Gehäuselüfter richtig montiert?

Zyros

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2019
Beiträge
19
Ort
Deutschland,Kassel
Guten Tag / Abend

Ich habe meinen rechner heute mit 2 neuen Lüftern beschmückt um die Temperatur etwas zu senken, aber konnte keinerlei Unterschiede merken.
Was Gehäuselüfter angeht bin ich leider eine niete und ich hatte gehofft dass ich vielleicht aufgeklärt werden kann.

Folgende Situation: An der Front ist ein 360 ml radiator und an diesem sind 3 Lüfter angeschlossen, die Luft von aussen einsaugen und durch den Radiator anschließend befördern.
Das scheint auch zu klappen, da meine cpu Temperaturen gut sind.
Meine erste zwichenfrage ist jedoch: Wieviel Luft saugen die Lüfter tatsächtlich IN das Gehäuse rein? Wird die meiste Luft für die CPU genutzt,wodurch im Gehäuse kaum Luft bleibt?

Weiter gehts: Zusätzlich habe ich einen 140 be quiet auf der Rückseite, die die Luft aus dem Gehäuse rausbefördert.

Bis hierhin war mein altes Setup,jedoch war meine gpu und meine SSD vergleichsweise zu heiß.
GPU: im silent mode ~48 Grad
M.2 SSD mit Kühlkörper: ~ 43 Grad

Dementsprechend habe ich heute zwei neue Lüfter hinzugefügt und am Deckel angebracht.
Diese habe ich ebenfalls Luft von außen saugen lassen,da ich das Gefühl habe,daran mangelt es im Gehäuse.
Jedoch scheint dies an den Temperaturen absolut nichts geändert zu haben.

Meine Frage(n):
1. Oben genannte Zwischenfrage.
2. Muss ich vielleicht ein anderes Setup angehen für besseren airflow?
3. Habe ich eventuell die Lüfter falsch herum montiert? ( siehe bilder)
4. eher spezifische Frage: Auf den letzten Bild ist noch ein Lüfterplatz am Boden des Gehäuses.
Aber um ehrlich zu sein,konnte ich nicht entziffern wie ich den Lüfter montieren soll.
Es ist das Be Quiet 601 Gehäuse und laut Handbuch kann dort ein 120/140 ml Lüfter montiert werden,
aber leider fand ich dazu keine weiteren Informationen und selber habe ich das leider auch nicht rausbekommen.
 

Anhänge

  • 20190604_184840.jpg
    20190604_184840.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 201
  • 20190604_184843.jpg
    20190604_184843.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 258
  • 20190604_184854.jpg
    20190604_184854.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 225
  • 20190604_185005.jpg
    20190604_185005.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 220
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heiße Luft steigt bekanntlich nach oben.
Die oberen Lüfter bitte beide umdrehen, um einen vernünftigen Airflow zu gewährleisten. Im Boden kannst du einen Lüfter montieren, der ins Gehäuse pustet.
Also vorne und unten rein
Hinten und oben raus. Dann passt es.

Siehe hier:
maxresdefault.jpg
 
Zumindestens was ich sehe

Den Hinten den be quiet lüfter haste richtig montiert .

Die beiden oberen anne decke musste drehen bzw. die blasen ins gehäuse rein die müssen raus blasen.
Wenn bei den anderen Bilder noch nen Lüfter sein soll , seh ich ihn nicht. Kann ich nichts zu sagen.

Ah du kannst beim letzten bild nen lüfter montieren das geht .

Aber eigendlich reichts wenn welche inne front sind und 1 ner hinten bzw. die 2 oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist halt immerwieder, wo man den Radiator platziert...
Vorne montiert saugt er kühle Luft und kühlt so dem CPU bestens, aber der Innenraum des Gehäuses bekommt dann eben auch nur vorgewärmte Luft.
Montiert man ihn oben, saugt der Radiator warme Luft aus dem Gehäuse, muss dann aber mit höheren Temps beim CPU leben.

Als Kompromiss baut man dann unten den weiteren Lüfter einsaugend ein. Dessen kühle Luft vermischt sich mit der vorgewärmten Luft vom vorne sitzenden Radiator. Es gelangt dadurch etwas kühlere Luft an die Komponenten im Gehäuse als im 1. Fall und die CPU wird effektiv gekühlt. Allerdings muss sichergestellt sein, dass dann kein HitzeStau im Gehäuse auftritt. Dazu braucht es die drei Lüfter hinten/oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten. Ich hab das jetzt mal versucht umzusetzen,aber leider ohne sichtbaren erfolg.
Die oberen 2 Lüfter habe ich wie vorgeschlagen umgedreht,sodass die Luft oben rausbläst. Unten habe ich einen lüfter angesetzt(nicht fest montiert,irgendwie klappt die montage mit den standart lüfter schrauben nicht),der die Luft von unten einsaugt und in das Gehäuse befördert.
Alle lüfter laufen ungefähr bei 1300 pmw,aber es hat sich rein garnichts an den Temperaturen geändert. Weder höher noch niedriger als zuvor, der einzige unterschied ist jetzt die Lautstärke die dadurch angestiegen ist :/

Irgendwas muss ich noch falsch machen, aber ich weiß leider nicht was :/

20190604_233415.jpg20190604_233429.jpg20190604_233445.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten. Ich hab das jetzt mal versucht umzusetzen,aber leider ohne sichtbaren erfolg.
Die oberen 2 Lüfter habe ich wie vorgeschlagen umgedreht,sodass die Luft oben rausbläst. Unten habe ich einen lüfter angesetzt(nicht fest montiert,irgendwie klappt die montage mit den standart lüfter schrauben nicht),der die Luft von unten einsaugt und in das Gehäuse befördert.
Alle lüfter laufen ungefähr bei 1300 pmw,aber es hat sich rein garnichts an den Temperaturen geändert. Weder höher noch niedriger als zuvor, der einzige unterschied ist jetzt die Lautstärke die dadurch angestiegen ist :/

Irgendwas muss ich noch falsch machen, aber ich weiß leider nicht was :/

Anhang anzeigen 467957Anhang anzeigen 467958Anhang anzeigen 467959


1300 u/pm ist zuviel im Idle sagen wir mal bis 50 C° lässte die bei 500-800 u/pm laufen.

Dein Gehäuse ist nen Gedämmtes Gehäuse, der airflow bzw die luft die raus geht und rein geht ist nicht sogut . Bzw dafür halt etwas gedämmt bzw hast höhere temperaturen.

Wenne bessere temperaturen willst hätteste dir nen Meshify c zb kaufen sollen aber wäre nicht gedämmt.
 
okey, also kann ich dann erstmal nichts machen,schade.

Tatsächtlich hatte ich genau das Gehäuse davor, jedoch hab es dort ein problem mit meiner Grafikkartenlänge,wodurch dann dieses Gehäuse stattdessen kam.
Naja, muss ich halt mit leben, trotzdem Danke für die schnellen Antworten
 
1300 u/pm ist zuviel im Idle sagen wir mal bis 50 C° lässte die bei 500-800 u/pm laufen.

Dein Gehäuse ist nen Gedämmtes Gehäuse, der airflow bzw die luft die raus geht und rein geht ist nicht sogut . Bzw dafür halt etwas gedämmt bzw hast höhere temperaturen.

Wenne bessere temperaturen willst hätteste dir nen Meshify c zb kaufen sollen aber wäre nicht gedämmt.

Genau, das ist ein Problem bei diesem Gehäuse. Der Deckel hat oben einige Schlitze hinten und kleine Bohrungen an der Seite, aus dem die Abwärme nur unzureichend abgeführt werden kann.
Das Gehäuse richtet den Fokus auf Dämmung und nicht möglichst niedrige Temperaturen. Wenn würde ich nur ganz hinten unterm Deckel einen Lüfter verbauen, der dürfte noch am besten Luft abführen.
Die Temperaturen sind, absolut betrachtet, unproblematisch. Meine M2 haben ebenfalls zwischen 49 und 59 Grad im Leerlauf und gehen ohne Probleme im Alltag.
 
okey, also kann ich dann erstmal nichts machen,schade.

Tatsächtlich hatte ich genau das Gehäuse davor, jedoch hab es dort ein problem mit meiner Grafikkartenlänge,wodurch dann dieses Gehäuse stattdessen kam.
Naja, muss ich halt mit leben, trotzdem Danke für die schnellen Antworten

Kein problem =).

Sowie du solltest 2-3 lüfter vorne einbauen in der front.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine temperaturen waren von anfang an schon gut. daraus schliesse ich, dass die luft im gehause recht kuehl war, was erklaert warum du keine verbesserung feststellen kannst.
da du die temperaturen ohne last misst, entsteht ja auch kaum waerme die abtransportiert werden muesste. wenn du einen unterschied sehen moechstes, kannst du die temperaturen ja mal nach 30 minuten belastung mit prime95 und furmark testen. ich wuerde leicht verbesserte temperaturen bei der GPU erwarten. (oder geringere rpm auf dem gpu kuehler)

grundsaetzlich ist dein aktuelles setup aber gut. vorne unten rein und hinten oben raus.

BTW: meistens reichen schon zwei luefter rein und einer raus.
an deiner stelle wuerde ich die 3 vorne weiterhin so lassen und hinten oben 3 raus pusten lassen. das reicht locker aus. luefter im boden bringen gerne staub ins gehause, deshalb wuerde ich den einfach weg lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, Danke euch.

Ich hab die gtx 1080 ti strix oc.
Ich habe es jetzt so gelassen wie es Pillenkoenig auch vorgeschlagen hat(eigentlich auch alle anderen^^)

2 lüfter oben zum reinblasen und einen hinten zum rausblasen. Den unteren habe ich rausgenommen, weil mir das dann doch zu laut wurde.Ansonsten sind noch die 3 lüfter hinten unberührt und blasen Luft von aussen durch den Radi.
Den Vorschlag den Radi oben anzubringen habe ich jetzt nicht gemacht, war mir dann doch zuviel Aufwand und letztendlich darf ich dann mit heißen cpu temps rechnen, also habe ich das unangetastet gelassen.
Ich hatte jetzt auch nicht groß die Sorge dass die Temps viel zu hoch und schädlich sind, aber ich hatte einfach nur gehofft: Kühler geht immer :d

Aufjedenfall bedanke ich mich herzlich bei allen die mitgeholfen haben! Hab so einiges über Gehäuselüfter und Airflow gelernt :)
 
die oben auch raus, so dass du einen schoenen luftstrom von vorne unten nach hinten oben hast.

wo soll die ganze luft denn hin, wenn 5 luefter rein und einer raus pusten?
 
okey, das klingt auch einleuchtend. Wobei ich sagen muss, ich krieg das bei dem Gehäuse einfach nicht hin den Lüfter unten zu montieren.
Zu Testzwecken habe ich ihn bisher immer nur kurz "hingelegt",aber nicht festgeschraubt. Irgendwie klappt das mit den standart lüfter schrauben nicht,und bei der Anleitung habe ich auch nichts brauchbares zur monatge von diesem Lüfterplatz gefunden :/
 
Hallo Zyros, zu den Lüftern haben die anderen hier bereits genug gesagt.
Ich würde mir an deiner Stelle mal noch undervolting bei der 1080ti ansehen sofern du es nicht bereits machst. Damit kannst du etliche Grad Celsius bei der Grafikkarte reduzieren was die Temperatur insgesamt im Gehäuse noch gut drücken wird. Da das Ganze per Software (Afterburner) umgesetzt wird entstehen dir auch keine Kosten... und es ist reversibel.
 
fps limiter lässt grüßen

welches case ist das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,ich genie hätte früher drauf kommen sollen.
Ich habe jetzt beim MSI afterburner eine manulle lüftersteuerung eingestellt und siehe da:
von ~ 50 Grad fall ich mit 20% lüfterspeed auf angenehme ~33 Grad.

Und das macht ja auch völlig sein, da meine Graka Zero Fan mode hat.Kein wunder dass sie so heiß war,wenn sich die Lüfter nicht mal drehen...

Das löst dann 90% meiner Probleme, vielen Dank! ( ssd schwankt immernoch bei ~47 grad,hoffe das ist aber fein?)
Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist,ist dass die Manuelle lüftersteuerung bei msi semi funktioniert.
Dem Bild ist zu entnehmen,dass sie bei unter 50 Grad kontant auf 20% speed bleiben sollte, aber meine Graka lüfter switchen ständig zwischen an und aus.
Eine sekunde lang auf knapp 1200 pwm und anschließend wieder eine sekunde lang aus( 0 pwm).

Tenperaturen bleiben jedoch konstant, nur Lüfterdrehzahl nicht.

Das wiederrum hat einen sehr angenehme Geräuchkullise, weil die Lüfter von 0 auf 100 beschleunigen.

20190605_113813.jpg

p.s. @ Scrush Das Gehäuse ist das be quiet! Silent Base 601
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, so langsam weiss keiner mehr was nun Phase ist ;)

Also: hier sind mal x Konstellationen für Lüfter durchgemessen worden. Da findet sich mit sicherheit das optimimum aus deinen vorhandenen Lüftern.
Der perfekte Airflow

Dann hat die 1080strix mWn 2 pwm-Anschlüsse. Du könntest also zB den Lüfter unten und einen oben an die GPU-Temperatur knüpfen. Dann ist es eher leise, wenn keine 3D-Darstellung erfolgt.

Nur 3 Gehäuselüfter verbauen, wenn platz für 5 ist und auch gebänug Lüfter verfügbar sind, kann es eigentlich nicht sein..

Die manuelle Lüfterkurve, kann es eigentlich auch nicht sein... da wissen die Hersteller eigentlich schon ganz gut was der Kompromiss aus Silent und Kühlung ist
 
Ich muss gestehen an der Lüfterkurve hab ich bei meiner nicht rumgefummelt :rolleyes:
Ich meinte undervolten mittels Frequenz/Spannungskurve. Je nach Güte des Chips und Grafikkarte kann man dort sehr häufig niedrigere Spannungen einstellen als vom Hersteller vorgegeben... in gewissem Rahmen selbstverständlich und testen muss man es auch ausgiebig... wenn man es übertreibt passiert aber kaum mehr als dass sich die 3D Anwendung abschiesst und man wieder auf dem Desktop landet.
Dass deine Karte erstmal sich bis zum Schwellenwert aufheizt und dann auf Lüfter geht ist normal. Das schnelle hin und her schalten könnte nun durch deine angepasste Lüfterkurve kommen.
 
Bei meinen 2ten pc , die GTX 1070 Gainward Phoenix hat bei mir keine Lüftercurve.

Ich lass die Konstant bei 25 % die Lüfter laufen bzw. unhörbar.

und nen GPU Temperaturlimit von 70 Grad.

Bei 100% Powerlimit.

in nen Fractal design s2 (gedämmt).

Läuft auch gut.
 
so, ich hab ein bisschen "rumgespielt" mit der graka.
Die Gehäuselüfter lass ich jetzt erstmal so wie es ist,damit bin ich zufrieden und ich hab jetzt schon bestimmt 5-6 Stunden ausschließlich mit Lüftermontage verbracht :d

Zur Graka: An der Spannung hab ich nichts runtergenommen, und das will ich auch fürs erste nicht tun.
Ich habe inzwischen einen guten mittelweg gefunden:

Bei 20% lüfterspeed (konstant) unter 50 grad hatte ich das Problem,dass die Lüfter an und aus gegangen sind.
Mit rumprobieren habe ich feststellen können,dass dies ab genau 29% lüfterspeed nicht mehr passiert.
Also ab 29% speed bleibt die drehgeschwindigkeit konstant und fällt nicht auf 0,wie es bei 20-28% speed der Fall war.
Ich denke mal das hat irgendwas mit dem Zero fan mode zu tun,aber bin mir nicht ganz sicher

Aufjedenfall ist es bei 29% speed Sehr leise und gleichzeitig bin ich bei knapp 33 Grad, welches 15 Grad kühler ist als zur beginn(als ich den Post erstellte)
Damit bin ich mehr als nur zufrieden.

Ich weiß,ich hätte die Graka auch problemlos auf ~50 Grad lassen können und hätte mir die ganze Arbeit mit den Gehäuselüftern und der Graka sparen können,aber ich
bin was Temperaturen angeht etwas pingelig :d

Aufjedenfall bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden und bedanke mich herzlich für all die Hilfe!
In so kurzer Zeit hab ich so um die 10-15 Antworten und Hilfestellungen bekommen,das ist der Hammer :)
Danke nochmal und ich wünsche allen eine Gute Zeit!
 
Hast auch einfach das richtige Thema erwischt, bei den doch mittlerweile sommerlichen Temperaturen


Komisch nur das kein UV gemacht werden soll. Seitdem OC-Scanner im Afterburner mache ich das wirklich als allererstes, um die Chipgüte auch effizient zu nutzen
 
und wie gesagt, wenn du luft bei der gpu load hast riegel die fps einfach oben ab. spar strom, hitze und lautstärke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh