Gehäuselüfter - Plötzlich lauter

eraser777

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
2.780
Als ich gerade am spielen war, ist mir aufgefallen, dass einer meiner Gehäuselüfter lauter geworden ist. Allerdings ist es ein komisches Geräusch, es hört sich so an, als wenn irgendwelche Schwingungen enstehen. ;)
Hört sich halt an, wie irgendeine Maschine.

Das ist der 80er unter meiner Graka (über meinem VF900 Kühlkörper), welcher an meiner Zalman Steuerung hängt. Schalte ich ihn auf 5V, ist das Geräusch weg. Auf 12V kommt es wieder.

PS: Der Fan ist schon ziemlich alt... Hat er sich nun verabschiedet?

Also, was ist da los?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser werden Lüfter mit der Zeit nicht. Dreht er noch? Dann funktioniert doch...

  • Was für ne Frage...
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich den 2. Lüfter, welcher auch per Kippschalter geregelt ist, abschalte, hört das Geräusch auf. Schalte ich diesen wieder an kommt es wieder. Schalte ich den 80er dann wieder auf 5V oder aus, ist das Geräusch wieder weg.

Also liegt es evlt. an der Steuerung?


PS: Ja, ich habe schon im Case nachgeschaut ob sich noch alles dreht und so, bin ja kein DAU ;)
 
Hast ne pulsende Steuerung?

Es gibt auch Inteferenzen sich überlagernder Schwingungswellen - hört sich für mich danach an.
 
larsch schrieb:
eher nich.
er hat die zalman mfc1 (see nethands);)

Jop, so eine pulsende hatte ich vorher... Drecksdinger. :wall:

Naja, nacher kommt meine HDD eh in eine Bitumenbox. Da brauch ich den Lüfter eh nicht mehr (auch wenn ich gerne wissen würde, woher das Geräusch kommt)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh