Gehäuselüfter notwendig???

krecki

Enthusiast
Ich besitze folgende Lüfter auf meiner Hardware:

1. 1x 140mm Yate Loon am IFX-14 CPU Kühler
2. Standard Kühler auf eine Club3D 4870 Grafikkarte
3. 120mm Lüfter im NT Enermax Modu82x 425W

Weitere Hardware wird nicht gesondert gekühlt zumindest nicht aktiv. Ich besitze ein schallgedämpftes Gehäuse.

Ich habe im Moment keine Gehäuselüfter montiert!!!

Was meint ihr, könnte das System zu heiß werden? Welche Komponenten könnten dann evtl. Abstürze verursachen?

Wo sollten, wenn überhaupt, Gehäuselüfter montiert werden, an der Tür oder hinten, oder an den Platten?

Ich hatte mit den alten Komponenten bisher keine Probleme, auch nicht im Sommer, aber nun bei den neuen Komponenten weiss ich es nicht soo genau.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste es doch einfach. Ich habe das gleiche Gehäuse, innen verbaut ein Mugen mit einem 800er Scythe Slipstream, 4850 Ref Design und keinerlei Temperaturprobleme.

habe hier 2 Papst Lüfter, 80 und 120mm. Will mal schauen ob ich den 120er verbaut bekomme. Wie rum müssen die Lüfter damit sie die warme Luft rausblasen? Muss der Aufkleber in der Mitte nach aussen oder innen zeigen?

wenn bis jetzt alles in ordnung ist, wozu dann nen neuen lüfter einbauen???

anosonsten sind auf lüfter so kleine feile drauf, die zeigen dir wohin die luft bläst

Auf den Lüfter Chassis ist idR ein Pfeil der die Richtung anzeigt, in die der Lüfter bläst. Ansonsten der Feuerzeugtest.

habe jetzt einen Papst 80mm an die Tür geklebt (anders war der nicht zu befestigen) der die warme Luft nach außen zieht. Der läüft ziemlich langsam. Kann man den irgendwie stäuern?

Wie hast du den Lüfter denn angeschlossen? Direkt am Netzteil oder am Mainboard? Im ersten Fall läuft der Lüfter eh auf 12 Volt und damit auf maximaler Geschwindigkeit. Im zweiten Fall wird er schon übers Mainboard gesteuert. Da kannst du höchstens im BIOS gucken, ob du irgendwo die Lüftersteuerung beeinflussen kannst.

habe ihn am NT, wenn er jetzt auf Maximum läuft ist er echt leise. Das kann dann doch so bleiben.

Sollte der Türlüfter die warme Luft rauspusten oder kalte Luft reinpusten?

Ich will ja nicht meckern aber imho hast Du von allen möglichen Kombinationen die schlechteste gewählt ;)
Was spricht gegen den 120er an der Rückseite? So hast Du einen halbwegs linearen Luftstrom.
Zur Frage, ich würde aus dem Bauch heraus den Lüfter rausblasen lassen, da dieser dein einziger zur Gehäusebe/-entlüftung ist. Wenn er reinbläst, muss die Luft ja irgendwo wieder raus und das ist in der Konstellation nicht kontrollierbar wo das geschieht (und es entsteht evtl. Hitzestau irgendwo im Gehäuse).

meiner bläst die Luft auch raus. Evtl. bring ich den 120er noch an.

Ich habe die Big-Variante des Chieftecs und schon ziemlich viele Varianten durchprobiert.

Würde dir raten 1-2 92mm einsaugend vor die Festplatten zu setzen sowie einen 120mm hinten rausblasend. Alle anderen Löcher am besten zukleben.

Die Lüfteröffnungen in der linken Seitenwand solltest du nicht nutzen: Ohne die Lüfter sind meine Temperaturen sogar besser!

Nach vielen Experimenten kann ich dir die Nanoxia FX09-1400 für die rechte Seite empfehlen.

hab einen 80er oder 92er Papst an der Seitentür festgeklebt, er hält auch so

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh