Gehäuselüfter + Radiator // wie richtig installieren ??

rambo0185

Enthusiast
hi,

momentan spiele ich mit dem gedanken mir für die cpu ne corsair h100i zu kaufen und frage mich wie und wo ich dann am besten die gehäuselüfter und den radiator anschließen soll.
dazu habe ich mal ne grafik für die verschiedenen möglichkeiten gebastelt.

beim gehäude dachte ich erst an das fractal desgin r4 in der PCGH edition die oben und an der seite zu ist.
als ich dann auf die idee mit dem corsair h100i gekommen bin habe ich mich gefragt ob die nicht-PCGH edition vielleicht die besser wahl wäre um den radiator oben zu montieren.

daher habe ich in der grafik einmal die PCGH edition und ein paar mal die nicht-PCGH edition dargesteltl da diese auch mehrer varrianten der lüfterbestückung ermöglicht.
(in bild 2-4 besteht noch die möglichkeit einen lüfter ins seitenblech zu installieren der herein- oder herausblasen könnte)

bild 1 - PCGH Edition: hier weiß ich nicht ob die belüftung ausreicht mit nur einem lüfter hinten und den 2 lüftern des radiators vorne
bild 2 - Standard R4: hier bin ich mir unsicher ob nicht zuviele lüfter herein und zu wenig herausblasen (eventuell noch einen herausblasenden ventilator ins seitenteil ??)
bild 3 - Standart R4: hierbei denke ich wird die cpu nicht alzu gut gekühlt da versucht wird den radiator mit warmer luft aus dem gehäuse zu kühlen (eventuell noch einen hereiblasenden ventilator ins seitenteil ??)
bild 4 - Standart R4: keine ahnung was ich mir dabei gedacht habe :d wollte von hinten kühle luft nach innen blasen damit die kühle luft genutzt werden kann um den radiator zu kühlen ... wenn der rechner unterm tisch steht vielleicht nicht die schlauste idee ^^

und hier das bildchen
244258belueftung.jpg

nunja ich sag schonmal danke für jegliche hilfestellungen :)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach sind Lösung 2 & 3 die, an die du dich halten solltest.

Was für eine Graka benutzt du denn? Drückt diese die Luft hinten am Gehäuse raus (dann Lösung 3) oder bläst diese ins Gehäuse (dann Lösung 2)?

3 Wäre denke ich perfekt, also keine Seitenlüfter, ich würde allerdings den Radiator der H100 in die Front bauen und die dortigen Gehäuselüfter in den Deckel, dann macht der Unterdruck nämlich auch so richtig Sinn mit dem CPU-Kühler ;)

Gruss Dennis50300

Lösung 2 würde ich nehmen.
Bzw würde ich die Idee mit der h100 generell verwerfen, das Teil ist Verschwendung von Rohstoffen.

@dennis
du meinst also wie in bild 1 nurzusätzlich mit den lüftern oben die herausblasen ?
kann ich dann nicht gleich bild 1 nehmen ? oder ein ein herausblasender lüfter zu wenig ?
und stellt der radiator nicht so eine art "barriere" oder "widerstand" dar der die luft hindert richtig reinfließen so das insgesamt zu wenig luft hineinströmt ?

@reaver
meinst du ein lüfter der herausbläst reicht ?
ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben das wenn zu wenig luft herausgeblasen wird luftverwirbelungen entstehen oder sowas

naja eine richtige wasserkühlung wollte ich nicht, genauso wenig wie wieder einen riesen klopper mitten auf dem mainboard zu haben.
da erscheint mir die h100i als beste lösung wenn ich mit meinem 4670k die 4,5GHz erreichen will

Zuletzt bearbeitet:
Intake an der H100 wird Dir wenn Dir Staub im Gehäuse nichts ausmacht paar Grad bessere Temps bescheren.

Ich stehe übrigens vor der selben Entscheidung und ich werde den Radi meiner H220 vermutlich wie in 4 montieren.

Entweder mit Push von unten oder Pull mit Vorkammer Lüfter zwischen Deckel und Radi.

wow jetzt bin ich überfordert :d
mit intake meinst du das der radi frische luft von außen ansaugt und nicht die warme luft von drinnen nach außen bläßt richtig ?

was du mit
Entweder mit Push von unten oder Pull mit Vorkammer Lüfter zwischen Deckel und Radi.
meinst versteh ich allerdingt noch nciht so richtig

ansonste ... h220 ?
besser als der corsair ?

Ich würde eine der unteren beiden Lösungen favorisieren, eher noch die linke.
Vor allem halte ich es für angebracht die warme Abluft vom Radiator nicht ins Gehäuse sondern direkt nach draußen zu befördern.

Mit Intake hat man bei Radiatoren bessere Temps ... kühlere Luft von Außen durch den Radi blasen oder saugen.

@iron
ja das hatte ich verstanden.
das mit den push/pull und vorkammer dings hab ich nicht ganz verstanden.

@all
so etwas wie die perfekte lösung scheint es hier wohl nicht zu geben.

bläst der radiator die luft nach innen wird die cpu kühler aber das mainboard, die graka usw. werden wärmer.
bläst der radiator die luft nach draußen wird die cpu wärmer aber das mainboard, die graka usw. werden kühler.

da ich hauptsächlich die cpu übertackten möchte (graka denke ich wenn überhaupt nur leicht) wirds wohl mehr sinn machen darauf zu achten das die cpu möglichst kühl bleibt.

ich frag mich ob bild 1 nicht vielleicht sogar ganz gut wäre :/
wenn man mehr luft reinbläst als raus entstehen luftverwirbelungen und die schlechte warme wird mit der guten kalten vermischt. dadurch wird schonmal nicht mehr sauber abgeführt.
bei bild 1 blasen nur 2 ventilatoren hinein. dazu kommt das duch den radiator auch noch ein gewisser luftwiderstand entsteht und die beiden lüfter somit nicht ungehindert mit voller poer ins gehäuse blasen.
wenn nun der hintere ventilator aber nen guten hohen luftdurchsatz hat, sollte er locker die nach innen beförderte menge hinten wieder rausblasen können.

hmmm ich mach mir mal noch ein paar gedanken dazu :)

---------- Post added at 09:48 ---------- Previous post was at 09:28 ----------

hmmm nur mal als idee
was wäre wenn ich bild 2 nehme aber das netzteil umdrehe so das es von innen die warme luft nach außen bläßt ?
bei gehäusen wo das netzteil oben ist (bei meinem jetzigen z.B.) scheint das ja auch kein problem zu sein das das netzteil die warme luft vom gehäuse abkriegt.

5917835.jpg

Ich hab meine H220 mittlerweile in mehreren Gehäuse immer wie in #3 montiert. Sprich schon warme Luft durch den Radi nach draußen. Hab trotzdem bessere Temps als damals mit meinem Macho, und das obwohl ich nur iwelche Billiglüfter drauf hab.

ja gut das bedeutet ja nicht das die temps nicht noch besser werden können wenn man statt der warmen luft frischluft durch den radi jagd ^^

was haltet ihr von der letzten idee mit dem netzteil ... spricht da was gegen ?

Jap ist schon richtig. Allerdings ist es ja dann auch nicht unbedingt so sinnvoll stattdessen den Rest des System extra mitzuheizen.^^

Eventuell könnte man auch über #4 + NT nachdenken. Der beste Weg wird es aber sein zu probieren. Wenn die GraKa zu hitzig wird die H110 rauspusten lassen.. wenn die CPU zu hitzig wird lieber Frischluft.

So wie Du es jetzt eingezeichnet hast wirst die besten CPU Temps bekommen.

Wegen Netzteil .. wird wenn überhaupt nur wenig zur Entlüftung des Gehäuses beitragen.

Wie groß ist den der Lüfter im Heck?

edit wenn es ein 140er ist würde ich die Nummer 2 nehmen, mit dem Netzteil wie in Post #11 ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja im heck ist standartmäßig ein 140er lüfter drin.
bisher find ich die lösung aus post #11 mit dem umgedrehten netzteil auch am sinnvollsten ... weiß halt nur nicht ob man das so machen sollte, ich denke das der lüfter des netzteils nach unten hin moniert wird wird schon seinen grund haben.

hier auch mal mit luftkühler statt kompaktem wasserkühler
hmmm vielleicht verwerfe ich die idee mit der kompakten wasserkühlung einfach wieder :stupid:
ich kann mich nicht entscheiden :(

1008545_kopie.jpg

---------- Post added at 14:22 ---------- Previous post was at 14:18 ----------

oh iron dien letzten post hatte ich garnicht gesehen :)
hmmm ein ventilatorplätzchen im seitenteil hätte ich ja auch noch :d ich glaub das müsste nen 80er oder 120er venti sein ... der könnte das netzteil ja unterstützen und herausblasen ?

---------- Post added at 14:38 ---------- Previous post was at 14:22 ----------

das linke seitenteil bietet sogar einen 140mm lüfterplatz udn nicht 80 oder 120 wie vermutet :)

Seitenteillüfter suckt ;-) ... das bringt eventuell der Graka ein paar Grad oder wenn man einen Top Blow Luftkühler hat. Sonst stört das eher den Luftstrom.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh