Gehäuselüfter entkoppeln / dämmen / dämpfen! Wie?

Pegasus1304

Neuling
Hallo,

Ich habe ja schon einen anderen thread aufgemacht. Bezieht sich auf Dämmung im allgemeinen.

Aber ein großes Problem ist, wie viele aus eigener Erfahrung kennen, das Dämpfen von Gehäuselüftern.

Jetzt will ich mal eure Meinung dazu wissen wie Ihr dem Schrecken entgeht?

Aber bitte nicht solche Ratschläge wie: "Nicht dämpfen, sondern gleich nen Ultra-leisen Lüfter kaufen!"

Ich habe selbst 7 Gehäuselüfter am laufen und das macht nen Irre Lärm!! Aber nicht, weil der Lüfter selbst laut ist, sondern weil er den Schall und die Schwingungen ans Gehäuse überträgt!

Sind übrigens 5V-Lüfter mit ner selbst gebauten Lüftersteuerung (von Celemine1Gig:hail: :hail: .

Laufen alle eigentlich ruhig bei ca. 3,5V und einer Umdrehungszahl, die wahrscheinlich viel niedriger ist als 2000U/min, da mein MoBo das nicht mal anzeigt.

Also...

Wie dämmt Ihr die Lüfter?? Sowohl die in (vorhandene) klammern reingesteckten als auch die (mit 4 Schrauben) festgeschraubten!!

Thx to all!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du schon unter 2000 touren drehen, mit 5V und trotzdem laut sind, wo sollen wir dir da noch helfen?

man sollte die ursache bekämpfen und nicht die symptome ;)

Naja ich hab´s doch geschrieben....den Körperschall (sofern er das überhaupt per Definition ist), den die Lüfter über Gehäuse und Plastik-Seitenteil übertragen, abschwächen...
Das Lüftergeräusch an sich ist es ja nicht, was mich ärgert, sondern die Übertragung der Schwingungen...

Und da wollt ich jetzt halt mal fragen wie Ihr das so macht....würd ja glaub ich schon einige andere interessieren

Dafür gibts sogenannte Slicks
LUVI_001_1k.jpg

oder auch Anti-Vibrationsrahmen
siav_001_1k.jpg

Hmm was ist eigendlich effektiver?

Zuletzt bearbeitet:
Also hab mir mal nen Anti-Vibrationsrahmen gekauft und der bringt garnichts, die "Gumminippel" bringen da schon mehr

würd sagen, diese gummipimmel...
denn die schlucken die vibration schon, bevor die auf das case übertragen werden!

weiss ja nicht, was du für ein klappercase hast, aber der gummirahmen liegt ja am case an und so können immernoch vibrationen an das case abgegeben werden... anscheinend ist das nicht so hochwertig verbaut, dass da alles solchen lärm macht!

Also ich hab das 1018 con Casetek...Ein super Gehäuse!!

Das, was am meisten Lärm macht ist das Seitenteil... ich füg mal ein Bild ein...da kann man es am besten sehen...ist das blaue Teil, das man ausklappen kann. Das Problem ist, dass es wenig fixiert ist und aus Plastik ist...Perfekter Schwingungsträger

Also auf Gummi stellen kann mal überhaupt nichts bringen, weil es eh schon auf gummifüßen steht.

Die Nippel und und Einbaurahmen habe ich selbst schon bei ebay gesehen...werd mir dann mal die Nippel kaufen und dann mal testen, was es so bringt...

Nebenbei warte ich ja noch auf die Dämmmatten...aber die werden wahrscheinlich nicht so viel bringen. Aber das CPU-Lüfter-Geräusch und das Festplattengeräusch sollten doch schon mal weg sein!

Hat denn niemand noch ne andere Möglichkeit auf Lager?

Z.B Moosgummi an den Seiten der Gehäuselüfter oder was es sonst so noch für Möglichkeiten gibt!

was passiert denn, wenn du beide seitentüren mal mit den händen fest zusammendrückst?
ist der lärm dann weg?

bei meinem lian-li (alu) war´s ähnlich!
weil alles so leicht war, hat´s virbiert...

lösung: an die stellen, wo alutür und case kontakt haben, hab ich isolierband geklebt ;)

@CM50K

Wenn ich beide Seitenteile zusammendrücke tut sich nicht viel...so weit kann ich die auch nicht zusammendrücken. Ich hab vorhin ganz vergessen, das Bild einzufügen...hab es als Anhang eigegeben.

Also...ich stell mal meine Situation anhand dem Bild genau dar...Die beiden Lüfter auf der Hinterseite, der (nicht sichtbare) oben und die (nicht sichtbaren) auf der Vorderseite sind am Gehäuse relativ fest dran, wobei die vorne mit schrauben und die hinten und oben mit Klammern befestigt werden. Die 5 machen also nicht so viel Lärm.

Anders sieht´s da mit den beiden in dem blauen Plastik-Teil aus...sind nicht allzu fest drinaber immerhin fixiert. Wenn ich das Seitenteil draufmache und eben jene Lüfter dann mit dem Poti hochregel sind die um einiges lauter als alle anderen.

Wobei natürlich auch die anderen noch um einiges leiser gehen MÜSSTEN!
Bei denen mit Schraubbefestigung warte ich noch auf mein bestelltes dämmaterial.
Hauptsächlich geht es aber um die Lüfter, die nur in die Klammern reingesteckt sind. Da muss es irgendwas geben, dass die nicht so den Körperschall übertragen!!
:wall: :wall: :wall: :wall:

Anhänge

• 49834.jpg
    49834.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 95
wurde eigendlich schon alles gesagt ...

also ich hab einfach nur drei LEISE lüfter im case und die laufen dann auch noch geregelt @ 7V

ich habe bei mir 7 YS-Tech Green Label Lüfter @7V drin, diese habe ich alle noch mit Moosgummi beklebt und die, die man direkt mit dem gehäuse verschrauben konnte habe ich auch angeschraubt. Die beiden seitlichen lüfter (in dem blauen teil) habe ich nur mit Moosgummi "entkoppelt".
Also bei mir stellen die beiden seitenlüfter kein geräuschproblem dar! vielleicht laufen deine läfter allgemein ein wenig rauh?

CU TheEdge

das wird´s glaub ich auch sein...aber ich hoff, wenn ich mal alles was geht um die Lüfter dämpfe, dann is es erträglicher! Werd´s dann mal ausprobieren wenn meine Sachen da sind....

Tja, es wurde ja schon so gut wie alles gesagt. Moosgummi, Gummislicks oder andere Arten um die Vibration zu dämpfen funktionieren halt alle nicht 100%ig, was aber ganz verständlich ist. Kannst ja wie schon besprochen demnächst nochmal vorbeikommen und dann schau'mer mal, was sich noch machen lässt. Zur Not müssen wir halt dann doch andere Lüfter einbauen. Wer weiß...;) :)

ach jetzt schauen wir erst mal was sich mit schaumstoff oder dergleichen noch machen lässt....und dann vielleicht was anderes ausprobieren...

@celemine1gig...sehen uns morgen, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh