Gehäuselüfter Leiser machen ?

Coola

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2004
Beiträge
167
Hallo ich habe mir heut nen Gehäuselüfter drangebaut.
Nun wollt ich fragen ob man den irgendwie leiser hinkriegt.
Also das man die Drehzahl niedriger einstellt.
Gibts da ein Tool oder wie kann man des machen ???
PS: hab keine Lüftersteuerung!

MfG

Coola
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coola schrieb:
Hallo ich habe mir heut nen Gehäuselüfter drangebaut.
Nun wollt ich fragen ob man den irgendwie leiser hinkriegt.
Also das man die Drehzahl niedriger einstellt.
Gibts da ein Tool oder wie kann man des machen ???
PS: hab keine Lüftersteuerung!

MfG

Coola
kannst als erstes ja mal ins bios schauen, bei den neuen boards kannste die drehzahl vom board steuern lassen. bei asus heisst es glaub ich q-fan.
 
Speedfan kann Lüfter per Software regeln. Kommt halt nur drauf an ob dein Board unterstützt wird. Ansonsten vorwiderstand am Lüfter dran löten oder über Adapter auf 7V oder 5V laufen lassen.
 
die billigste "hardware-komplettlösung" dürfte ein einfaches zalman fan mate darstellen, dann brauchste auch nix löten.
 
danke ich schau ma nach speedfan
 
Ist das ding überhaupt am Board angeschlossen? Ansonsten wär das ganze total schwachsinnig ;)

Die günstigste Variante ist eigentlich immernoch, dass du die Verkabelung einfach änderst. Sprich sie auf 7V oder 5V stellst. Und das ganze kostet dich kein cent. Wenn du den Lüfter per 4-poligen Anschluß ans NT angeschlossen hast, kann ich dir auch sagen/zeigen wie. Wenns aufm Board angeschlossen is, dann hat sich das für dich eh erledigt. Könntest die dann zwar ummodden und an nen 4 poligen stecker basteln, aber das wär dann die allerletzte Lösung, es sei denn du hast paar ausgesonderte Kabel mit 4-poligen Stecker (alte/kleinere Lüfter die nicht mehr gebraucht werden und so weiter)
 
kannst es als erstes per software versuchen (lüfter muss am board angeschlosse sein). wenns nicht geht dann kann man sich n adapter kaufen oder selbst basteln.
 
der fanmate von Zalman is ganz gut,
den hab ich vor meinem CPU-Lüfter und das geht echt gut
 
Wie gross müsste da dann der Vorwiderstand sein um von 12V auf 7V runter zu regeln.
Oder muss ich hier etwa noch meine Physikkenntnisse auskramen?
 
Die Ampere des Lüfters ist doch Watt : Volt oder? :fresse:
Oder muss ich da mitm Multimeter messen?

Sry, bin grad net auf der Höhe meiner geistigen Fähigkeiten :fresse:
(morgen letzter Schultag) :coolblue:
 
ne, du musst einfach vorne auf den Lüfter guggen.
Ich hab 3verschiedene Lüfter und auf allen steht ne andere A Zahl drauf,
das geht von 0.15-0.21 Ampere
 
also Lüfter is nich am Board angeschlossen also wird des mit SPeedfan oder neer anderen Software wohl nicht gehn.
Hab des eionfach an so nen y Stecker wie vom Netzteil angeschlossen.
Nur des mit dem 7 auf 5 v raff ich noch nisch !
 
Axo, ist ja praktisch.
Weil in der Beschreibung stand immer nur die Wattzahl und die Lüfter selber sind noch auf dem von Caseking zu mir :xmas:
 
Netzteil hat 4 leitungen.

Gelb-schwarz-Schwarz-Rot
12V-masse---masse---5V

das Kabel von deinem Lüfter wird sicher so aussehen.
Ein Rotes Kabel(Lüfter) geht zum gelben vom Netzteil und ein schwarzes zum schwarzen.

Du kannst nun folgendes machen. An dem Anschlüss vom Lüfter die pins rausmachen dazu nimmst du was feines was da in die lücken passt und drückst diese halter ausserhalb des pins rein damit du den Pin rausziehen kannst. Wenn du das gemacht hast guckst du halt welche Farbe wieviel Volt am Netzteil ist und die dazugehörige Masseleitung und steckst die Pins wieder so in den Stecker das diese zB so sind

roter vom Lüfter zu rot vom Netzteil und halt die masse daneben.
Dann läuft er auf 5V. Willst du 7V machst du Rot vom Lüfter an Gelb vom Netzteil und Schwarz vom Lüfter an Rot vom Netzteil.

Die zwei weiteren Pins kannst du rausnehmen musst nur drann denken das du dan an das Kabel nichts mehr anschliessen darfst wenn es durchgeschliffen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh