Gehäuselüfter hinten DC oder PWM

OSL

Profi
Habe im Define C hinten ein Be Quiet Silent Wings 3 DC drin. Mein Wunsch war eigentlich ein PWM.

Mir wurde durch den Verkäufer gesagt, das hinten immer DC eingebaut werden. Eigentlich bin ich damit nicht einverstanden. Nun meine Frage:

Ist es von der Lautstärke her bemerkbar, ob DC oder PWM?
Habe schon mit der Lüftereinstellungen im UEFI die geringste Lautstärke hinbekommen, trotzdem ist die Kiste noch lauter als meine anderen Rechner, obwohl schon erträglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PWM lässt sich besser regeln als DC. Was der Vk da wieder erzählt hat... :p

Hab vorn oben und hinten PWM Lüfter im Einsatz. Vorteil, mit entsprechendem Board können die Lüfter im Idle schön langsam drehen und nur bei Bedarf die Drezahl erhöhen. Wie man sich eben selbst die Kurve einstellt.
Also wenn der Lüfter PWM fähig ist, im Bios bei der Lüftereinstellung auf PWM stellen, dann sollte der Lüfter evtl. noch bissl langsamer drehen.

Also erstmal erzählt der Verkäufer Murks. Ob PWM oder DC richtet sich deiner Steuermöglichkeit/Mainboard Ports.

Mein MB hat 1x Thunderbolt-Header 5-Pin, 1x TPM-Header • Header Kühlung: 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin, 1x Thermal-Sensor •
Dran hängen an dem CPU Anschluss der GRP3 und die beiden vorderen 140 SW3. Da noch einer frei ist,sollte der hintere auch an 4 PIN dran als PWM. Zur Not wäre ja auch noch der Anschluss der Pumpe da. Ganz zu schweigen vom Y- Stecker.
Aber so ist das eben wenn man als Firma hauptsächlich Verkäufer statt Fachkräfte einstellt. Am meisten ärgere ich mich über meine eigene Dämlichkeit. Hätte das ja bei den Verpackungen sehen können. War aber so emotional, den neuen Rechner in Empfang zu nehmen und alles ins Auto zu verstauen anstatt auf die Kartons zu achten. Also eigene Blödheit.
Muß mal schauen ob die originalen Lüfter vom Define C 4-polig sind. Dann werde ich den mal probieren.

Habe den 120er hinten jetzt im Idle auf 885-910 rpm.
Die beiden 140er vorne auf 620 -646

Gibt es ein Tool wo ich die Lüftergeschwindigkeit unter Last auslesen kann?

Aida64, HW-Info, Corsair Link,usw. Ich persönlich nutze Aida64.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mir im Laufe der Woche anschauen, danke Dir.

Hat nicht jeder so viel Zeit zur Verfügung ständig an den Rechnern zuschrauben, ist auch nicht mein Hobby, jedoch momentan eine Notwendigkeit, deshalb habe ich auch hier so viel gelesen und Wissen raus gezogen. Meinen Dank dafür.
Habe die Lüfterkurve im UEFI eingestellt, ist zwar nicht silent unter Last, deshalb habe ich diese Fractalkiste erst einmal nur für Officearbeiten eibgesetzt, ist zwar total überdimensioniert, weil anders geplant, jedoch leise.

Ja, ich denke über neue NT und Gehäuse nach, denn ich werde noch im ersten Quartal zwei Rechner austauschen. Die sind abgeschrieben und werden ersetzt. Die gleichen Fehler werde ich mit Sicherheit nicht noch einmal machen.

Zu HWInfo; Habe das mehrfach probiert zu installieren. Irgendwas auf meinem Fractal-Rechner verhindert das jedoch. Werde diese Tage mit einem Bekannten eine Schaltung über Goto- Meeting machen, da werden wir dieses Problem auch lösen.

Danke Dir, werde ich im Laufe der Woche probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh