Gehäuselüfter laufen nicht an!

bigb1979

Neuling
Hi!

Habe ein Bequiet Netzteil. Dieses Netzteil hat extra Stromanschlüsse für Gehäuselüfter, die ich auch gerne verwenden möchte.

Allerdings ist es so das kein einziger Lüfter anfängt zu laufen, wenn ich ihn nicht leicht anstupse! Muß doch mit der Spannnung zusammenhängen oder?

Was kann ich dagegen tun?

Vielen Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das habe ich bei meinem be quiet netzteil auch. ich schätze das die noch nicht genügend saft bekommen. sollte es im gehäuse wärmer werden, dann springen sie auch an.;)

Kann sein, daß die Lüfter erst mit 7V anlaufen und dein NT bspw. 5V ausgibt.
Miß einfach mal die Spannung vom NT-Kabel.
Meine Wakü-Lüfter laufen nur mit 7V an, kann sie aber dann auf 5V runterregeln lassen.

genau, das BeQuiet ist ja temperaturgesteuert. Und wenns noch zu "kalt" ist gibt das NT den lüftern halt nur wenig Spannung, und wenn deine Lüfter bei dieser geringen Spannung nicht anlaufen bleiben sie halt stumm:d

MfG
Bull

das problem hatte ich auch, ich hab einfach die adapter 4auf3 pin geholt und dran geschlossen wobei es halt schon ärgerlich ist!

Vielen Dank für eure Antworten!

Also das ist sehr seltsam:
Ich ziehe meistens wenn ich den PC nicht benutze den kpl. Netzstecker aus der Dose. Stromverbrauch Standby etc.

Gestern abend habe ich das jedoch vergessen und als ich heute den Rechner anmachte liefen die 4 Lüfter direkt mit an. Obwohl es nicht heiß im Raum war und der Rechner auch noch nicht gelaufen ist.

Seltsam oder?!?

bigb1979 schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten!

Also das ist sehr seltsam:
Ich ziehe meistens wenn ich den PC nicht benutze den kpl. Netzstecker aus der Dose. Stromverbrauch Standby etc.

Gestern abend habe ich das jedoch vergessen und als ich heute den Rechner anmachte liefen die 4 Lüfter direkt mit an. Obwohl es nicht heiß im Raum war und der Rechner auch noch nicht gelaufen ist.

Seltsam oder?!?
naja vielleicht hat das netzteil mal kurz etwas mehr als 5-6volt beim starten gegeben, es reicht ja schon fast in den millisekunden bereich rein wenn da kurzzeitig genügend saft ankommt und das rad einmal anfängt zu drehen dann isses ja auch kein problem. kannst du nicht im bios etwas an dieser fan-reglung verstellen? hab leider kein solches netzteil

Was das Nachlaufen der Lüfter angeht, wenn im Gehäuse und im Netzteil nach dem Herunterfahren noch eine bestimmte Temperatur herrscht, lassen BeQuiet Netzteile die Lüfter noch einige Zeit mit niedriger Drehzahl laufen um die restliche Wärme ab zu transportieren.

Wenn Deine Lüfter nich anlaufen, Pech gehabt. Dann musst du dir eine andere Spannungsquelle suchen, ich habe in einem Rechner 2x 120mm Papst-Lüfter an einem BeQuiet laufen, die machen keinerlei Probleme und laufen auch sofort beim Systemstart an. Es hängt eben auch von der Spezifikationen der Lüfter ab.

HI!

Habe jetzt mal die Lüfter nicht wie vorgesehen an eine der vorhandenen "Fan" Stecker angeschlossen, sondern mal direkt an einen "normalen" Stecker.

Jetzt laufen die Lüfter mit an, drehen jedoch schneller und sind daher hörbar.

Ich glaube ich werde um ne Lüftersteuerung nicht herumkommen oder?!?

welches be quiet hast du genau? bei mir werden permanent 7 V ausgegeben und das ist im grunde ne klasse sache !

Habe das bequiet! Blackline P5

Vielleicht verstehe ich da auch was falsch beim anschließen:
Habe die Lüfter an den Kabel vom Netzteil angeschlossen an dem Fan steht. Ein etwas dünneres. Das andere Kabel vom Lüfter ( ein kleineres ) habe ich auch an das Netzteil angeschlossen aber nicht ans Mainboard, da da nur zwei Anschlüsse vorgesehen sind!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh