[Kaufberatung] Gehäuselüfter hat nur ein 4 Pin Stromanschluss und läuft auf Hochtouren

emusik

Experte
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen alten PC neu aufzusetzen - ein P4 mit 3,4 GHz Prescott. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass der gut gekühlt werden muss. Das war ursprünglich ein Fertigsystem, so dass sich der Hersteller um ausreichend Kühlung kümmerte. Der Front-Gehäuselüfter ist ein 140mm und schaut aus wie eine Flugzeugturbine - und genau so hört sich das Teil auch an, da es auf Hochtouren läuft und direkt am Netzteil über einen normalen 4 Pin-Anschluss angeschlossen ist.

Jetzt meine Frage, was kann ich tun, bzw, was brauche ich, damit der Lüfter nur noch mit 7V oder 5V läuft?
Bzw. gibt es auch einen Adapter, der aus einem normalen Stromanschluss einen Lüfteranschluss macht, den man dann wiederum z.B. an den SysFan-Anschluss des MBs anschließen kann?

Ich habe nur Adapter gefunden, die aus einem 4 Pin Stromanschluss einen 3 Pin-Lüfteranschluss machen - ich benötige jedoch einen 3 Pin Stecker und kein 3 Pin Anschluss.

Wenn es da in der Richtung nichts gibt, muss ich notgedrungen die Front auseinandernehmen und einen anderen Lüfter einbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So sollte es gehen:
Zeichnung1.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh