Gehäuselüfter?

Abs0lut

Neuling
hi, habe folgende komponenten:
e8400
Asus P5Q Pro
512MB Palit Radeon HD4850 GDDR3
2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5
Xigmatek HDT-S1283
Creative SB X-Fi XtremeMusic
Enermax MODU82+ 425W

Das soll in einen Rebel9

Ich habe wirklich kein Plan von gehäusekühlung.. mein alter Rechner hatte gerade mal nen cpu kühler und mehr Kühlung gabs im Gehäuse nicht.
Hat wer nen Vorschlag? Reicht vorn und hinten jehweils nur einer; oder jeweils zwei?
Als mir bei der Zusammenstellung geholfen wurde sind mir noch 2 Slipstream 500 dazu empfohlen worden - da hatte ich den rest aber schon bestellt.
Brauchen keine mit led's oder so zu sein, sollen einfach nur gut Lüften können ;)

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen guten Luftstrom einer vorne, einer hinten.

Seitliche Lüfter ruinieren dir dann den Luftstrom, und das muss ja nicht sein.

Meineserachtens soltle der vordere etwas stärker sein als der hintere, weil das Netzteil ja auch Luft rausfördert.

500U/Min kommen mir etwas wenig vor, ich hätte vorne zu ca. 1200U/Mn gegriffen und hinten ca. 800-1000U/min.
Dazu muss ich sagen, dass ich die Scythe noch nie hatte, kann also nicht sagen, ob der Luftstrom ausreicht.

Hab in meinem Rebel 2x Sharkoon Silent Eagle 120mm 1000.

j4J97973.jpg

Bin etwas anderer Meinung. Hinten mindestens gleich stark wie vorne. Damit mehr Luft rauskommt als rein. Die heutigen NT blasen ja nicht alle Luft nach hinten raus, sondern teilweise wieder Richtung DVD-Laufwerke. War bei meinem Liberty so, ist so bei meinem Nitrox und wird auch so beim Modu sein. Find ich nicht so prall, kann man aber nix machen.
500 ist aber definitiv zu langsam. Wenn man mal mehr Power braucht, sind keine Reserven mehr da.
1200 hinten und nen 1200er oder 800er vorne. Regeln lassen über die Steuerung vom Board und fertig. Halt die üblichen Verdächtigen kaufen. Für meine Zwecke tuns auch die AF12PWM, aber das muss jeder selber wissen.

Hinten herraus ist immer besser, denn die Luft gelangt auch durch die kleinsten Öffnungen im Case herrein. ;)
Somit mehr Lüfter raus als rein, aber eben in einen guten Verhältnis.

man kann in den rebel9 ja hinten entweder einen 120er oder 2 80er packen... wegen lautstärke lieber einen 120er oder?

Genau, der ist leiser und fördert mehr. ;)

Edit: Wieder jemand schneller. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh