Gehäuselüfter gesucht :/

Frankie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2004
Beiträge
169
Hi,
Vor rund 2 Monaten hab ich mir einen neuen PC zusammengebastelt (Mein erstes mal ;)) und dabei den Gehäusekühler erstmal außen vor gelassen, weil mein alter PC ~3 Jahre lang mit beiden Abdeckungen einwandfrei lief.
Nach dem ersten Rebooten wurde mir schnell klar, dass ich ab sofort entweder eine Gehäuseseite abnehmen oder einen Lüfter kaufen musste... und jetzt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich doch noch einen Gehäuselüfter haben möchte :d

Falls jemanden das System interessiert:
barton 2500+ (wird evtl noch übertaktet)
Zalman dingsbums vollkupfer (der mit den super guten bewertungen :])
einen 512mb ram stick (soll noch zweiter dazu - zeitgleich mit dem gehäuselüfter)
und ein asus a7n8x-e deluxe
das Gehäuse hab ich einfach vom alten PC übernommen, is ein... (damals) Big-Tower von K&M Elektronik...

Ich befürchte allerdings, dass es ein Problem im Zusammenhang mit dem Luftstrom im Gehäuse geben könnte (wie soll die luft denn da von unten nach oben /- andersrum kommen? das netzteil und der brenner/das dvd-laufwerk blockieren einen großteil des raumes und der rest ist voll mit kabeln)
pic1.jpg


und dann noch 2 fragen:

Was für Ausmaße hat diese Lüfteröffnung? (hinterseite oben - falls man das überhaupt so sagen kann :/)
pic3.jpg


Und ist das ebenfalls eine Aussparung für einen Gehäuselüfter? Falls ja... was tut dieses "Gerüst" davor und wie lege ich die Öffnung frei? Davor ist nämlich die Frontseite des Gehäuses und ich müsste, falls das überhaupt geht, die ganze Vorderseite abmontieren :/
pic2.jpg


Falls sich rausstellt, dass ich 2 Lüfteröffnungen in meinem Gehäuse habe: wie sieht's mit dem Ansaugen / Weblasen der Luft aus? Welche Kombination würdet ihr mir empfehlen? Und welche Lüfter :d?

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Erstmal aufräumen, damit die Luft gut Strömen kann! ;)
Dann unten einen 80er rein, der die Luft reinbläst und oben einen rein, der die Luft rauszieht. ;)


ciao
Chris
 
ui :d also brauch ich kein neues gehäuse :>
aber: wie soll ich denn da aufräumen :/? die seitenplatte lässt für die kabel noch ca 1 cm platz zwischen laufwerken/nt und eben der platte... und ich hab afaik nur so viele kabel nach unten geführt wie nötig... kann man die restlichen nich einfach rausziehen :]?
 
Ohh mein Gott!

Also die Öffnungen sind kacke, am besten das "Gitter" wegdremeln, weil sons zu wenig luft durchkommt und auch die lautsärke dadurch zu hoch wird!

Das weisse Platikteil unten vorne, kannste raushauen, denn ich denke mal das du keine 64 bit pci karten benutzen wirst!

Ganz nach oben muss doch keine Luft oder! Da sind doch nur Laufwerke, die nicht gekühlt werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt noch die frage, wie ich die mini-öffnung nach oben vergrößern kann und was bitte ist wegdremeln :>? kenn mich in handwerklichen begriffen nich so sehr aus... aber ich schätze du meinst sowas wie... rausfetzen :d?
 
schau mal in den Kabel-Verlege-Thread von O$$iram. Der ist sehr gut. Der hinter Lüfter ist zu 99% ein 80er Lüfter. Der vorder ebenso. Das Plastkgerüst kann man ausklipsen, und du kannst u.U. den Lüfter einfach da rein setzen.
Weiterhin würde ich die PCI-Karte unter der Grafikkarte schleunigsat ein paar Slots (mind. in den 2. PCI-Slot) stecken, damit der Kartenlüfter schön suagen kann. Ausserdem kann,da manchmal der 1.PCI und der AGP-Slot geshared werden, es zu Problemen kommen. Oder steckt die schon im zweiten? Na ja, setze sie einfach tiefer

Prinzipiell solltest du den vorderen ansuagend und den hinteren absaugen einsetzen.
 
Ja so ungefähr.......Wegdremeln bedeutet soviel wie rausschneiden mit einem dremel ;-)

Müssten doch 80mm öffnungen sein oder? miss mal nach!
 
wegdremeln, also nimmt dir ein multitool( dremel proxxon oder doch einfach ne stichsäge oder ähnliches) und mach das lüfter gitter weg.

ich würde aber lieber hinten die lüfter gitter weg machen und da 80mm lüfter rein packen.

Und ein bodenloch ins case. wie das aussieht kannst du dir in meiner gallery anschauen.

einfach ein 120mm loch oder beliebige öffnung ind den boden dremeln( oder sägen) , ich würde eine form nehmen die sich leicht vor staubschützen lässt. als staubschutz hab ich ne strumpfhose zerschnippelt, ist billiger als die doofen lüfterfilter und genauso gut.

da ich mal davon ausgehe das du nen leisen rechner haben willst.

Dirk Vaders Silent FAQ
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=3258

und für das kabel gedönse

ossiram´s kabel managment guide:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=67239&page=1&pp=25


viel spaß.


edit schade da waren einiger schneller :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, dieses Lochgitter ist suboptimal ;) Ein Dremel ist so eine Art Miniaturbohr-fräse-schleif-gerät. Das Leiblingswerkzeug aller Modder.Damit kann man solche Sachen gut machen - oder mit ner Stichsäge. Davor aber bitte die ganze Hardware ausbauen, durch die Metallspäne können leicht Kurzschlüsse auftreten
 
hmm raussägen.. najo, muss ich mir wohl ne säge vom nachbarn ausleihen (handwerklich unbegabte familie -> nur schraubenzieher, hämmer und nägel im keller :])

edit: eeh.. beide gitter ausbauen oder nur das hintere?
 
wie gesagt ließ erst mal den guide bei silent hardware. da du nur hinten lüfter brauchen wirst würde ich die hinten weg machen und halt das angesprochene bodenloch.
 
Also man kann sein gehäuse immer umbauen und man brauch auch nicht viel handwerkliches talent, selbst ich mit 2 linken händen von gott beschenkt, habe mein Gehäuse so umgebaut, wie ichs wollte ------------> siehe Mein System
 
ich glaub hier geht einiges durcheinander:
die öffnung mit dem kleinen gerüst davor ist an der vorderseite des pcs ganz unten, die andere nur mit metallgitter ist hinten ganz oben, folglich muss die luft auch den nt-cd-laufwerk-engpass passieren, oder aber ich benutze nur eins der beiden löcher.. aaah! und welche lüfter (marke, modell) überhaupt :p?
 
diese Slotdinger bringen nicht wirklich was. (Und die Userbewertungen, naaaa jaaa)

Lüfter: Leise (und gut) Noiseblocker, Pabst und das wars eigentlich. Viele Lüfter kann man in der Drehzahl regeln, wodurch sie dann natürlich leiser laufen. Aber kaufe dir lieber gleich Lüfter obiger Marken - damit hat man die wenigsten Probleme.
 
ich idiot hab noch so ein gitter übersehen, und zwar is das unterhalb der trennebene, direkt neben dem mainboardkühler... aber ein ganzes stück kleiner als das 80mm gitter weiter oben - scheint eine kantenlänge von 50 mm zu haben...
IM000417.jpg


(sry für die schlechte bildqualität, is ne relativ billige kamera die mit wenig licht nich so gut zurecht kommt..)

ihr habt mir ja 2 varianten empfohlen: entweder vorne (90mm???) und hinten (80mm) einen lüfter dran, oder aber nur hinten (80mm) und dafür ein loch in den boden...

die 50mm öffnung liegt aber viel günstiger, dafür dürfte ein dort eingebauter lüfter aber auch super laut sein :/

hinten muss ja so oder so einer rein.. aber oben, 80mm oder unten,~50mm?
und dann mal eine klare ansage: vorne auch einen lüfter rein oder ein loch in den boden :)?

[ich hab mir die links mal angeschaut und bin auf das thema festplattenkühlung gekommen... hab eine etwas betagte western digital 40gb die sehr, sehr! heiß ist :/ an der oberseite kann man sie noch berühren, aber die unterseite tut schon ein bisschen weh... leider hab ich in denbeiden empfohlenen temperatur-ablesungs tools die zahlen nicht zuordnen können. speedfan zeigt z.b. diese tolle tabelle:
speedfan.jpg

sind das vertretbare werte bei offenem gehäuse :|?
 
Zuletzt bearbeitet:
die zweimal 127 grad kannste ignorieren, das sind nicht belegte sensoren.

ich kann da jetzt spontan auch nicht die wd platte finden , glaube aber schon mehrfach gehört zu haben das diese keinen sensor haben doer dieser nicht unterstützt wird.

du kannst mal das prog dtemp probieren, es zeigt nur die fp temp an
http://www.mcubed-tech.com/generell/DTemp.zip

ach aj ich würde alles zun nur keinen 50mm lüfter einbauen da bekommste nen ohren schaden.

ist vileicht doof aber wie wäre s mit enm neuen gehäuse?

compucase , chieftec und andere hersteller bieten gehäuse mit 120mm lüfter ausschnitten , ich glaube das wäre die ebste möglichkeit auch auf langesicht.
 
:( konkrete empfehlungen? das innere meines pcs ist ja ersichtlich :]

edit: was genau soll ich mit dtemp machen :/? bzw fast ist die fp-temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde entweder diesen chieftec nehmen.
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=6_36&products_id=4602

oder ein beliebeges compucase 69XX, die unterscheiden sich alle nur von der front her, ich finde aber das die verarbietung nicht so gut ist bei bei chieftec.

abosnten gibbet nen schönen test zu gehäusen mit 120mm lüfter bei http://www.silenthardware.de/reviews/case/vergleichstest_gehause_mit_120er_lufter/einleitung/

vielspaß

als 120mm lüfter würde ich nen papst 4412 F/2GL - 120 mm nehmen, sehr lauf ruhig.


edit: benutz doch d-temp, es zeigt nur die fp temp an.

ansonsen dürfte cih das in nem neuen case schnell erledigen , die platte muss nur im luftstromliegen.
 
hae? du hast dich nur wiederholt und ich weiß immernoch nicht, was ich mit d-temp machen soll bzw wo ich da eine eventuell vorhandene temperatur ablesen und zu was ich sie zuordnen soll :/
 
also wenn ich d-temp starte zeigt es nur eine temp an, unten in der taskleiste.

wenn es keine temps anzeigt musst du gegebenefalls smart im bios aktivieren oder es ist so wie ich meine es gehört zu haben das wd paltten das smart temps auslesen nciht unterstützen.


edit

also ich starte dtemp und bei mir in der taskleiste erscheint ein symbol und darin steht die temp meiner platte. mit einem rechts klick auf das symbol kann ich mir anzeigen lassen welche smart geräte angeschlossen sind unter dem punkt show drives info.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ist gelistet, hattest also recht :/

dann werde ich mich mal nach einem neuen gehäuse umschaunen :] grundsätzlich passt da aber alles aus meinem pc rein, sofern mein sockel a mainboard reinpasst und es ist auch alles offensichtlich und einfach einzubauen, damit ein hardware-noob wie ich den umbau zustande bringen kann :]?
 
ja, ich würde zum chieftec greifen, es ist sehr gut verarbeitet und sehr user freundlich.

ne empfehlung für den lüfter habe ich dir schon gegebene. ich würde mit direkt so gumminöppel zum entkoppeln mit bestellen (des lüfters) kosten nciht die welt (meist 2€) , da ich sehe das deinre chern silent werden soll, sonst würde ja keiner nen bequite hoen und nen zalman an den fanmate anschließen oder?.

ich würde mir noch son fanmate mit bestellen(für den 120mm papst) oder du kannst ja schauen ob ein händler in deiner nähe den chieftec samt klein kram hat den du brauchst.

ach ja wie zitiere mal die sig eines members von shw.

kein lüfter auf 12V ist leise. also immer brav entkoppeln und runter regeln.
du wirst sicher genug anregungen im shw faq gefunden haben , du kannst dich da auch bei den silent sys vorstellungen umschauen, da habe ich sehr viele anregungen gefunden.
 
naja, ich hab ihn ja nur am ersten tag komplett geschlossen gehört :]

fanmates: egal, welche "marke", die lassen sich alle zwischenschalten?
lüfter: leise/geringe leistung oder laut/hohe leistung? ich tendiere natürlich zu leise, allerdings will ich erst nochmal nachfragen, wieviele m³/h es denn sein sollten - wird ja wahrscheinlich dann nur einen 120er hinten geben.

edit: hab den papst überlesen :/ der würde also genau passen :)?
danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also fanmate ist die lüsteu von zalman , dagibbet keien andere marke, der empfiehlt isch meiner meinung anch , da wenn man sowie so ne statische lüsteu hat ( nicht temp geregelt) die drehzahl eh einmal so einstellt wie man sie gern hat.

ich würe wirklich nen papst nehmen , da ich mittlerweile echt viele lüfter hier hatte nur wirklich mit den 120 päpsten zu frieden war, entkoppeln ist aber pflicht.

4412 F/2GL - 120 mm was die kürzel bedeuten kannste im thread in meiner sig nach schauen , da ist der papst lüfter kürzel thread :)
 
ok, also gehäuselüfter und netzteil entkoppeln, papst, fanmate und ein chieftech gehäuse mit 120mm lüftereinsatz kaufen, fertig :]?

edit: nur das netzteil mit gummischrauben und oder den lüfter aus dem netzteil ausbauen und auch ihn mit gummischrauben befestigen :/?
 
Zuletzt bearbeitet:
also nur den lüfter im nt entkoppeln . aber was sind gummischrauben?
 
lüfter im nt entkoppeln heißt lüfter aus dem nt ausbauen, garantie flöten gehen lassen und diese tollen gummisticks reinstecken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh