Gehäuselüfter drehen beim Start 100%

madrix

Enthusiast
Ich habe darüber alle meine Gehäuselüfter angeschlossen. Den Fan Hub habe ich per 4-Pin an den CPU_Fan auf dem Motherboard angeschlossen. Geregelt wird das ganze über Speedfan. Normalerweise drehen die Lüfter bei 30%. Aber beim Rechnerstart drehen die Lüfter bei 100% - bis ich sie im Speedfan drossel. 100% ist natürlich unangenehm laut - das würde ich gern verhindern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach einer Voreinstellung im Bios.

Was kannst du denn lüftertechnisch im Bios einstellen?

Ich habe noch ein olles X38 Board - da hab ich auf Anhieb nichts gefunden. Noch gut 3 Monate warten, dann kommt endlich was neues.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh