Gehäuselüfter mit 5,25" Stromanschluß + HDD-Temp normal?

masquerade

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
97
Ort
in Haßloch, in der schönen Pfalz
Hallo,
ich besitze einen Optiplex GX150 Small-Form-Factor, der ja innen sehr spartanisch ausgestattet ist. Die Maxtor-7500U/min die ich eingebaut habe wird nicht zuletzt wegen dem sehr kleinen Gehäuse recht heiß. Deshalb wollte ich jetzt einen, oder zwei, jenachdem wie der Platz reicht, 80mm-Lüfter einbauen. Ich habe aber nur einen 5,25"-Stromanschluß zur Verfügung. Werden die meißten Gehäuselüfter so, oder über Anschlüsse am Board angeschlossen? Ich denke eher am Board, zumindest habe ich bei meiner Suche wenige mit 5,25"-Anschluß gefunden. Könnt ihr mir hier welche mit einem solchen Anschluß empfehlen? Vorzugsweise natürlich recht leise, da sie außen montiert werden sollen und grün leuchtend, passend zur restlichen Beleuchtung des Optiplex.

...danke schonmal, Gruß Michael...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klasse, dann kann ich jeden beliebigen Lüfter nehmen, super, danke. :wink:

...Gruß Michael...

Edit: Ich hab mich umentschieden, statt 2x80mm kommt ein 120mm Lüfter in die Seite, da er dann schon gut 2/3 der Gehäuseseite einnimmt. Er müßte auch genug Druck erzeugen um die Lüft hinten rauszudrücken. Ich konnte bisher nur einen 120mm-Lüfter mit grünen LED´s finden, von AC-Ryan. Könnt ihr noch andere empfehlen? Vorzugsweise mit schwarzem Metalrahmen.

...GRuß Michael...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es eigentlich auch sein, daß HD-Temp die Temperatur zu hoch ausliest? Ich hab jetzt bis der Lüfter kommt, das Gehäuse aufgestellt, aber trotzdem zeigt HD-Temp nach dem Start von WinXP bereits 38°C bei einer Umgebungstemp. von 23°C an. Oder erwärmt sich die Platte derart schnell? Geht auch danach ruckzuck im IDLE auf kanpp 45-50 hoch :eek:

...Gruß Michael...
 
Es scheint aber doch zu stimmen, ich habe den GX150 jetzt mal längere Zeit im Standby-Modus abkühlen lassen, so daß er gleich wieder ohne den Bootvorgang auf die Win-Oberfläche zurückkehrt. Da zeigte die HD eine Temp von 26°C an, sprang aber nach 1 Minute Meßintervall gleich wieder auf auf 36°C hoch, kann das richtig sein, so schnell?

...Gruß Michael...

Edit: Ich hab jetzt mal einen Ventilator genommen und ihn direkt vor das offene Gehäuse gestellt, so, daß er die Festplatte anstrahlt. Trotzdem kann ich die Festplatte auf der höchsten Stufe des Ventilators (und der macht bestimmt mehr wind, als ein popliger Gehäuselüfter) gerade eben so bei 42-43°C halten und das beim Surfen. Der Wert kann doch net stimmen!? Sie fühlt sich außen auch ganz kühl an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh