Gehäuselüfter, Referenztemperatur?

Tralien

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
28
Welche Temperatur nehmt ihr um die Gehäuselüfter zu steuern? Hab es mit ner MB Temp versucht, die ändert sich aber kaum. GPU wäre sinnvoll, geht aber im Bios nicht, da bräuchte ich ne Software. CPU hab ich aktuell eingestellt, jedoch sind die 50w meines x3d nichts gegen die 250w-300w der GPU, die bringt die Temp ins Gehäuse. Oder einfach langsam laufen lassen ohne Tempkurve, aber dann sind halt auch ruck zuck anstatt 30 grad mal eben 40 grad im gehäuse. schlimm ist das ja nicht, graka schafft das, mb hält das auch aus...was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel oder AMD? Da gibs große unterschiede.
 
hab nen 7800x3d an ner arctic aio 360, eine nvidia 4080 und das ganze ist in einem lian li lancool 3 mit 3 x front und 1x hecklüfter. wakü ist im deckel ausblasend montiert.

ich frag mich ob da ne kurve überhaupt sinn macht, aber ohne zu zocken will ich es halt auch leise haben und beim zocken darf es auch etwas lauter sein, das hör ich dann ja nicht. aber wie gesagt, cpu scheint mir da wenig sinnvoll im bios. wohl doch was wie fancontrol und dann gpu als referenz, oder?
 
Über CPU Temp wenn BIOS gesteuert: 15% (oder was auch immer Du haben willst) Lüfter bei CPU Idle Temp, 50% (oder was auch immer Du haben willst) bei CPU Last. Eigentlich ganz einfach. Idle = Temperatur in Windows, Last = Temperatur beim Zocken.
 
Welche Temperatur nehmt ihr um die Gehäuselüfter zu steuern? Hab es mit ner MB Temp versucht, die ändert sich aber kaum. GPU wäre sinnvoll, geht aber im Bios nicht, da bräuchte ich ne Software. CPU hab ich aktuell eingestellt, jedoch sind die 50w meines x3d nichts gegen die 250w-300w der GPU, die bringt die Temp ins Gehäuse. Oder einfach langsam laufen lassen ohne Tempkurve, aber dann sind halt auch ruck zuck anstatt 30 grad mal eben 40 grad im gehäuse. schlimm ist das ja nicht, graka schafft das, mb hält das auch aus...was meint ihr?
wenn es dir egal ist dass die lüfter im idle laufen, dann kannst du einfach schauen ob es einen bereicht gibt der für idle und gaming ausreicht.

bei mir sind das 800rpm. das hör ich nicht und reicht auch zum zocken.

wenn du nach GPU temp regeln willst kannste FAN CONTROL nutzen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh