Gehäuselüfter bleiben in Betrieb

Maverick018

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
49
Ort
Fellbach
Hallo allerseits!

Ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut. Es tut auch soweit alles einwandfrei, jedoch hab ich ein kleines Problem. Sobald ich den Schalter vom Netzteil umlege (auf 1), laufen die Gehäuselüfter, obwohl ich den PC noch nicht gestartet habe. Wenn ich den Rechner nun runterfahre, bleiben die Lüfter solange in Betrieb, bis ich den Schalter vom Netzteil wieder umlege (auf 0).

Das Gehäuse ist ein Thermaltake Armor Junior, das Netzteil ein Be Quiet Dark Power Pro 530W. Ich habe die 2 Gehäuselüfter über die beim Netzteil speziell dafür vorgesehenen Lüfteranschlüsse angeschlossen.

Weiß einer woran das liegen könnte?

Danke für eure Mühe!

Grüße,
Maverick018
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schließ die lüfter einfach mal an dein mainboard an und guck dann nochmal

edit: ok dann nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Nachlaufsteuerung des Netzteils die einen Wärmestau nach Abschalten des PCs mildern soll. Die Lüfter sollten aber so nach 2~3 Minuten ausgehen.
 
Das ist die Nachlaufsteuerung des Netzteils die einen Wärmestau nach Abschalten des PCs mildern soll. Die Lüfter sollten aber so nach 2~3 Minuten ausgehen.

Interessant! Werd ich mal testen. Vielen Dank! :)
Am Frontlüfter ist eine blaue LED, die leuchtet, sobald das Netzteil an ist. Geht diese mit den Lüftern aus?

schließ die lüfter einfach mal an dein mainboard an und guck dann nochmal

Geht schlecht, da die Lüfter einen großen 4-Pin Anschluss haben, den man nur am NT anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
T-6 hatte Recht! Es ist wirklich die Nachlaufsteuerung. :wall:

Hier passt das Zitat gut: It's not a bug, it's a feature! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh