Gehäuselüfter zieht nur nach innen ?!

`sterbi`

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
159
Tag

Ich hab als Gehäusekühler nen NB Ultra Silent Fan S4
Anfangs hab ich den eingebaut un dann zieht er die Luft nach innen,
hab ich gedacht kein Thema, dreh ma ihn halt um ^^

dann hab ich des gemacht.. zieht er immer noch nach innen....

also entweder bin ich dumm oder kann man den irgendwie softwaregesteuert umstellen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
`sterbi` schrieb:
also entweder bin ich dumm
sry, aber anders kann ich es mir nicht vorstellen. wird n anwenderfehler sein.
halt ihn doch mal in der hand, während du ihn laufen lässt. dann kannst ihn auch drehen
 
also ein lüfter bläst die luft immer nur in eine richtung, wenn du ihn umdrehst dann auf jeden fall in die andere. auf grund der ausrichtung der schaufelblätter ist physikalisch gar niuchts anderes möglich.


ich tippe darauf, dass du einen recht hohen widerstand in form eines ungünstig ausgeschnittenen lüftergitters hast. dadurch kann ein luftstau oder turbulenzen entstehen und der lüfter ist nutzlos da er kaum durchsatz hat.
wenn man dann die hand davor hält kann es so vorkommen als ob er in beide richtungen etwas luft pustet.
 
Aber auf der Südhalbkugel müsste er wirklich in die andere Richtung blasen...
Schließlich fließt das Wasser in der Toilette auch auf der Südhalbkugel anders herum ab als bei uns. glaube bei uns rechtsrum und bei dennen linksrum

Sorry ... hab glaube ich zu viel Simpsons geschaut ;)
 
Was für andere Lüfter hast du denn noch im System? Mir fällt da spontan die Luftklau Theorie ein...

lg
 
@ krueml hatte ich schon gemacht so weit reicht mein verstand doch noch ;P

@ Lord Arkhan ... danke daran liegts ^^ hatt ich gar nich groß drauf geachtet
 
Obedire schrieb:
Aber auf der Südhalbkugel müsste er wirklich in die andere Richtung blasen...
Schließlich fließt das Wasser in der Toilette auch auf der Südhalbkugel anders herum ab als bei uns. glaube bei uns rechtsrum und bei dennen linksrum

Sorry ... hab glaube ich zu viel Simpsons geschaut ;)

--> ja und das ist btw, einfach bloß falsch! nur die wskt, dass es nach links dreht ist ein bischen höher las hier. da spieln aber viel andre faktoren, wie außentempunterschiede, abflußlöcher, udn form der wanne mit rein!

jetzt aber :btt: :

--> ich hab auch noch nen alten AC Arctic FAn 3 TC... den kann man ja ncih einfahc umdrehen, weil nur eine seite "befestigungsbar" ist (s.auch pys für bilder)
also hab ich mir gedacht, einfach spannung umpolen! bringt aber nix, dan bewegt er sich gar nciht mehr?! hä? wieso? und wenn nicht so drehrichtung ändern wie den dann?
 
Halte ein Blatt Papier davor..dann weist du ob er bläst oder saugt....denn das täuscht oft...und man glaubt er bläst obwohl er saugt.
 
PoWerBaR schrieb:
also hab ich mir gedacht, einfach spannung umpolen! bringt aber nix, dan bewegt er sich gar nciht mehr?! hä? wieso? und wenn nicht so drehrichtung ändern wie den dann?

nein, das ist humbug. selbst wenn sich der lüfter andersherum drehen würde, wäre der effekt minimal da die schaufelblätter in die andere richtung gebogen sind, der luftstrom wäre sehr gering. also eine umkehr der drehrichtung bringt dir nchts.
 
ja, wenn du ihn nicht umdrehen kannst, dann muss es wohl ein neuer sein. aber wieso kannst du den denn nicht umdrehen? wenn auf deranderen seite keine löcher sind kannst du doch welche bohren. oder ist dort gar kein plastik vorhanden?
 
nix platik... aber sieh selbst

fantc.jpg
 
Tja wenn das umpolen nichts gebracht hat kannst du wohl nichts machen...
Denn undrehen ist ja ziemlich schlecht bei dem Lüfter ;) dafür kostet er ja auch wenig :)
 
mit 4 längeren schrauben müsste das aber gehen, da ist ja nichts im weg. wenn du lange maschinenschrauben (m6 oder was in der art) mit muttern benutzt müsste das doch gehen :hmm:

naja, entweder eigenkonstruktion oder neu kaufen.
 
hm ma gugn, weil der sollte auf einen hddrahmen.. (aus voll alu) - zum kühlen. allerdings muss ich feststellen, dass draufblasen eh besser ist, von den temps - 33° beim pusten, 35° beim saugen...
nur dass beim draufpusten das kühlungskonzept meines tower durcheinanderkommt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh