Gehäuselüfteranordnung? (Thermaltake Xaser III)

Yaaarrgh

Enthusiast
Aloha.

Habe seit gestern viel neue Hardware im Rechner, dadurch hat sich einiges im Gehäuse geändert. Ich wollte nun morgen neue Lüfter anbringen und mich würde interessieren wo/wie ich sie am besten anbringen sollte.

Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Xaser III, sieht so aus wenn es leer ist: http://www.thgtr.com/howto/20030428/images/img_1874.jpg

Ich habe nur 80mm Lüfter, davon jedoch mehr als genug. Zu beachten wäre, dass das Netzteil einen Lüfter nach unten ins Gehäuse hat der schätzungsweise Luft einsaugt und hintens durchs Netzteil aus dem Rechner rauspustet. Mein CPU-Kühler hängt rechts seitlich am passiven Kühlblock und zieht die Luft von der Gehäusefront zur CPU an.

Ich habe die Möglichkeit folgende Positionen mit Lüftern zu bestücken:
- Front 2
- Back 2
- Seite 2
- Decke 1

Ich dachte daran auf jeden Fall die beiden Frontlüfter einzubauen damit sie Luft in den Tower saugen. Zwei weitere hinten welche die Luft rauspusten. Nun ist noch die Frage was der Lüfter in der Decke machen soll, reinsaugen oder rauspusten? Vielleicht wäre es nicht verkehrt ihn reinsaugen zu lassen, dann würde er zusammen mit den Frontlüftern Luft direkt ins Gehäuse vor den CPU-Lüfter schieben. Was meint ihr?
Und was haltet ihr von den Seitenlüftern? Soll ich sie einbauen, und wenn ja, reinsaugen oder rauspusten? Sie würden so liegen, dass sie perfekt die Luft zwischen Sound und Grafikkarte (HD4870) pusten könnten, evtl wäre das nicht schlecht.

Freue mich über jede Antwort! Danke!

- Yaaarrgh!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte bei meinem alten PC das selbe Gehäuse.

Meine Anordnung war:

2xvorne bläst rein
2xhinten bläst raus
1xoben bläst raus
1xseite(oben,CPU) bläst raus
1xseite(unten,Graka) bläst rein

Hatte damit eigentlich nie Temp-Probleme.

Den Lüfter an der Decke würde ich rausblasen lassen, da man dort keinen Staubfilter anbringen kann, und somit sonst zuviel Staub reingeblasen wird.
Außerdem würde ich, falls genug vorhanden, bei den Lüftern die reinblasen Staubfilter anbringen. (ich hatte 2 vorne und 2 auf der seite)

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

PS: warum 2 Threads???

Zu beachten wäre, dass das Netzteil einen Lüfter nach unten ins Gehäuse hat der schätzungsweise Luft einsaugt und hintens durchs Netzteil aus dem Rechner rauspustet. Mein CPU-Kühler hängt rechts seitlich am passiven Kühlblock und zieht die Luft von der Gehäusefront zur CPU an.

das ist nicht schätzungsweise so, das ist fakt. ;) jedes netzteil ist so konzipiert das es die warme luft aus dem gehäuse herausfördert.
welchen cpu-kühler hast du?

Ich habe die Möglichkeit folgende Positionen mit Lüftern zu bestücken:
- Front 2
- Back 2
- Seite 2
- Decke 1

Ich dachte daran auf jeden Fall die beiden Frontlüfter einzubauen damit sie Luft in den Tower saugen. Zwei weitere hinten welche die Luft rauspusten.
in einem gehäuse sollte immer ein unterdruck herrschen, sprich mehr luft raus als rein.
mMn braucht man in den meisten fällen keinen frontlüfter, die hecklüfter reichen aus um luft, über die front, anzusaugen. um die hdd´s muss man sich auch keine sorgen machen, solang sie im luftstrom liegen.

Nun ist noch die Frage was der Lüfter in der Decke machen soll, reinsaugen oder rauspusten? Vielleicht wäre es nicht verkehrt ihn reinsaugen zu lassen, dann würde er zusammen mit den Frontlüftern Luft direkt ins Gehäuse vor den CPU-Lüfter schieben. Was meint ihr?
wie ich oben schon sagte sollte ein unterdruck herschen, daher sollte der lüfter die luft aus dem gehäuse saugen.

Und was haltet ihr von den Seitenlüftern? Soll ich sie einbauen, und wenn ja, reinsaugen oder rauspusten? Sie würden so liegen, dass sie perfekt die Luft zwischen Sound und Grafikkarte (HD4870) pusten könnten, evtl wäre das nicht schlecht.

Freue mich über jede Antwort! Danke!

- Yaaarrgh!
bei den seitenlüftern wäre es interessant zu wissen welchen cpu-kühler du hast. bei einem non-tower-kühler(zb. der boxed) machen die lüfter sinn, da sie ihn "unterstützen", ansonsten bringen sie meist nur den luftstrom durcheinander und helfen nicht wirklich.

btw. würde ich mir ein ordentliches gehäuse mit 120er lüftern kaufen, 80er sind nichtmehr zeitgemäß...

Zuletzt bearbeitet:
beim ninja würde ich zumindest den seitenlüfter, auf höhe der cpu, weg lassen.

kleiner tipp von mir. wenn du noch 2 x 5,25 zoll frei hast gibts hier einen richtig guten kühler von scythe.
http://geizhals.at/deutschland/a308523.html
dann könntest du vorne (oben und unten) einen rein machen und hinten 2 ... sollte reichen!

wie bLuBboO schon sagte. Seitliche Lüfter bringen den Luftstrom drucheinander.

Ok hab nun alles montiert. Läuft soweit gut.

Front: 2x 80 Rein
Back: 2x 80 Raus
Decke: 1x 80 Raus
Seite: 1x 80 Rein (direkt zwischen Graka und Soundkarte)

Grafikkarte spontan 5°c kühler. :)
Jedoch an der CPU Temperatur hat sich nicht wirklich was getan leider. Evtl sollte ich den Deckenlüfter doch reinsaugen lassen, aber dann würden 4 Lüfter reingehen und nur zwei raus (plus den vom Netzteil).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh