Gehäuselüfter korrekt anbringen? (Thermaltake Xaser III)

Yaaarrgh

Enthusiast
Aloha.

Habe seit gestern viel neue Hardware im Rechner, dadurch hat sich einiges im Gehäuse geändert. Ich wollte nun morgen neue Lüfter anbringen und mich würde interessieren wo/wie ich sie am besten anbringen sollte.

Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Xaser III, sieht so aus wenn es leer ist: http://www.thgtr.com/howto/20030428/images/img_1874.jpg

Ich habe nur 80mm Lüfter, davon jedoch mehr als genug. Zu beachten wäre, dass das Netzteil einen Lüfter nach unten ins Gehäuse hat der schätzungsweise Luft einsaugt und hintens durchs Netzteil aus dem Rechner rauspustet. Mein CPU-Kühler hängt rechts seitlich am passiven Kühlblock und zieht die Luft von der Gehäusefront zur CPU an.

Ich habe die Möglichkeit folgende Positionen mit Lüftern zu bestücken:
- Front 2
- Back 2
- Seite 2
- Decke 1

Ich dachte daran auf jeden Fall die beiden Frontlüfter einzubauen damit sie Luft in den Tower saugen. Zwei weitere hinten welche die Luft rauspusten. Nun ist noch die Frage was der Lüfter in der Decke machen soll, reinsaugen oder rauspusten?
Und was haltet ihr von den Seitenlüftern? Soll ich sie einbauen, und wenn ja, reinsaugen oder rauspusten?

Freue mich über jede Antwort! Danke!

- Yaaarrgh!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du einen guten Luftstrom möchtest solltest du nur jeweils 2 80mm in die Front und das Heck einbauen, der Seitenlüfter zerstört nur den Luftstrom.
Wenn der im Deckel auch montiert werden soll dann bitte aus dem Gehäuse blasend, da die warme Luft nach oben steigt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh