Gehäuselüftung / Bodenlüfter

didi789

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2004
Beiträge
82
Hi,

ich bin gerade dabei meinen neuen PC zusammenzubauen und will mein altes Gehäuse weiterverwenden. Der PC besteht aus folgenden Kompnenten: Asus A8N SLI (hoffe es kommt bald) Winchester 3200+Boxed, Geforce 6600GT, 2x512MB MDT PC 400,Samsung SP1614C, Netzteil Coba AP 400X mit 135mm Lüfter.

Nun zum Thema: Da in dem Gehäuse nur eine Öffnung für einen 60mm Lüfter hinten ist bin ich am Überlegen ob ich entweder an der Vorderseite unten oder am Boden im vorderen Bereich einen 120er Lüfter einbaue. Bei der Version im Boden würde ich den Lüfter leicht schwäg stellen dass er besser auf das Mainboard bläst.
Welche Alternative haltet ihr für vorteilhafter?
Ich würde dann den Lüfter kalte Luft reinblasen lassen.
Meint ihr der Netzteillüfter reicht um die Warmluft oben abzusaugen oder soll ich oben noch zusätzlich einen 120er Lüfter in den Gehäusedeckel einbauen?
An der Rückseite ist wie gesagt kein Platz mehr und von Lüftern an der Seite hab ich gehört dass die den Luftstrom stören sollen.
Bin gespannt auf eure Beiträge und Hilfe bei meinem kleinen Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kühlst du denn deine CPU ...Lukü oder Wakü ??

Würde erst mal nur nen 120er Lüfter einbauen und was gegen den Staub machen der dann ins Gehäuse geblasen wird...gerade am Boden gibt es ja mehr davon ;)

Der Lüfter des Coba wird wohl reichen um abzusaugen.

cu pascal
 
bodenloch, also, ein loch im case boden mit ungefähr dem durchmesser des nt lüfters dürfte dir gut helfen.

hatte sowas in meinem alten system, das rockt. gerade wenn man dann die fetsplatte über dem bodenloch arrangiert, wirds ganz fein, weil die dann mit gekühlt werden.

als staubschutz strumpfhose nutzen.
 
ging ja fix, schon mal danke für eure antworten
nur da stehn mir ja jetzt schon 2 möglichkeiten offen.
also erstens nur ein Bodenloch und zweitens ein bodenlüfter?
Also wenn ich euch richtig verstanden hab ist eine Belüftung von unten her besser als von vorne?
Und wo soll ich das Bodenloch bzw. den Lüfter anbringen. Eher vorne, mittig oder hinten?
Die CPU kühle ich vorerst mal mit dem Boxed Luftkühler.
 
Deshalb auch meine Frage oben nach der CPU Kühlung.

Dann empfehle ich nen 120er in der Seitenwand...denn so bekommt die CPU bzw. dessen Lüfter direkt frische, kühlere Luft von außen.....und glaube mir das bringt dir ne erhebliche verbesserung der CPU-Temp.

Abgesehen davon werden bei guter Platzierung des Lüfters auch noch ander Dinge wie Mosfet´s ,NB, SB und Graka etwas mitbelüftet.

Der 120er Lüfter (regelbar) auf dem Bild soll bei mir nur die Graka (Wassergekühlt) und Mosfet anpusten/belüften.

6074Wasserk_hlung2_001.jpg


cu pascal
 
@Pascal: Hast du bei deinem Gehäuse dann noch ein Bodenloch?
Wie sieht es mit den Verwirbelungen aus wenn man von der Seite reinbläst. Hab da auch schon viele negative Meinungen gehört.
 
Bilder siehst du in meiner Gallery......nein kein Bodenloch.

Über Verwirbelungen würde ich mir keine Sorgen machen...wenn die Hauptsache (CPU) gekühlt ist.
Die erwämte Luft steigt eh nach oben und wird von deinem NT Lüfter hinausbefördert.

In meinem jetzigen System (4 x 80er Gehäuselüfter) arbeite ich noch mit Lukü @ CPU und Tunnel (auch in Gallery) was mir 9 Grad Verbesserung brachte.
Die NB ist passivgekühlt und wird durch die Abluft der CPU belüftet.
 
interessante Bilder. Wie hast denn das Rohr auf dem CPU-Lüfter festgemacht.Bläst da der seitliche Lüfter direkt rein oder pustet der auch noch ein bisschen auf die anderen Komponenten?
 
Bläst da der seitliche Lüfter direkt rein oder pustet der auch noch ein bisschen auf die anderen Komponenten?

6074Computer_013.jpg


Wenn du das meinst...das ist nur das Gitter....der CPU Lüfter zieht dadurch die kältere Raumluft und bläst sie auf die CPU und zwar direkt denn der Tunnel ist geschlossen und die Luft geht erst durch die Kühlrippen des Kühlers ins Gehäuse...und dort kümmert sich das NT und 2 x 80er hinten um Abfuhr der Luft aus dem Gehäuse.

Das Bild oben (Lüfter in Seitenwand) ist von meinem im Bau befindlichen Waküsystem...wo die Pumpen noch fehlen.

Wie hast denn das Rohr auf dem CPU-Lüfter festgemacht

100er KG Rohr + 100er Deckel (kurzformerklärung)

100er Deckel Loch rein, 4 Schraubenlöcher und die an den CPU Lüfter geschraubt.
100er Rohr den Durchmesser verringert.
Den kann man dann in den Deckel Schieben..wobei dort minimal Spiel ist..also man kann das Rohr etwas reinschieben und rausziehen...was ich brauche, da vorm schließen der Seitenwand (die gedämmt ist damit keine Vibrationen übertragen werden) das rohr über die Seitenwand hinausragt (1 cm) und erst durch schließen der Seitenwand (wobei das Rohr wieder den einen cm reingedrückt wird) dicht ist.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte eigentlich den seitlichen Lüfter auf dem oberen Bild. Also wenn ich das richtig verstanden habe bläst der jetzt direkt in das Gehäuse, also ohne Tunnel oder?
 
Gibt es denn von den anderen Forumsmitgliedern zu diesem Thema auch noch Erfahrungen oder Anregungen? Bin für jede Hilfe dankbar. Würde mir halt gern mehrere Meinungen anhören bevor ich mein Gehäuse durchlöchere.
 
ich find so blowholes in der seite nicht gut, die ruinieren den luftstrom.

ich achte immer auch auf die festplatten temperatur und habe keine lust die platte mit nem extra lüfter kühlen zu müssen. von daher benutze ich nur lüfter im heck und/oder das nt zur entlüftung.
das muss aber jeder für sich entscheiden, mir gehts vorallem um leise kühlung.

ich würde mir an deiner stelle wirklich überlegen ob du nicht doch nen neues gehäuse kaufst.

evercase ECE-4292 kostet z.B. nur ~40€.
 
das evercase sieht ja hübsch aus@zivi :love:
hmm.. vielleicht leg ich mir das zu :d
 
ich find so blowholes in der seite nicht gut, die ruinieren den luftstrom.

Ich habe gute Erfahrungen mit gemacht und viel probiert....leise ist es auch...wenn man sie regelbar macht und runterdrosselt bei bedarf bzw. nichtbedarf.

Bei mir sind z.B. die beiden Eingangslüfter in der Front (eine davon im Festplattenkäfig) und der 80er Ausgangslüfter des Enermax NT´s (war mir zu laut) mit einem Poti geregelt...denn wenn ich nicht viel reinblase ins Gehäuse, brauche ich auch net soviel rauszublasen.

Beide 80er Ausgangslüfter hinten mit einem Poti und der CPU Lüfter hat auch noch nen eigenen Poti.

Mit diesen Potis habe ich alle möglichen Konstellationen durchprobiert..ob es besser oder schlechter wird.

Lese dir den Thread mal durch....mit sehr wenig Aufwand 8-9 Grad Verbesserung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
ich find so blowholes in der seite nicht gut, die ruinieren den luftstrom.

ich achte immer auch auf die festplatten temperatur und habe keine lust die platte mit nem extra lüfter kühlen zu müssen. von daher benutze ich nur lüfter im heck und/oder das nt zur entlüftung.
das muss aber jeder für sich entscheiden, mir gehts vorallem um leise kühlung.

ich würde mir an deiner stelle wirklich überlegen ob du nicht doch nen neues gehäuse kaufst.

evercase ECE-4292 kostet z.B. nur ~40€.

hm ich finde vor allem das die seitlichen blowholes noch ne menge mehr lautstärke ins spiel bringen vor allem bei alu cases schwingt da die seitenwand stark mit:(
 
Pascal007 schrieb:
Auch wenn sie gedämmt ist ???
mein case ist nicht gedämmt somit kann ich das leider nicht beurteilen. bis vor kurzem war es auch recht leise doch dann habe ich mir eine 5900 lx von leadtek gekauft und seitdem muss ich mit einem tinitusartigen geräusch am pc leben:fresse:. es muss noch irgendnen anderer kühler her...
 
Sieh dich mal in meiner Gallery um...habe ne Leadtek FX5900@ 475/950 mit nem ZM80C versehen (ohne Lüfter).

Habe heute mal 25 min dem Tool "rthdribl" die Graka gequält....GPU max. 64 Grad bei 44 Grad Umgebung....und hier kommt wieder der Lüfter im HDD Käfig ins Spiel..denn der bläst richtung Zalman ZM80C ;)

Habe aber den HS entfernt ;) (Pic´s)

Mit der Lautstärke kann ich dir nachempfinden...und das lustige ist, das die GPU mit Originalkühlung bei nur 450/900 max. 76 Grad wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pascal007 schrieb:
Sieh dich mal in meiner Gallery um...habe ne Leadtek FX5900@ 475/950 mit nem ZM80C versehen (ohne Lüfter).

Habe heute mal 25 min dem Tool "rthdribl" die Graka gequält....GPU max. 64 Grad bei 44 Grad Umgebung....und hier kommt wieder der Lüfter im HDD Käfig ins Spiel..denn der bläst richtung Zalman ZM80C ;)

Habe aber den HS entfernt ;) (Pic´s)

Mit der Lautstärke kann ich dir nachempfinden...und das lustige ist, das die GPU mit Originalkühlung bei nur 450/900 max. 76 Grad wurde.

jap der kühler ist wirklich der schlimmste der wohl auf der welt vorhanden ist.:fresse: ist sogar lauter alsn deltalüfter und das soll was heißen.
ich hatte erst ne heatpipe von lord arkhan gekauft dummerweise fehlten nen paar schrauben. na ja dann hatte ich den nv silencer 4 ins auge gefaßt nur den scheints nicht zu geben. dann werde ich mir wohl die heatpipe d irgendwo kaufen. die c ist in letzter zeit wieder im preis gestiegen.
 
ist zwar total off topic, aber egal ;).

also ich würde den 80mm mod asu dem silenthardware forum an dem silencer vornehmen, wenns denn ein silencer wird.

ich würd aber auch ne vm-101 vor ziehen, wenn denn die belüftung stimmt. die ist auch schön leicht.

zur laustärke:

ich halte mich mittlerwiele etwas zurück, sonst hätte ich das auch noch erwähnt, aber es meckert immer jemand ich wäre zu empfindlich :stupid: :fresse: .

gruß zivi/osmosis der 2.te silenthardware/hwluxx crossover.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh