Gehäuselüfter rattert

Duskfall

Enthusiast
Guten Morgen,

gestern ist mir aufgefallen, dass einer meiner 200mm Gehäuselüfter (Standard Corsair Lüfter vom Graphite 600T Gehäuse) ein komisches Geräusch von sich gibt. Und zwar dreht er irgendwie nicht flüssig, sondern verursacht in unregelmäßigen Abständen so ein leises Rattern, als ob er irgendwo schleifen würde. (habs überprüft, er schleift nirgends)
Manchmal ist das Geräusch "flüssig" und oftmals wird der Luftstrom von einem "klackernden" Geräusch unterbrochen. Ich kann das Geräusch nicht wirklich gut erklären, aber hört sich an wie ein gedämpfter Propeller oder so :d

Woran könnte das liegen? Wie gesagt, dürfte er nirgends Kontakt haben oder Ähnliches.
Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lagergeräusch sicher, oder irgendwie leichte unwucht wenn er beim reinigen zu grob oder angefasst wurde.
AM besten mal ausbauen saubermachen und das Lager von hinten durchpusten und mal etwas drehen und höhren obs im Lager schleift, ansonsten einfach austauschen das Ding da der sicher nicht zerlegt werden kann.

Lagergeräusch sicher, oder irgendwie leichte unwucht wenn er beim reinigen zu grob oder angefasst wurde.
AM besten mal ausbauen saubermachen und das Lager von hinten durchpusten und mal etwas drehen und höhren obs im Lager schleift, ansonsten einfach austauschen das Ding da der sicher nicht zerlegt werden kann.

Der Lüfter ist nagelneu, deshalb ist es etwas komisch, dass er defekt sein könnte. Wenn ein Lagerschaden besteht, müsste das Geräusch, dann nicht durchgehend sein? Zum Beispiel läuft der Lüfter beim Bootvorgang (wo die Lüfter mit max. drehen) ganz normal.

Wie ist denn der Lüfter verbaut rein blasend oder raus ? kann es sein das noch andere Gehäuselüfter verbaut sind?

Für mich hört sich das nach einem Unterdruck im Gehäuse an. Das da noch zwei oder ein anderer Lüfter mehr luft scheffeln und die Lüfterblätter nach vorn ziehen von deimem wenn er langsam läuft. Und dies dann das Klackern auslöst?!

lg

Wie ist denn der Lüfter verbaut rein blasend oder raus ? kann es sein das noch andere Gehäuselüfter verbaut sind?

Für mich hört sich das nach einem Unterdruck im Gehäuse an. Das da noch zwei oder ein anderer Lüfter mehr luft scheffeln und die Lüfterblätter nach vorn ziehen von deimem wenn er langsam läuft. Und dies dann das Klackern auslöst?!

lg

Hallo. Der Lüfter ist auf dem Dach des Gehäuses montiert und bläst die Luft raus. Genau das gleiche Modell ist auch an der Frontseite montiert und saugt die Luft ein. Ein weiterer 120mm Lüfter ist an der Hinterseite montiert.

Wenn ich den 3Pin Stecker des Lüfters rausnehme, hört das Geräusch auf, also ist definitiv dieser Lüfter der Übeltäter. Hab den Lüfter mehrmals abmontiert und überprüft. Er besteht nirgends ein Kontakt. Was ich jedoch bemerkt habe ist folgendes:

Wenn ich den Lüfter in den Händen halte, während der läuft und ihn um 180 Grad drehe, dann ist ein richtiges Rattern zu hören, also da herrsch definitiv Kontakt (eventuell Kontakt mit dem Kabel). Aber in ruhiger Position dürfte da definitiv kein Geräusch sein... Und im Gehäuse wird der Lüfter ja auch nicht von mir herumgedreht...

Ok dann ist das wohl mit dem Unterdruck nicht der fall bei dir.

Ich kenne den Lüfter nicht und habe auch auch keinen von Corsair. Aber wenn du ihn inder hand auf die Überkopfpsition drehst und dann an eine unwucht oder scheifen am gehäuse des Lüfters in deinen händen merkst ist wohl echt was mit dem lager nicht ganz ok .

Also es könnte auch sein das er einfach klackert bei den Coolink von mir wurde im Test das bemängelt die Laufen Top Leise man hört nix nur wenn sie über kopf arbeiten, aber denke es könnte bei dir eher ein Defekt sein.
Kannst das aber mal anders machen: Du hast vorn den selben nun baue diesen aus und halt ihn in der Hand und dreh ihn genauso sollte da nix sein ist der eine Defekt.

Also es könnte auch sein das er einfach klackert bei den Coolink von mir wurde im Test das bemängelt die Laufen Top Leise man hört nix nur wenn sie über kopf arbeiten, aber denke es könnte bei dir eher ein Defekt sein.
Kannst das aber mal anders machen: Du hast vorn den selben nun baue diesen aus und halt ihn in der Hand und dreh ihn genauso sollte da nix sein ist der eine Defekt.

Hab ich versucht, der Lüfter vorne macht keine Probleme. Irgendwie ist es aber schon komisch, dass das Geräusch nur manchmal vorkommt und nicht immer? Bei einem Lagerschaden müsste da nicht das Geräusch konstant sein?

Naja ob Lagerschaden oder sonstwas machen kannste an dem Ding wenn es neu ist eh nichts groß, eintüten und zurück senden. Wenn er beim Case dabei war ist das normal auch kein Problem den Lüfter an den Händler zu senden.

Oder Tausch die Lüfter vorn den oben hin oben den vorne hin wenn es die selben sind und die selbe Größe haben, somit sollte ja ruhe sein wenn du sagst es ist nur wenn er über Kopf hängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh