Gehäuselüfter gesucht!

Devon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
2.160
Ort
Nidderau
Hallo, welche 120er Gehäuselüfer sollte ich nehmen? Kommen in das Gehäuse hier -> Cooler Master Elite RC-334-KKN1-GP

Ich hab an die 800er S-Flex für vorne und hinten gedacht. Wenn ich die jetzt auf 12V laufen hab dann haben die 800 umdrehungen oder? dann könnt ich doch eig. auch die 1200er nehmen und die auf 7V laufen lassen oder? Macht das nen unterschied?

Oder meint ihr dass 800 für vorne und hinten eh ausreichen? Oder andere Vorschläge modelle oder so?

;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scythe Slipstream..
 
Scythe Slipstream gingen auch aber S-Flex sind insofern besser.
Laufen ruhiger. Was antürlich auch für Noctua und co gilt.
 
Hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit den S-Flexx. Dagegen sind mir die Nocuta einwenig hörbarer auch wenn das irgendwo ironisch klinkt da die sehr leise sind.

Aber ich an deiner Stelle würde auch mit einer Lüftersteuerung arbeiten.
 
Die Loons haben aber eine große Serienstreuung.

Deshalb meine Empfehlung: Slipstream < S-Flex < Noctua
 
Nimm die S-Flex 1200 und lasse sie auf 5V laufen, da kommt man bei ca. 700-750rpm raus.

Die Slipstream fördern zwar bei gleicher Drehzahl mehr, aber die haben eine extreme Serienstreuung bei den Lagern, da erwischt man einfach zu oft einen der schleift oder brummt.

Alternativ gingen noch Scythe Kaze Maru 500, wenn man genug Platz hat.

Noctua oder Nanoxia sind, bei entsprechender Drehzahl (~700rpm), auch gut.
 
Kann ich die S-Flex 1200 direkt am Netzteil mit 5V betreiben? Weil ich werde mein Dell Netzteil weiterbenutzen und ich bin mir nicht sicher ob ich da die Kabel für dran habe.

Noctua sind halt sau teuer, Slipstreams dagegen relativ günstig. Von daher denke ich dass die S-Flex die beste Wahl sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S-Flex kannst du auch direkt am Netzteil mit 5V Betreiben, du musst nur die beiliegenden 3pin->Molex Adapter an den Ecken einschneiden und falsch rum drauf stecken. Danach natürlich nichts anderes außer Lüfter in den durchgeschliffenen Molex des Adapters stecken..
 
Gibts auch gute Lüfter unter 10€ die man empfehlen kann? Sollten halt leise sein aber dennoch en bisschen Luftstrom im Gehäuse erzeugen. 800er S-Flex wären von der Sache her perfekt, aber mir eig. bisschen zu teuer für 14,90€ bei Caseking (da bestell ich gleich mein Gehäuse mit)

Was ist z.B. mit denen? http://www.caseking.de/shop/catalog...cool-120mm-Fan-Turbine-1000-silver::3060.html

Oder halt doch die Scythe Slip Stream!? Sind halt wesentlich günstiger als die S-Flex und eig. auch net schlecht, nur inwiefern ich dann evtl nen kack lüfter hab?! Naja egal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Yate Loon oder Nanxia (bulk)
 
Nach diesen Test sollen die 120mm von Nanoxia gar nicht mal so leise sein. Die 80mm und 92mm dagegen sind wirklich genial.
 
Als Gehäuselüfter unter 10€ wären die Noiseblocker oder Sharkoon SilentEagle mit je 1000RPM zu empfehlen. Die dann evtl. noch etwas runterregeln mit zB nem Zalman Fanmate, dann haste Ruhe. Die haben zwar beide etwas weniger Druck als die teureren S-Flex und Noctua, aber das ist als Gehäuselüfter ja irrelevant.

Yate Loon und Scythe Slipstream haben beide mehr oder weniger (YL mehr, Slipstream weniger) große Serienstreuung.

Und bei Nanoxia hört man öfter, die 120er (im Gegensatz zu den 92er und 80er) wären eher Mittelmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 4 von den Nanoxia (1350u/min) und bin sehr zufreiden. :)
 
Gibts zwischen dem 800er und dem 1200er S-Flex große Unterschiede außer der Drehzahl? Sind beide Lüfter bei gleicher Drehzahl gleich laut/leise?
 
Mein Bruder hat zwei SlipStream 800rpm 120mm Lüfter im PC stecken, fast nicht zu hören der PC! Nur die Graka ist etwas laut...
 
Hmm ... jez wollt ich mir eigentlich 800er Slip Steam bestellen, aber ihr verunsichert mich total mit euren Aussagen. Und bei Caseking gibts Yateloons nur als 1350er oder sowas..
 
An deiner Stelle würd ich Yate Loons nehmen und mit einer Lüftersteuerung abreiten. Die Loonies gibts auch mit LEDs in allen Farben.
Auch gibt es wie Madz schon gezeigt hat bei Yate Loon Lüftern immer günstige Pakete mit 3,4 oder 9 Stück da sie oft in Wasserkühlungen bei radiatoren eingesetzt werden. (schau bei A-C Shop)
Mit der Lüfterstuererung kannst du ja nebenbei auch noch Temperaturen auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ich lass die Yate Loons über das Mainboard steuern? geht das auch? Board wird ein gigabyte p35-ds4 ..

Oder was haltet ihr von einer der Steuerung hier?
http://www.caseking.de/shop/catalog...asa-35-Zoll-Fan-Controller-schwarz::1453.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...lence-35-Zoll-Fan-Controller-black::7164.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...one-SST-FP33B-Fan-Controller-black::4459.html

Ich würde am ehesten zur letzten tendieren. Die is glaube ich am besten weil alle 3 Anschlüsse von 5-12V gehen. dann 3 Yateloons dran (2 Case, 1 x CPU)
Die beim zweiten Link is auch net schlecht (2 x 0-12V, 1 x 7-12V) .. sind die Yate Loons auf 7V schon leise?

Oder gibts andere günstige Steuerung die gut sind?

Oder die Zalman? http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Zalman-ZM-MFC1-Luefter-Controller::446.html
Is da im Moment im Angebot^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wprde die Lüfter garnicht regeln, sondern auf 5v fixieren.
 
ach weißte was? ich kauf mir jez einfach diese Loonies und fixier die einfach per Kabel (freund von mir weiß wie ich was wo verkabeln muss) auf 5V oder 7V je nach Lautstärke udn Durchsatz. Trotzdem Danke ;)
 
Die sind auf5v unhörbar und leisetn trotzdem noch gut was. Im Wakü-Bereich sind die nicht umsonst Standard.

Aber 6,90? Alles klar. :stupid::rolleyes: Die Lüfter kosten normal 4,50.
 
Morgen wird der PC endlich zusammengebaut. Aber irgendwie bin ich skeptisch mit den D12-SL12 auf 5V, ich hatte die testweise schon an meinem alten PC dran, aber bei 5V haben die ja net mehr den riesen Luftstrom. Meint ihr das reicht, wenn man vorne und hinten und auf dem CPU Kühler einen mit 5V hat?

Ich werd morgen beim Zusammenbau dann eh erstmal mit 12V fahren und alles einrichten und dann mal die 5V ausprobieren obs von den Temps her noch reicht..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh