Gehäuselüfter wo anschließen?

Marmelade

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2017
Beiträge
32
Guten Abend, ich habe habe die Phanteks Enhtoo Evolv Gehäuse und wollte wissen wo ich die Gehäuselüfter anschließen soll.

Handbuch ist hier Seite (16)
Soll ich sie auf die CHA_FAN anschließen oder auf die CPU_OPT/W_PUMP?

Weil auf einem der Kabel steht das ich sie an die CPU anschließen soll.

- - - Updated - - -

*Handbuch*

ftp://europe.asrock.com/Manual/Fatal1ty%20Z270%20Gaming%20K6.pdf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal auf Seite 23f. ;)

CPU_FAN = CPU-Lüfter
CPU_OPT = zweiter CPU-Lüfter
W_PUMP = Pumpe beir einer WaKü
CHA_FAN1/2/3 = Gehäuselüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Please save and replace the cover if the processor is removed. The cover must be placed if
you wish to return the motherboard for after service.

Das steht auf Seite 23

- - - Updated - - -

Ja ich weiß, aber wieso wurde dann auf eine Kabel ne Beschriftung gepickt wo drauf steht connect to cpu fan?
 
das ist das Kabel für den PWM-HUB. Wenn Du 3 Pin Lüfter nutzt, schließt Du die eine Seite an den HUB und die andere an CPU Fan vom Board, der fast immer ein 4 Pin Port ist. Dann kommen noch die 3Pin Lüfter an den HUB und feddich.
 
Ich versteh das irgendwie nicht wo schließe ich die CPU Lüfter dann an?
Ich hab doch nur einen CPU Fan auf dem Board...
 
richtig, das ist auch nur dafür gedacht wenn Du 3 Pin Lüfter einsetzen willst. Dann kommt der normale 4 Pin Lüfter weg und statt dessen eben die 3 Pin Lüfter an den HUB. Das 4 Pin Kabel so angeschlossen wie schon geschrieben. Das heißt ich steuere mit dem 4Pin PWM -Anschluss des Boards den Hub und der die 3 Pin Lüfter.
 
Nun, soll ich diesen Kabel dann auf die CPU Fan anschließen wo schließe ich dann die CPU Lüfter an?
Ich weiß wirklich nicht was du mit 3/4 Pin Lüftern meinst.
 
Wie oben beschrieben schliesst du den CPU Lüfter an CPU_FAN an. Wenn der CPU Kühler 2 Lüfter hat, kannst du den zweiten Lüfter an CPU_OPT anschliessen. Die Gehäuselüfter schliesst du an CHA_FAN an. Du kannst aber auch den Hub verwenden, das Kabel vom Hub an CHA_FAN und die Kabel der Gehäuselüfter an den Hub anschliessen.

3Pin Lüfter werden über die Spannung und 4Pin Lüfter über ein PWM Signal gesteuert. Pwm Lüfter kannst du in der Regel weiter runterregeln und sind dann leiser.


sent via mobile device
 
Ja, die Gehäuselüfter waren bereits an die HUB angeschlossen zumindest führen die kabel zum HUB unschlüssig ist mir allerdings noch wo ich nun den HUB Kabel anstecken soll
Du meinst zwar CHA_FAN aber auf dem Kabel steht "to motherboard CPU_FAN."
 
Es steht dort "to motherboard CPU_FAN" weil der CPU_FAN in der Regel ein PWM-Anschluss ist. Bei anderen Anschlüssen kann es sein, das diese nur per Spannung regeln können. (Siehe dazu auch Seite 25 vom Phantek-Handbuch)

Bei deinem Mainboard haben aber alle Lüfter-Anschlüsse 4Pins und sind auch als PWM-Anschlüssen ausgelegt. Du kannst also den Hub ohne Probleme an einem der anderen Anschlüsse anschliessen. (Siehe dazu auch Seite 23 und 24 vom Asrock-Handbuch). Es laufen

Es macht wenig Sinn an einen Hub, der für 6 zusätzliche Lüfter ausgelegt ist nur die 1-2 Lüfter vom CPU-Kühler anzuschliessen. Diese passen besser direkt an die Anschlüsse vom Mainboard. Technisch ist es aber auch kein Problem die Lüfter vom CPU-Kühler an den Hub anzuschliessen und die Gehäuselüfter direkt an die Mainboard-Anschlüsse. Du kannst auch alle Lüfter an den Hub anschliessen, allerdings kannst du dann die Lüfter nicht mehr unterschiedlich regeln.
 
Ja, die Gehäuselüfter waren bereits an die HUB angeschlossen zumindest führen die kabel zum HUB unschlüssig ist mir allerdings noch wo ich nun den HUB Kabel anstecken soll
Du meinst zwar CHA_FAN aber auf dem Kabel steht "to motherboard CPU_FAN."

phanteks ist halt eben faul und schreibt da halt einfach was drauf.

den hub klemmst du an einen der chassis fans und die cpu lüfter an die cpu fan connector.
 
Habe jetzt auch das Gehaüse.Muß ich das Sata Kabel unbedingt mit dem Netzteil verbinden?Wie verbinde ich das Nehme ich als Verbindung die SATA Kabel die bei dem Netzteil dabei, sind,die man sonst für SATA Festplatten nutzt oder stecke ich das SATA Kabel vom Gehäuse direkt in das Netzteil?Und wie schließe ich die RGB Beleuchtung an?

Vielen Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh