Gehäuselüfter - Einbaurichtung ???

Keldana

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
2.275
Ort
Willich
Hallo !!!

Habe in mein Gehäuse einen zusätzlichen Lüfter eingebaut, weiß aber nicht, ob die Richtung des Luftstroms korrekt gewählt ist.

Auf dem Lüfter waren so eine Art Pfeile und ich habe den Lüfter so befestigt, das die Luft von der "breiten" Seite des Pfeils kommt und in Richtung der Pfeilspitze strömen soll. War das richtig so ???

Handelt sich um einen Sharkoon Silent Eagle 1000 .... der soll zwar Luft befördern, aber man kann ein Taschentuch davor halten (egal an welche Seite) und man stellt nicht fest, daß das Tuch weg geblasen oder angesaugt wird .....

Ist zwar sicher eine Noob-Frage, aber ich hoffe Ihr helft mir ....

Danke und Gruß
Keldana
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regeln pustet der Lüfter in die Richtung wo auch Verstrebungen angebracht sind!

Gemeint sind die Verstrebungen an denen hier auch die Kabel langeführt werden! Meistens ist auf der Seite auch der Aufkleber der Lüftermarke!

attachment.php


Hand dran halten und fühlen geht auch, zumindetens wenn er auf voll läuft!

mfG D4rkl1ght
 

Anhänge

  • 90085464.jpg
    90085464.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein gilt: Der Luftstrom sollte von unten in der Front nach hinten oben in der Gehäuserücklseite gehen.

Der Luftsrom geht bei einem Lüfter in der Tat in Richtung des Pfeils. Das du den Luftsrom nicht merkst, liegt wohl daran, dass er sehr langsam dreht und deshalb wenig Luft befördert. Dafür ist er aber auch ziemlich leise. Evt. hängt er aber auch am Mainboard an einer Lüftersteuerung, die den Lüfter automatisch steuert. Also mal versuchen ob es was bringt den Lüfter direkt ans Netzteil anzuschließen falls noch nicht geschehen.

MfG

Fragman
 
Hallo !!!

Danke schon einmal für die Antworten ....

Hand dran halten hat auf jeden Fall nichts gebracht, daherwar ich auf die Idee mit dem Taschentuch gekommen .... aber das hatte ja auch nichts gebracht .... :(

Und leise ist er, deshalb ja auch gekauft .... er ist auch am Netzteil direkt dran ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh