Gehäuselüfter zweckentfremden - wie gehts am einfachsten?

KampfSchaaf

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mit 1-2 Gehäuselüftern etwas anderes als ein PC-Gehäuse mit kalter Luft zu versorgen. Konkret: ich habe im Wohnzimmer ein kleines Schränkchen mit NAS, Modem und Stromversorgung. Zur Zeit muss ich die Tür offen stehen lassen, weil es sonst was warm wird da drin. Mein Plan war, mit 1-2 Lüftern die warme Luft nach draussen zu bekommen. Frischluft sollte ausreichend durch die Bohrung im Boden (Schrank ist freischwebend) nachkommen - ggfs. könnte hier aber noch nachgeholfen werden. Aber zum eigentlichen Thema:

kennt jemand eine all-in-one-Lösung (mit oder ohne Lüfter) dafür? Oder läuft es zwangsweise auf ein kleines Netzteil plus Lüftersteuerung hinaus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf wir doch einfach ein Steckernetzteil mit einstellbarer Ausgangsspannung.
Daran dann die Gehäuselüfter und du kannst sie wunderbar per Hand zwischen 12 und 5V einstellen.

Günstiger (aber halt auch ungeregelt) gehts wohl nicht mehr ;)

wenn dein nas noch einen SATA-stromanschluss frei hat, kann man den nach aussen legen und hat so 5 + 12v damit kann man dan den lüfter betreiben ohne zusatz-netzteil.
lüftersteuerungen kann man mit wenigen bauteilen selber bauen, auch temp-geregelt.

mfg
robert

Danke für die Antworten. Habs leider gerade erst geschafft, hier wieder rein zu gucken.

Ich schau mal :)

Bastel dir doch einfach einen USB-Adapter:

usb_zu_3-pin.jpg

Mittlerweile haben ja eh sämtliche Multimedia-Geräte USB-Ports. Selbst ein ansich inaktiver Wartungs-Anschluss für Firmwareupdates reicht aus, um die 5V Versorgungsspannung bereitzustellen.

Hab mir erst heute solch einen Adapter für zwei Receiver im Schrank angefertigt.
Dafür kann man einfach ein altes, x-beliebiges USB-Kabel nehmen, an einem Ende abisolieren und die 5V sowie Masse mit bspw. einem dreipoligen Printstecker verbinden.
Dann braucht man sich jedenfalls keinerlei Sorgen über eine externe Stromversorgung mehr zu machen.

PS:
Falls Basteln einschließlich Löten nicht dein Ding sein sollte: http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...4vKtF1jASHcVwcEJ7teU-xX6EuLwTpcTP4aAq5s8P8HAQ

Zuletzt bearbeitet:
wer nicht löten kann, mag oder kein Kolben da hat -> Lüsterklemme. Die kann wirklich jeder verwenden^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh