Gehäuselüfter Basics - Fragen

Fudoh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2004
Beiträge
352
Hallo,

ich habe bisher immer auf fertig konfektionierten Workstations gearbeitet um demnach keinen Schimmer von Gehäuselüftung.

Die FAQ oben hab ich durch, aber noch immer keine Antworten auf meine Fragen. Gleichzeitig bin ich mir sicher, dass genug Leute hier richtig Ahnung haben und mir weiterhelfen können.

Ziel ist eine Workstation mit 4 Gehäuselüftern (nein, Wakü kommt nicht in Frage), alles in ein Coolermaster Gehäuse und mit einem Intel P4 Mainboard.

Die vier 80mm Ventilatoren kommen mit diesen 2 oder 3-poligen Molexsteckern.

Frage 1.) Woran werden die 4 Lüfter normalerweise angeschlossen - also wenn keine Lüftersteuerung benutzt wird ? Ans Mainboard, über Adapter direk ans Netzteil ?

Frage 2.) Es gibt Lüfter mit linearer und progressiver Termperaturregelung, worin besteht der Unterschied ? Und wichtiger: welche kaufen ? Insbesondere, wenn diese über ein Aerogate laufen sollen.

Mir würde eine Coolermaster Aerogate II Termperaturregelung recht gut gefallen, hierzu Fragen:

Frage 3.) Benutze ich ein Aerogate verzichte ich auf automatische Temperaturgeregelte Lüftersteuerung, richtig ? Ich muss mich also per Hand stets um Zustand und Temperatur kümmern, richtig ?

Ich möchte im Endeffekt keinen Supersilent Rechner, aber zumindest einen Rechner, der bei der Arbeite - auch abends - ohne TV oder Musik nicht stört.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen !

Danke
Tobias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1. kann mann direkt über 12 volt ans netzteil brezeln (laut)
zu 2/3 ka musst gugge ob die lüfter 3pin und die lüfterstr. 3pin is sonst adapter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh