Gehäuselüfter für Phanteks P400A

Taryfiarz

Profi
Ich versuche herauszufinden welche Zusammenstellung an Gehäuselüftern für mein Phanteks P400A optimal wäre.

Ich schwanke zwischen 3x120mm und 2x140mm Lüftern als front intake. Ich habe das Video von Gamersnexus zu dem Gehäuse gesehen. Bei 3x120mm sind die GPU Temperaturen besser, bei 2x140mm die CPU Temperaturen. bei letzteren ist der Temperaturunterschied größer. Wenn ich richtig informiert bin sollten 140mm Lüfter generell leiser arbeiten. Es sieht aber danach aus als würden 140mm Lüfter teilweise vom Gehäuse selbst verdeckt werden. Hätte das nennenswerte negative Auswirkungen?

Weiterhin bin ich mir unsicher welche Lüfter ich auswählen soll. Arctics Lüfter scheinen ein gutes Preisleistungsverhältnis zu bieten. Nehme ich jetzt aber die P12/P14 oder die F12/F14 als front intake? Und welchen als rear exhaust?

Danke schonmal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant wäre deine Hardware und speziell der verwendete CPU-Kühler sowie die Grafikkarte.

Die Front des P400A sieht erstmal aus, als würden auch 2 140er Lüfter nicht nennenswert verdeckt werden. Bedenke, dass bei 3x 120mm quasi ein halber Lüfter nur in die Netzteilkammer Luft schaufelt. (was nicht heissen soll, dass diese Konfiguration weniger Luftstrom für die Graka bedeutet!)

Meine Konfiguration ist:
CPU: Ryzen 7 5800x
CPU-Kühler: Noctua NH-D15S
MB: Gigabyte B550 Aorus Pro
RAM: G.Skill Trident Z 3600 Cl 16
GPU: Asus 3080 TUF OC
SSD: 2TB Samsung 970 Evo Plus
PSU: Bequiet Straight Power 11 850W Gold

Auf der Produktseite (http://www.phanteks.com/Eclipse-P400A.html) sieht es zumindest so aus als würden die 120mm Lüfter schon mit dem Rand des Gehäuses abschließen. Deshalb Frage ich mich ob ich da wirklich noch einen Vorteil hätte mit den größeren Lüftern. Kann ja auch sein das Gamersnexus mit der 140mm Konfiguration bessere CPU Temps hatte weil bei dieser Noctua Lüfter verwendet wurden.
Hier ist es besser zu sehen https://photos.smugmug.com/photos/i-vB4BRgd/1/9ee4b322/XL/i-vB4BRgd-XL.jpg
Scheint mir als würden 140mm Lüfter teilweise vom Rahmen verdeckt werden. Macht sowas Probleme wie z.B. nervige Störgeräusche? Oder würden diese im Gegenteil sogar deutlich leiser arbeiten als die 3x120mm Konfiguration?
Momentan tendiere ich zum Value Pack mit 5 Arctic 120mm Lüftern. Dann könnte ich gleich noch einen oder zwei zusätzliche am Deckel montieren.
Oder tatsächlich besser 2 140mm vorne und 1-2 120mm Lüfter hinten/oben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh