Gehäuselüfter nur Maximale RPM einstellbar, Kaufempfehlung?

Guten Tag,
ich Benutze das ASRock B85M Pro4 Intel B85 und leider hat der vorder Lüfteranschluss nicht die Möglichkeit gelassen (oder ich bin trotz vielen versuchen zu doof) die RPM des Lüfters anzupassen, somit läuft er immer auf dem Maximum. (habe mehrere Lüfter gekauft bis ich es verstanden habe)
Jetzt suche ich ein Lüfter der selbst wenn die Maximale Stromversorgung "daraufballert " noch leise genug ist um beim Lesen in Computer nähe nicht zu nerven oder noch besser ein Lüfter der eine Art Lüftersteuerung eingebaut hat. Budget ist offen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Handbuch sind alle Lüfteranschlüsse geregelt.
Unterschied zwischen PWM- und DC-Lüftern ist bekannt?
Ansonsten, 2 Lüfter per Y-Adapter über einen der Anschlüsse am Mainboard der sich regeln läßt

Ich glaube du versuchst nen DC-Lüfter mit PWM zu regeln.

Für "alte" Boards empfiehlt es sich evtl einfach mal die Software SpeedFAN auszuprobieren ;)
Die regelt eigtl. alles...

Warum nicht einfach ein kleines Poti zwischen Lüfter und Mainboard hängen? Dann kannst du bedarfsabhängig selber regeln.
weil ich genau für sowas eure Tipps gebraucht habe :)
Danke dafür werde es mir anschauen.

Laut Handbuch sind alle Lüfteranschlüsse geregelt.
Unterschied zwischen PWM- und DC-Lüftern ist bekannt?
Ansonsten, 2 Lüfter per Y-Adapter über einen der Anschlüsse am Mainboard der sich regeln läßt
ich weiß aus dem Kopf heraus gerade garnicht ob das mit der Kabellänge passt, gibt es da keine Probleme das sich 2 Lüfter z.b. die Spannung teilen oder so?
sollte das nachteilsfrei laufen?

Ich glaube du versuchst nen DC-Lüfter mit PWM zu regeln.
kenne mich da jetzt gerade nicht genug aus, aber es kann ja nicht am Lüfter (art) liegen wenn er am anderen Mainbordsteckplatz sich einfach regeln lässt

Für "alte" Boards empfiehlt es sich evtl einfach mal die Software SpeedFAN auszuprobieren ;)
Die regelt eigtl. alles...
versuche ich vielleicht, hab aber ehrlich gesagt keine lust auf noch mehr Software.

:danke an alle
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum nicht einfach ein kleines Poti zwischen Lüfter und Mainboard hängen? Dann kannst du bedarfsabhängig selber regeln.
Ich versuche mir in letzter zeit ein wenig Technik anzueignen (besonders Löten und so) hat jemand Ahnung und könnte mir sagen ob ich sowas selber basteln könnte? wie viel skill wäre von Nöten? (darf auch gerne ein wenig Teurer sein als das gekaufte Produkt)

Ich versuche mir in letzter zeit ein wenig Technik anzueignen (besonders Löten und so) hat jemand Ahnung und könnte mir sagen ob ich sowas selber basteln könnte? wie viel skill wäre von Nöten? (darf auch gerne ein wenig Teurer sein als das gekaufte Produkt)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach Y-Adapter und es ist Erledigt, je nach Lüfter gehen problemlos 3-4 Stück an einem Anschluss. Die Anzahl ist abhänging von der Leistungsaufnahme der lüfter.
Ansonsten mal ins Bios gucken , dort kann man eigentlich bei den Lüftersteckplätzen einstellen ob DC oder PWM Lüfter gesteuert werden sollen.
Müsste unter Hardwaremonitor oder PC Health status oder so ähnlich zu finden sein, kenn mich mit einem ASrock bios nicht so aus.

wenn nur ne geringere Lüfterdrehzahl reicht , könnte man sich noch 7V vom Molex Stecker nehmen

Genau das
Ampere Addieren sich durch Adapter. Spannungen nicht. Bis 1A sind die meisten Stecker auf Mainboard abgesichert.

Bissl Hibtergrund noch:
DC bezeichnet Lüfter die in der Regel 3Pins haben und über die Spannung geregelt werden (der 3. Pin gibt die aktuelle Drehzahl des Lüfters aus. Das Mainboard/Bios bestimmt mit Hilfe der hinterlegten Kurve, wieviel Spannung anliegen soll, um die gewünschte Drehzahl zu erreichen.
PWM bezeichnet hingegen Lüfter die normalerweise 4Pins aufweisen, wobei Pin 3 ebenfalls die Drehzahl meldet und Pin 4 ein Steuersignal für dne Lüftermotor darstellt. Diese Lüfter laufen mit konstanten 12V.

Schliesst man nun eine DC-Lüfter an einen PWM-Anschluss an, wird dieser Lüfter konstant 12V erhalten und folglich mit maxRPM drehen.

Wird ein PWM Lüfter an einen 3PIN Stecker gesteckt und über schwankende Spannungen reguliert, variiert natürlich die Drehzahl, aber bei weitem nicht in einer solch grossen Bandbreite wie es eigentlich sein sollte. Ausserdem machen diese Lüfter das nicht lange mit.

Es muss also im Bios richtig eingestellt sein, ob an einem 4PIN-Steckplatz ein DC-Lüfter (3PIN) oder ein regulärer 4PIN betrieben wird. 4PIn-Lüfter an 3PIN-Stecker passt hingegen nicht

Weil ich selbst nach langem suchen nichts derartiges finden konnte habe ich ASRock eine Mail geschrieben und folgenes zurück bekommen

"Sehr geehrter Kunde,

Bitte antworten Sie nicht auf diese automatische generierte E-Mail! Sie ist lediglich eine Bestätigung, dass wir Ihre Anfrage ordnungsgemäß erhalten haben. Ein Mitarbeiter unseres technischen Supports wird sich bald mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bei technischen Fragen und Notfällen empfehlen wir Ihnen, sich zuerst mit Ihrem Händler in Verbindung zu setzen.

Wenn Ihr Händler das Problem nicht lösen kann, bietet die ASRock-Website FAQ und CPU-Support-Listen an, die ebenfalls weiter helfen können. Ähnliche gelagerte Fragen und Lösungen können dort nachgelesen werden. Unsere Mitarbeiter des technischen Supports aktualisieren die FAQ monatlich.

Bezieht sich Ihre Anfrage auf den Reparatur/RMA Service, so wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Bitte denken Sie daran immer Modellname und die Produkt-Seriennummer zur späteren Nachverfolgung zu notieren.

Vielen Dank für Ihre E-Mail,
ASRock Technical Support Division"

Ich hoffe ja das ich noch eine richtige Mail bekomme, ansonsten hätte ich mich nicht mit deren Formulare rumärgern müssen, musste nicht nur meine Komplette Hardware angeben, sondern auch x3 mal die Mail verfassen da das im UIFI intigrierte Kundenbetreuung tool AIDS ist und beim absenden nur Fehler ausspuckt...

UEFI...

Dein Board hat definitiv ne Lüftersteuerung, (Falls nicht im UEFI auffindbar definitiv über das ASRock A-Tuning Tool ansteuerbar)

Anschlüsse sind 2x 4Pin (PWM) und 2x 3Pin (DC) vorhanden...
Ergo müsste das auch funktionieren.

Was für Lüfter hast du denn genau? Das wäre mal sehr hilfreich ;)

LG

Edit:
Die Lüftersteuerung findest du im UEFI unter H/W Monitor, dort sind die Anschlüsse genau gekennzeichnet - das sind wie folgt:

2 x CPU Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
2 x Chassis (Cha) Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)

Der 5. Anschluss ist ein sogenannter "Power Fan connector (3-pin)" der für die älteren AiO Pumpen gedacht war - dieser ist NICHT regelbar!

Wo das im UEFI zu finden ist, findest du im Handbuch Seite 76 :wink: - auf Handbuch Seite 10/11 findest du sämtliche Anschlüsse samt Bezeichnung.

Die Lüfter bitte an die entsprechenden Anschlüsse stecken und dann im UEFI auch entsprechend einstellen... 4 Pin auf PWM, 3 Pin auf DC ...

UEFI ist aktuell? (Aktuellste Version ist die 2.50)

Zuletzt bearbeitet:
vertippt

Dein Board hat definitiv ne Lüftersteuerung, (Falls nicht im UEFI auffindbar definitiv über das ASRock A-Tuning Tool ansteuerbar)
hat es aber ich bin bis gestern davon ausgegangen das es wohl an dem unterem Anschluss defekt ist :angel:

Anschlüsse sind 2x 4Pin (PWM) und 2x 3Pin (DC) vorhanden...
Ergo müsste das auch funktionieren.
stimmt

Was für Lüfter hast du denn genau? Das wäre mal sehr hilfreich ;)
LG

Arctic f12 und (um denn es hier geht) be quiet Pure Wings 2

Edit:
Die Lüftersteuerung findest du im UEFI unter H/W Monitor, dort sind die Anschlüsse genau gekennzeichnet - das sind wie folgt:

2 x CPU Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
2 x Chassis (Cha) Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
genau, und vielleicht hab ich es ein wenig doof beschrieben, aber genau da habe ich schon viel rumprobiert und finde keine Option DC und PWM umzustellen.

Der 5. Anschluss ist ein sogenannter "Power Fan connector (3-pin)" der für die älteren AiO Pumpen gedacht war - dieser ist NICHT regelbar!
gut zu wissen
Wo das im UEFI zu finden ist, findest du im Handbuch Seite 76 :wink: - auf Handbuch Seite 10/11 findest du sämtliche Anschlüsse samt Bezeichnung.
*

Die Lüfter bitte an die entsprechenden Anschlüsse stecken und dann im UEFI auch entsprechend einstellen... 4 Pin auf PWM, 3 Pin auf DC ...
leider finde ich nicht die Möglichkeit den steckplatz CHA FAN1 (4pin buxe) auf DC umzustellen :wall:

UEFI ist aktuell? (Aktuellste Version ist die 2.50)
UIFI:p ist auf der aktuellsten version (oder 2. neuesten? kann gerade nicht nachschauen)

Vielen lieben dank ich komme der Sache schon viel näher und verstehe es auch immer besser :bigok:

ok gerade folgende mail bekommen

Hello
It is not possible to select DC / PWM (3pin / 4 pin) in BIOS.

On 4pin header only a PWM fan can be controlled. A 3 pin fan will rotat at max speed.

Best regards,

ASRock Support
:wut::wall::wut:

jetzt sehe ich folgende Optionen
1. einen Lüfter kaufen der pins hat
2. es schaffen das Kabel so zu verlängern das es an CHA_FAN2 reicht
3. auf eine coole Antwort von euch warten :d

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Okay... das ist dann wohl dem Alter geschuldet - an und für sich konnte man selbst die 4 Pin auf DC umschalten. :wall:

Ergo:

Entweder wie schon vorgeschlagen wurde entsprechende Y-Kabel holen damit du die 3 Pin Lüfter an nem einzelnen 3 Pin Anschluss entsprechend regeln kannst, oder eben entsprechend selbiges bei den 4 Pin Anschlüssen.

Du hast mir nämlich die Lüfter genannt, aber nicht ob sie nun die 3 Pin Varianten sind, oder die PWM (4Pin) Varianten. 👅

:fresse:

Okay... das ist dann wohl dem Alter geschuldet - an und für sich konnte man selbst die 4 Pin auf DC umschalten. :wall:

Ergo:

Entweder wie schon vorgeschlagen wurde entsprechende Y-Kabel holen damit du die 3 Pin Lüfter an nem einzelnen 3 Pin Anschluss entsprechend regeln kannst, oder eben entsprechend selbiges bei den 4 Pin Anschlüssen.

Du hast mir nämlich die Lüfter genannt, aber nicht ob sie nun die 3 Pin Varianten sind, oder die PWM (4Pin) Varianten. 👅
beide Lüfter sind 3Pin, das mit dem Y-Kabel wird nicht gehen da sie vermutlich selbst mit dem Kabel noch zu kurz sind.

Frage: Was hat das mit Y-Adapter und Kabelverlängerung zu tun? :confused:

nachdem ich sowohl cpukühler als auch Grafikkarte ausgebaut habe, musste ich nurnoch den Lüfter Kreativ und Custom weiter oben Befestigen, hust, das Gehäuse hat jetzt ein loch mehr, aber das Kabel reicht zum ersten mal :love:
: Danke euch allen, zum ersten mal ist mein PC frei von allen Problemen.

Um dir das nächste Mal die Arbeit zu ersparen:
Asrock Boards haben nicht die beste Lüftersteuerung, greife aber am besten immer zu PWM Lüftern!
Diese lassen sich nämlich sowohl per PWM, als auch per DC (Spannung) steuern.

PWM Lüfter erkennst du daran, dass die Anschlüsse 4PINs haben (DC nur 3).

Lüfterverlängerungen kosten übrigens nicht viel.
Auf AliExpress findest du 30cm Varianten für 50c.
Auch ‚1 to 4’ Y Kabel findest du dort sehr billig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh