Gehäuselüfter dreht auf 100%

crs2601

Experte
Hallo zusammen,

seit neuestem habe ich folgendes Problem:

Beim Starten vom PC bleibt ein Gehäuselüfter auf voller Drehzahl, obwohl ich mit FanExpert 4 eine eigene Lüfterkurve erstellt habe. Somit muss ich jedes mal das Tool öffnen und die Lüfterkurve neu bestätigen, anschließend regelt er sich ganz normal runter.

Könnte das mit einer Einstellung im Bios zu tun haben oder wo kann ich noch den Fehler suchen? Bios steht auf Default.

Mainboard ist ein Asus X99 Strix Gaming und die Gehäuselüfter hängen per PWM am Board.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fanexpert entwickelt manchmal ein Eigenleben, hatte das auch schon mal, vor allem wenn die Kanäle überfordert werden. Deshalb bin ich zum externen Kontroller übergegangen. Ist zwar nicht unbedingt günstig, aber sicherer als die AI-Suite

Ich nutze non PWM Lüfter und musste im Bios für jeden Anschluss auf DC stellen. Vielleicht ist es bei dir bei dem Einen Anschluss auf DC statt PWM ?

Werd ich mal checken, vielleicht ists besser diese Asus Tools runterzuschmeißen und dann alles übers Bios zu regeln.

übers Bios regel geht zwar, ist aber sehr grob gehalten. Ich weiß das es für mein MB ein Update von der AIsuite gibt. Vielleicht gibt es so etwas auch für Dein MB, schau einfach mal nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh