Gehäuselüfter dreht nicht

syskorn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2007
Beiträge
511
Hallo,

ich hoffe mal hier kann mir jemand helfen.

Kurz zu meinem Rechner:

CoreDuo 6400
Mainboard ASUS P5N-E SLI
2048 RAM
8800 GTS
Prozessorlüfter Freezer Pro 7
Gehäuselüfter Arctic Fan Pro TC

Zu meinem Problem:

Ich habe hinter dem Prozessorlüfter noch einen weiteren Lüfter (Rückseite vom Tower)der Marke Arctic Fan.
Der Arctic Fan Lüfter läuft nur kurz beim hochbooten an, danach bleibt er stehen.
Ich habe an die Seite noch einen weiteren Lüfter eingebaut und der dreht sich ohne Probleme. Ich habe auch schon den Stecker vom Arctic-Fan getauscht mit dem des Gehäuselüfteranschlusses. Da tut sich nichts.
Ich habe gelesen das man hier den Lüfteranschluss von der CPU nehmen soll,
aber der Stecker vom CPU-Lüfter ist zu groß bzw. hat ein Pinloch mehr.
Was soll ich tun? Habe auch schon mit Speedfan rumprobiert, ich krieg das Ding nicht
zum laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder du schaust ins Handbuch an welchem Anschluss der hängt und stellst die Regelung im Bios dafür aus oder du hängst den Lüfter direkt ans NT, dafür gibts extra Steckerverbindungen.

mfg
 
Die TC Lüfter sind temperaturgesteuert (temperature control), falls das Board eine Steuerung für die Caselüfter (Bei Asus heißt das QFAN) hat, musst du diese deaktivieren.
 
Woher find ich den Bereich von genau dem Lüfter im Bios.
Das Problem ist auch noch das ich beide CPU FAN Anschlüsse probiert habe.
Der Seitenlüfter dreht sich bei beiden Anschlüssen. Der Gehäuselüfter nur beim hochfahren!!!

Was meinst du mit NT? Sorry der Nachfrage aber bin nicht so bewandert im großen Reich der Lüfter :-)!!!

Edit: Netzteil natürlich sorry, bin erst jetzt draufgekommen. Wo schließe ich das dingen da an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck den erstmal auf nen nicht geregelten Anschluss deines Boards. Dann wird der auch laufen.

Wenn ich meine Artic Fan 3TCs an ne Steuerung hänge laufen die auch nicht, da die ja schon ne Steuerung eingebaut haben...
 
to der wird wohl zu wenig spannung bekommen , aufgrund seiner eigenen temps regelung und dann vielleicht noch wegen der des anschlusses wo er dranhängt

einfachste lösung mittels adapter an ne 12 volt leitung hängen oder im bios die regelung abstellen
 
Steck den erstmal auf nen nicht geregelten Anschluss deines Boards. Dann wird der auch laufen.

Wenn ich meine Artic Fan 3TCs an ne Steuerung hänge laufen die auch nicht, da die ja schon ne Steuerung eingebaut haben...

Vielen Dank jetzt läuft das Ding.
 
Das hört man gern.

Für die Zukunft:
Der grüne Gnubbel an dem Lüfter ist ein Thermowiderstand. Je wärmer der wird, desto niedriger wird sein Widerstand und desto schneller dreht der Lüfter. Wenn der jetzt aber von einem geregelten Anschluss auf deinem Mobo aber zB nur 6V bekommt, dann dreht der sich nicht. Nur am Anfang kurz, dein Meinboard gibt wohl kurzzeitig 12V Anlaufspannung für die Lüfter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh