Gehäuselüfter hört auf sich zu drehen!

H@koSaN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
2.937
Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen das beim Zocken (ausser in Comman&Conquer Generäle ZH) mein seitlicher Lüfter aufhört sich zu drehen. Er wird erst langsamer dann noch langsamer bis es halt dann zum Stillstand kommt. Mein zweiter Lüfter dreht aber ganz munter weiter :hmm: Wenn ich dann kurz ins Windows und dann wieder ins Spiel zurückkehre ist alles wieder in Ordnung. Bis es dann nach einer gewissen Zeit wieder stehen bleibt. Woran könnte es denn liegen? habe bei mir 2*Revoltec Alu-Frame 80mm drinne.

Mfg und THX im voraus
H@KoSaNBuKa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kan sein das der lüfter oder die anschlussquelle(mobo,adapter oder luftersteuerung)den verrecker hat oder irgenwo ein wackler drinn ist.teste obs der lüfter ist,also lüfter an eine andere quelle anschliesen bzw anderer lüfter an die gleiche quelle zum testen.
 
Klingt mehr sehr nach nem Spannungseinbruch.
Wenn es nur beim Zocken auftritt, dann würd ich mal sagen, dass das Board die Spannung nicht mehr herbringt. Oder hast den Lüfter nicht am Board angebracht?
Wenn er am Netzteil hängt, dann wohl das Netzteil
Deine Anderen Komponenten ziehen dann vielleicht zu viel Saft, schätze mal Grafikkarte.

Wenn der am Board hängt, dann würd ich den einfach mal an nen 12 V Netzteilstecker Ranmachen, dann wirds denk ich mit Sicherheit gehn.
Oder hast den im Bios mit ner Fanregelung auf Minimalbetrieb gestellt? Dann kannst da mal hochgehen, dann könnte es auch wieder gehen.
Selbst wenn es dich nicht stört dass er ausgeht, dann würd ich dir es trotzdem empfehlen, wegen der Hitzeentwicklung, aber auch weil dein Board scheinbar aus dem letzen Loch pfeift den Lüfter direkt ans Netzeil anzuschließen.
 
die frage ist, ob der lüfter am NT, oder am mainboard hängt.
dann kann man dir helfen ;)

@trendsetter: wenn die spannung so weit fällt, dass der lüfter aufhört zu drehen, dann ist der rechner schon 5x vorher abgeschmiert. nen lüfter dreht sagen bwir bei 5v nicht mehr.
wenn der rest des computers mit 5v statt 12v läuft... naja das tut er nicht :fresse:
 
Kann das sein das der Lüfter temperatur geregelt wir und der andere nicht? Teste mal einen anderen Lüfter.

PoWerBaR schrieb:
@trendsetter: wenn die spannung so weit fällt, dass der lüfter aufhört zu drehen, dann ist der rechner schon 5x vorher abgeschmiert. nen lüfter dreht sagen bwir bei 5v nicht mehr.
wenn der rest des computers mit 5v statt 12v läuft... naja das tut er nicht :fresse:

Da muss ich mich anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich hören die Lüfter erst bei 5 V nicht mehr.
Aber: Per Bios oder Per Software kann man die Spannung des Anschlusses auf dem Board regeln. Vielleicht hat er die schon auf 5 V ziemlich herunten.
Wenns dann zur Last kommt bricht die Spannung noch mehr ein was dann zu nem Stillstand führt.
 
trendsetter schrieb:
Sicherlich hören die Lüfter erst bei 5 V nicht mehr.
Aber: Per Bios oder Per Software kann man die Spannung des Anschlusses auf dem Board regeln. Vielleicht hat er die schon auf 5 V ziemlich herunten.
Wenns dann zur Last kommt bricht die Spannung noch mehr ein was dann zu nem Stillstand führt.
nee, kann ich mir auch net vorstellen ;)
gut, evtl mag das bios so eine macke haben, das es den lüfter ausmacht, wenn es zu wenig spannung hat - aber auf grund eines fehlers.
weil die spannung zu arg sinkt, tut sich da aber 100% nichts.
wie groß sind die grenzen für die 12v-leitung? von11,x bis 13,xx oder so.
das sind ein volt, wenn die dem lüfter statt 12 fehlen... :wayne:

@thread: ja, wie ists nun: am MB oder NT???
 
So bin bisschen spät drann :fresse: Alle beide Gehäuselüfter sind am NT angeschlossen. Und ich werde es dann mal versuchen es an einen anderen 12V Stecker zu stecken.
 
NEE mein NT hat ganz stinknormale 12V Anschlüsse. Ohne weiteren Schnickschnack
 
gut, dann muss es irgendwie am lüfter liegen. (oder gehts an nem andren anschluß?)
ist der temperatur gesteuert, oder klngt kaputt?
und ist das mit dem spielen reproduzierbar?

AH, neue idee: dreht der NT lüfter eventuell je nach belastung auf`? also wenn zu zockst,wird das NT warm, und der dreht recht auf. dann "klaut" der dem andren aber die luft, weil er auch raus pustet, und du zuwenig eingänge hast?
 
Also beim anderen Stecker gehts ohne Probleme :confused: ... ich schätze mal ich weiss wie das zustanden gekommen ist. Ich habe aus rein optischen Gründen (damit man die Kabeln nicht sehen kann) Die zwei Lüfter und den Stecker für die GraKa in einen 12V Stecker gestsckt. Und je nach belastung hat der meines eachtens nach von den anderen halt die Saft gestohlen ... schätze ich mal :hmm: denn wieso sollte es dann beim anderen einwandfrei funktionieren :hmm: (Hoffe das das auch so bleibt :angel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh