten2.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 14
  • SonicTower.jpg
    SonicTower.jpg
    18 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh