Gehäuselüfter Steuern

Valentin 277

Neuling
Hallo Habe zwei Be-quied Gehäuselüfter ich weiß auch das man sie über den Bios Steuern muss aber ich finde keine richtigen Einstellungen und wenn ich etwas einstellen drehen sich die Lüfter am ende nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Valentin, das kommt darauf an welche Lüfter du verwendest.
Im Regelfall erkennt dein BIOS von allein ob ein 3 Pin oder 4 Pin Lüfter angeschlossen wurde, und regelt dieses entsprechend.

VG

Marco

hallo Marco
Dachte ich auch aber die gingen direkt voll ab und sind direkt auf 2000 gelaufen
lg valentin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind drei Pin Stecker

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du mal überprüfen ob dein Lüfter Header im BIOS ggf. auf PWM gestellt ist.
Dann bekommt der Lüfter durchgehend 12V Spannung.
Hier ist der Header auf DC zu stellen.

VG

Marco

Hallo!

Wie haben leider keine Glaskugel. Welches Mainbord nutzt du und wo schließt du welche Lüfter an.
Zeig uns mal das BIOS, wo du das einstellst, oder verwendest du Software?

Mainboard ist B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI
Lüfter sind am Anschluss System fan 3 u. 4

ich benutze das Bios weil ich bis jetzt keine Software gefunden habe mit denen ich die die Gehäuse Lüfter steuern kann

Dann musst du mal überprüfen ob dein Lüfter Header im BIOS ggf. auf PWM gestellt ist.
Dann bekommt der Lüfter durchgehend 12V Spannung.
Hier ist der Header auf DC zu stellen.

VG

Marco
Habe ich aber finde auch wieder keine Passende Einstellungen für die Lüfter entweder gehen sie aus oder sie laufen zu langsam bei hoher Belastung laufen sie mir nicht schnell genug

Ich hätte gerne die Einstellung das sie sich automatisch dem System anpassen so das ich bei kleiner Nutzung langsam laufen und bei mehr Nutzung schneller laufen aber Trotzdem leise sind

Schau mal in dein Handbuch. Da habe ich gerade reingeschaut. Da steht auch extra dass man drauf achten muss ob PWM (4Pin) oder DC (3Pin) eingestellt ist.

Unter HardwareMonitor ist das einstellbar.

Schau mal in dein Handbuch. Da habe ich gerade reingeschaut. Da steht auch extra dass man drauf achten muss ob PWM (4Pin) oder DC (3Pin) eingestellt ist.

Unter HardwareMonitor ist das einstellbar.
Habe auf dc gestellt muss ja aber den Lüfter nun selber einstellen und komme damit nicht zurecht

Anhänge

• 118A0DD5-EB2E-4AB0-B92B-41F38DEC3C59.jpeg
    118A0DD5-EB2E-4AB0-B92B-41F38DEC3C59.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 115
  • 6DBCB1DA-FC61-41C6-BD5B-F604F7B552C4.jpeg
    6DBCB1DA-FC61-41C6-BD5B-F604F7B552C4.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 99
Im Windows kannst dir z.B. Fan Control (https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases) installieren, mit dem kannst dir die Lüfter steuern.
Zu deinen beiden BIOS Bildern: ich frag mich gerde, ab welcher Spannung deine Lüfter anlaufen. Solche Lüfter haben kein lineares Verhalten, sprich die starten erst ab ner gewissen Spannung - ich vermute, dass sich unter 5V nichts tut. Somit würden sich die Lüfter jetzt so verhalten, wie du sagst: entweder laufen sie garnicht, weil du ihnen bei niedrigen bis eher hohen Temperaturen zu wenig Spannung gibst und "kurz vor der Kernschmelze" schießt die Spannung dann recht schnell hoch un die Lüfter gehen auf Volllast.
Stell dir mal im BIOS in etwa sowas ein und schau was passiert: 30°C-5,5V / 80°C-12V - mit CPU als Temperatursensor. So sollten die Lüfter schon halbwegs laufen.
Falls du im Windows Fan Control oder was ähnliches nutzt wird die Einstellung im BIOS nicht mehr angewandt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh