Gehäuselüfter im Miditower

ksi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
22
Ort
Philippsburg
Hi,

da mein neues Board MSI KT6 Delta und der AMD XP 3000+ Hitzrprobleme (CPU 60 °C ohne Belastung) machen, habe ich mir mal ein neues Gehäuse zugelegt. In dem neuen Gehäuse war oben bereits ein Gehäuselüfter eibgebaut. Dieser bläst die Luft nach draußen.
Nun habe ich noch zwei Papstlüfter daheim, die ich auch schon in meinem Tower hatte. Den einen habe ich per Molexstecker ans Mainboard angeschlossen (leider keine Infos in Sachen Umdrehung) und den anderen normal an einen Y-Weiche des Netzteiles.
Es heißt ja bekanntlich vorne rein und hinten wieder raus.
Nun zu meinem kleinen Problem. Die Papstlüfter kann ich an den Ghäusewänden nur von einer Seite montieren, da er andersherum schleifen würde. In meinem Tower kannte ich vorne so eine Blende, durch die den Lüfter anderes herum montieren konnte und er dann Luft in das Gehäuse Innere blies. Nun geht das halt leider nicht mehr und ich denke mir, daß des Hitzeproblem noch verstärkt wird, weil alle Gehäuselüfter rausblasen. Das Gehäuse hat zwar überall Schlitze ohne Ende, aber das reicht sicher nicht.
Wie kann ich vorne den Papst Gehäuselüfter wieder so montieren, daß er Luft hinein bläst. Die beiden Papstgehäuselüfter taugen in meinen Augen auch nicht sehr viel, da sie zwar leise sind, aber man per Handanhalten kaum einen Luftstrom spürt. Ein weiteres Problem dürfte dann sein, daß vor den Frontgehäuselüfter noch zwei Platten moniert sind.
Kabeltechnisch liegt alles einwandfrei. Ich habe ein Rundkabel und ein Flachbandkabel verbaut, da nur ein zweier Flachbandkabel dem Board beilag.

Vielen Danke schon jetzt für Eure Tips.

Kai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also erst mal fragen meinerseits.
welchen cpu kühler hast du?
welches gehäuse hast du?

eventuell kannst du einfach mal ein bild vom gehäuse inneren machen.

zum thema.

nö nicht einen vorne, einen hinten. beide lüfter nach hinten, die zeiehen die luft schon durchs case, wenn zu wenige luft öffnungen vorhanden sind, kannst du einfach ein bodenloch in den case boden machen, schau mal in meiner gallery da sind bilder davon.

hier was zum lesen
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showforum=52
 
Zivi schrieb:
also erst mal fragen meinerseits.
welchen cpu kühler hast du?
welches gehäuse hast du?
Hier kannste meine komplette Konfoguration kann man hier anschauen.

Vom Gehäuse kann ich Dir erst einmal nur Bilder der Auktion zeigen.

Zivi schrieb:
nö nicht einen vorne, einen hinten. beide lüfter nach hinten, die zeiehen die luft schon durchs case, wenn zu wenige luft öffnungen vorhanden sind, kannst du einfach ein bodenloch in den case boden machen, schau mal in meiner gallery da sind bilder davon.
hier was zum lesen
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showforum=52

Ok dann schaue ich mal die Bilder an und montiere den Frontlüfter mit nach hinten zum ausblasen.

Gruß

Kai

P.S. Am Donnerstag kommt ein Thermaltake Silent Boost drauf, der auf der Post auf mich wartet.
 
also, ich würde direkt zu einem ht-101 greifen, der bietet die bessere kühleistung kostet halt ein wenig mehr, aber lieber einmal richtig kaufen , als dauernd neu.

zum tower, von der belüftung her ist der ja ne katastrophe, ich würde die lüfter gitter raus dremlen vorne und hinten, dann dürfte genügend luft ins system kommen.
 
Tja bleibt die Frage ob der ht-101 auf das MSI Board paßt, was ich mir wegen der Nähe der Northbridge nicht vorstellen kann.

Das zweite Problem wird sein, wen zu finden, er die Gitter heraus macht. :d

Sei froh, daß Du meinen alten Big Tower nicht gesehen hast, der hatte fast kaum Löcher irgendwo und das Netzteil von HEX über dem CPU Lüfter saugte auch keine Luft weg. Da ist mein neues Gehäuse echt ne Wonne gegen :)

Mal sehen was der Thermaltake (leider schon gekauft) und das versetzen des einen Lüfters bringen.

Danke für Deine Tips.
 
dann berichte mal von deinen erfolgen wenn du fertig bist :)
 
Hi,

also der Thermaltake sitzt nun drauf, bringt aber nicht besonders viel. Der vordere Papstlüfter ist nun auch hinten montiert.
Mit PC Alert bekomme ich 60 Grad und mit dem MSI eigenen Programm 57 Grad ohne Belastung.
Also ich denke der Recher wird unter Belastung auf ca. 65 kommen.

Da ich im Board von MSI viel über Hitzeprobleme (falsche Anzeigen) gelesen habe, mache ich mir erst einmal keine Sorgen mehr.

Bilder zur Rechner habe ich in der Gallery hochgeladen. Noch mit altem CPU Lüfter.

Kai
 
Gehäuse ist nun offen.
CPU: 49
SYS: 46

So ich gehe mal Kabel verlegen. Bin dann in ca. 30 Minuten wieder da.
 
klarer fall von kein luftstrom. zur not bodenloch. aber ich würd erst mal dafür saorgn das da luftströmen kann.
 
So nun habe ich alles verwickelt und die beiden Platten an den Master IDE gehangen. Nun bekomme ich 51 und 45 im geschlossenen Zustand.
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, daß wenn ich den CPU Kühlerkörper anfasse mehr den Eindruck habe er sei eher kalt als heiss. Also der Sensor scheint wirklich nichts zu taugen.

Danke für den Tip. Nun ist es einigermaßen erträglich.

Kai

In der Gallerie habe ich noch ein paar Bilder vom neuen System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh