Gehäuselüfter erneuern und Serverrack leiser machen.

Puffnuckle

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein Nanoxia Deep Silence 1 mit manueller 2-Kanal-Lüftersteuerung, daran hängen die serienmäßigen 2 120er Front- und der 140er Hecklüfter. Diese würde ich gerne austauschen und ans Mainboard hängen (Gigabyte Aorus Pro V2), welches ausreichend 4-PIN-Anschlüsse hat. Welche Lüfter würdet Ihr mir dafür empfehlen? Außerdem: Gibt es eigentlich eine halbwegs generelle Empfehlung für die Temperaturkurve im Bios.

Zusatzfrage: daneben steht eine kleines Serverrack mit 2 120er Lüftern. Da gibt es zwar nur wenig Temperaturlast, trotzdem möchte ich für eine Kühlung sorgen. Dafür hätte ich gerne zwei langsamlaufende sehr leise Lüfter, diese müssen nicht regelbar sein. Außerdem überlege ich, die Innenwände mit einer Absobermatte zu bekleben. Was taugt da, wenn aus eine flache Lösung sein soll?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte genau die selbe Aufgabe bei meinem Server Nanoxia Deep Silence 4 und ich habe die Arctic P12 und P14 genommen, der Regelbereich ist enorm, lassen sich bis 200rpm runter regeln und somit unhörbar, günstig sind sie auch noch.

Für das Server Rack hätte ich zwei gefunden die ungeregelt sehr leise wären

oder

Immer wieder interessant, sich mit den Herstellerangaben zu beschäftigten. Der Noctua schaufelt bei 700rpm 56,9m³/h, ein vergleichbarer Arctic P12 Silent mit 1.050rpm hingegen nur 41m³/h. Bedeutet vereinfacht gesagt, dass durch das "Flügeldesign" pro Umdrehung durchschnittlich doppelt so viel Luft schaufelt. Wenn man auf die Flügel schaut, erscheint das auch plausibel, wird aber vermutlich zu Lasten der Lautstärke gehen. Was wäre das doch geil, wenn man nun die Lautstärke in derselben Maßeinheit angeben würde, denn db(A) und sone sind ja zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Ich hab mal im Netz eine Messreihe mit verschiedenen Lüftern gefunden, wo Messwerte ind dB(A) und sone in einem Graphen gezeichnet wurden, das hilft ein wenig fürs Bauchgefühl. Der Arctic ist mit 0,08 sone tatsächlich wohl eher unhörbar. Oder hat jemand eine andere Meinung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh