Gehäuselüfter noch nötig bei Wakü ?

*Neo*

Banned
Da ich nun ein glücklicher Besitzer einer Wakü bin und mein System fast auf Lautlos getrimmt habe, hab ich aber bisschen n mulmiges Gefühl wegen der Caseinnentemparatur.
Und zwar sind die Gehäuselüfter im Moment arbeistlos und im Case herrscht die Stille. :d
Jetzt ist die Frage brauch ich trotzdem ein kleinen Luftzug im Case ?
Wenn ich mir die Vorher / Nacher Temparaturen von den Festplatten angucke...
Vor der Wakü (alsoLüftkü) im Idle 30-32° und jetzt im Idle 40-43°.

Jetzt gehts ja nicht nur um die Festplatten sondern auch Spannungswandler etc. die von dem Luftstrom profitieren würden. Sind Gehäuselüfter notwendig, wenn ja bräuchte ich n Tipp für die leisesten 80er Lüfter. Ich hab ne Lüftersteuerung, runterregeln wär also kein Problem. Trotzdem möchte wenn dann sehr leise Lüfter haben, die im Gehäuse verbauten Thermaltake Lüfter sind runtergeregelt immer noch viel zu Laut...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, also die Festplatten und die Spannungswandler auf dem Mobo usw machen ja auch Wärme, wenn ich die Seitenwand aufhabe, bekomme ich eine Northbridge Temp von 43°C bei Last, wenn die Seitenwand zu ist, sind es unter Last schon 50°C, Festplatte bei Last 45°C, ohne Seitenwand 40°C

Habe keinen Gehäuselüfter, also würde ich dir schon empfehlen, einen Luftstrom zu haben, vorallem auch so, dass die Festplatten und das Mobo im Luftstrom liegen :) Muss ja nicht gleich der 2500 upm Lüfter sein, kann auch auf 5V gedrosselt sein :d

gerade bei wakü ist eine gehäusebelüftung pflicht, das ding schmorrt doch sonst im eigenen saft...

Wie jetzt? öÖ

Wo hast du denn den Radi stehen@Neo?

Also bei mir isser aufm Dach, nich im Gehäuseinneren, darum gehts auch halbwegs ohne Gehäusebelüftung bei mir...

Spuggi schrieb:
Wie jetzt? öÖ

Wo hast du denn den Radi stehen@Neo?

Also bei mir isser aufm Dach, nich im Gehäuseinneren, darum gehts auch halbwegs ohne Gehäusebelüftung bei mir...

Meiner steht :d bzw. ist an Gehäuseseitenteil außen befestigt und die 2 Papstlüfter scheffeln die Luft nach draußen.

Also beziehen die Luft aussem Inneren des Gehäuses, oder außerhalb?...Würd ich schon empfehlen so einen Luftstrom, wenn er die Luft von Innen nimmt, wenn von außerhalb des Gehäuses, belüfte mit gedrosselten Lüfter, vorallem Festplatte und Mobo...:)

Also die Lüfter transportieren die Luft von Innen nach Außen.
Ich werd aber dann trotzdem Gehäuselüfter verwenden. Welche leise Lüfter sind denn empfehlenswert ?

Ohoh, was für eine Frage :d
Da gibts so viele unterschiedliche Auffassungen, denn jeder empfindet "leise" anders...

Was haste für Lüfter auf deinem Radi? Dann nehm doch einfach davon welche fürs Case, da du die ja leise findest...

1x120mm vorne, eventuell vor den HDDs, 1x120 hinten, sollte denke ICH mal reichen :)

Ne 120er passen net in den ThermaltakeXaserIII Gehäuse. Muss schon 80er nehmen leider... Na gut, werd dann irgendwelche Papstlüfter nehmen werden schon einigermaßen leise sein, hoffentlich...

Edit: Juhuuu mein zweihundertster Post :)

Zuletzt bearbeitet:
Also Pflicht ist eigentlich ein Lüfter vor den Platten. Ich hab meine im Case auf 28°C, auf dem Schreibitsch 25 bzw 27°C. (jeweils mit 120mm Lüfter davor)

Den hinten kannst du dir notfalls sparen.

aber ich werde auch trotz Wakü auf 5-6 120er kommen, alle auf 5V.
Davon 4 auf den Radis, einer vor den Festplatten und vll einer hinten.

Ok, thx für eure Hilfe. Werd dann erst ma´ die alten Thermaltake Lüfter reinigen. Da is ja mehr Staub dran wie Lüfter. :d
Wenn die dann immer noch zu Laut sind hol ich mir Päpste, da kann man nix falsch machen.

Oooh doch, lass dir das gesagt sein :d

Habe schon mehrere Päpste gehabt, die geklackert haben, aber ist auch ein bisschen Glückssache, was für Lüfter man bekommt...

Klackern ist für mich aber dann ne ganz klare Sache, eine Reklamation. :d
Bzw. Gewährleistung... Wandlung, Minderung etc.

also ich habe keinen casefan mehr dirn, allerdings
danken mir das meine platten nicht so und werden schon ein bissl warm 45°
ich glaub ich häng wieder einen rein ...