Gehäuselüftung - was ist zu beachten?

M

M. A. Berlioz

Guest
Hallihallo!
Mein zukünftiges System . . .

AMD XP 2500+
mit SLK 900 und 80mm Thermaltake Smart Case Fan 2
Abit NF7-S 2.0
ATI Radeon 9700 PRO (am I :stupid: ? )
512 MB Corsair CL2
Gehäuse CS601 ? - keine Ahnung darin
etc. is ja auch nicht so wichtig

. . . will natürlich gut durchlüftet sein.

Welche Lüfter und welche Anordnung empfehlt ihr mir, es braucht nicht silent sein, da ich durch mein altes System fast taub bin.
Und welches Gehäuse soll ich nehmen?

Am besten irgendwelche Vergleichstests und so weiter.

mfg,
Berlioz :fire:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also am besten isses, wenn du vorne Lüfter hast, die Luft reinblasen und welche die hinten die erwärmte Luft wieder raussaugen. Vielleicht auch noch einer im Deckel.
Eine sehr gut Belüftung haben die Casetek Gehäuse mit ihren 7 Lüftern, bzw. der Möglichkeit 7 zu installieren:d.
Als Lüfter würde ich dir Noiseblocker S1 oder die Papst mit 12dB empfehlen. Die sollten völlig ausreichen.
 
Kauf dir nen schönes Gehäuse was genug Platz hat!

Luftstrom von hinten nach vorne und am besten noch einen Lüfter is die Seitenwand. Dann den cpu Kühler blasend montieren und gut ist.

Lüftergrösse kommt aufs Gehäuse an und silent Lüfter sollten genügen.
 
also wenn das gehäuse was gehobeneres seien darf, dann empfehle ich dir entweder ein gehäuse der chieftech cs-601 serie oder ein lian li. beide sind großzügig bemessen und man kann komfortabel an ihnen arbeiten. dazu sehen sie auch echt schick aus.

bei der belüftung ist auf folgendes zu achten:
wichtig ist zirkulation. also macht es keinen sinn alle lüfter luft ins gehäuse saugen zu lassen. optimal ist ein (oder mehrere) lüfter in die front einzubauen (meist ist die lüfteraussparung im unteren bereich des gehäuses), welche frische (kühle) luft ins gehäuse ziehen und ein (oder mehrere) lüfter an der rückseite (meist in nähe der cpu), um die warme luft rausblasen zu lassen. also vorne kühl rein und hinten warm raus.

ys-tech 80mm lüfter sind gut und kosten noch nicht mal so viel. du bekommst die lüfter in mehreren sorten; als silent, normal, power, thermogeregelt, mit manueller steuerung, ...

optimal wäre wohl sich standard- oder powerlüfter zu kaufen und dazu eine (oder zwei) lüftersteuerung (zalmansteuerung für 9,-). ich habe in meinem case 2-front-in-lüfter an einer lüftersteuerung (2an1 adapter) und 2-rear-out-lüfter an einer lüftersteuerung (2an1 adapter). so kann ich den luftstrom je nach wärme und gehäuschpegel manuell regulieren.

schau mal bei www.listan.de vorbei. dort findest du alles was du brauchst. gute gehäuse + lüfter + adapter + lüftersteuerung, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ich glaub ich nehm das CS601, die Lian-teile, die ich gesehen hab, sind mir zu klobig und zu teuer und ein anderes Gehäuse kenn ich nicht so richtig (weiß nicht was man alles beachten muss).
Welcher Lüfterhersteller ist am besten?

signiert:
ich.

P.s.: Haben so wenige ein Gehäuse mit Lüftern gekauft? :ha
 
also wenns noch nicht zu spät ist und du nochn bischen mehr geld investieren kannst (willst), kauf dir doch nen xaser III. der hat stanni schon sieben 30db lüfter (sind nicht laut aber haben genug power für ne gehäusebelüftung) drin. einer im deckel, zwei vorne (luft rein, wie rad_killer schon sagte) zwei hinten raus´und zwei an der seitenwand rein, die die steckplätze und die cpu mit "frischer" luft versorgen. obendrein siehts auch nocht top aus!! (aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten :d )

welcher lüfterersteller am besten ist? hm... kommt darauf an, was du haben willst. silent = papst denk ich. power = delta und kompromiss = thermaltake oder y.s tech wobei es auch von y.s tech gute silent fans gibt.

ps: der xaser III kostet in der v2000 alu edition allerdings ca. 200euroz :(

bis denn dann
 
Achso, da fällt mir noch was ein:
1. Sind blasende und saugende Lüfter unterschiedlich gebaut oder muss man die nur andersrum einbauen?
2. Ist es relativ egal was für einen Lüfter ich mit für diesen Job nehme, so dass ich auch lustig-sinnlose bunte Lüfter einbauen kann?
3. Lüftersteuerung - ist das notwendig und wobei wird die mitgeliefert, oder muss man sich die extra kaufen?
 
ach.. ich vergaß! in dem xaser III ist standartmäßig schon ne fan controll (also lüftersteuerung) mit alarm temp und aktueller temp anzeige drin.

zu 1: soweit ich weiss, gibt es keine unteschiedlichen bauweisen.. so das du sie nur andersrum dranschrauben musst ;)

zu 2: naja... im prinzip schon.. aber du solltest natürlich minimum schon mal 80er lüfter haben. und dann reicht es auch, wenn sie nicht all zu viel power haben, sondern eher leise sind. kommt besser :d. ansonsten egal, jo!

zu 3: also wie schon oben erwähnt, gibts die in dem xaser III schon standartmäßig mit drin. sonst musst du dir die selbst kaufen. (außer es gibt noch andere tower, die eine mit drin haben, dann natürlich nicht :ha )

hoffe, ich konnte dir helfen (falls nicht.. es gibt noch vieeele andere "fähige" leute hier im forum, die dir helfen können und auch werden :) ja, das war ein kompliment :ha

bis denn dann
 
So wie ich das bisher verstanden habe, begrenzen die Gehäuse die Lüftergröße, oder kann man noch etwas Sinn herausholen, wenn man nen 92er Lüfter auf ne 80er Öffnung schraubt...
Das frage ich deshalb, weil ich fast nur Gehäuse mit 80er Lüfterlöchern gesehen hab.

mfg und vielen Dank für die beiträge bisher und die die nochj folgen tun werden können, äh -
Berli
 
Es sollte mehr Luftvolumen in das Gehäuse hinein transportiert werden, als herausgesaugt wird (positive Luftbilanz). Ist es umgekehrt, so saugen die Lüfter durch sämtliche Gehäuseöffnungen Staub an.
 
es sei denn es sind wie beim casetek atubfilter für vorne dabei

ich empfhele dir leise lüfter einzubauen
man bereuht es später mit 7 YS-Tech ^^
 
Was sind denn sonst noch gute, vor allem gut durchlüftete, und günstige Gehäuse? 170€ für ein Thermaltake Gehäuse sind etwas viel (mehr als mein Prozessor, das kann doch nicht normal sein!).
Und wie viele Lüfter sollt so ein Gehäuse haben? Reichen 2 120mm Lüfter schon aus?
Und nochmal zur Kühlung: Ausser den Gehäuselüftern, dem Prozessorlüfter, eventuellen Festplattenlüftern und den Lüftern die an den Geräten (Grafikkarte, etc.) dran sind, baut ihr da noch extra Lüfter (z.b. zur Northbridge- oder Southbridgekühlung) an oder sind weitere Lüfter nicht zwingend notwendig?
mfg, Berlioz
 
naja, eigentlich sollten keine weiteren lüfter nötig sein. wenn du natürlich anständig übern FSB takten willst, dann solltets du auch auf eine gute kühlung der north- bzw. southbridge achten.

hab auf meinem abit nf7 auf north- und southbridge immer noch die standard kühler druf. bis jetz is noch nix passiert, und so heiß wirds bei mir net.
 
öhm
mal ne frag zu dem luft vorne rein hinten raus ich glaub das es eher besser ist unten luft rein und oben luft raus, da warme luft ja nach oben steigt oder??!!
 
Mal ne Bescheidene Frage

Warum nennen alle die Tower CS601 oder CS901. Ähh Chieftec hat aber keine solche bezeichnungen. Wer kam den auf die Bezeichnungen ???


Gruß VorTEX
 
also auf www.listan.de und www.ibks.de (und wahrscheinlich auch auf anderen seiten) werden die chieftech servergehäuse auch als "CS-xxx" Modelle geführt. keine ahnung wann und warum das entstanden ist. :hmm: aber wie sollten deiner erfahrung nach die gehäuse denn richtig heißen? :hmm: (ich hab da was mit "DX-..." im kopf. :stupid: ).
 
@ -=BöserWolf=- :stupid:
öhm
mal ne frag zu dem luft vorne rein hinten raus ich glaub das es eher besser ist unten luft rein und oben luft raus, da warme luft ja nach oben steigt oder??!!
bisher hat hier im thread keiner was anderes gesagt.
 
Also ich hab mal mit Chieftec gesprochen wenn jemand einen Chieftec CS-601 oder CS-901 spricht ist das der Beschiss hoch 10 das sind fälschungen die im EK gut um die 70 % Billiger sind als Chieftec. Chieftec hat klare bezeichnungen DA-01-W-D oder DX-01-W-D beide mit Türe ohne wären ohne das kürzel -D am ende und Chieftec sieht es auch nicht gerne wenn jemand Orginale Chieftecs mit CS-601 oder CS-901 angibt. Das war die auskunft von Chieftec dazu. Wie diese Bezeichnung ursprünglich entstanden ist weiss Chieftec auch nicht aber sauer sind die allemal deswegen.

Gruß VorTEX
 

lol
steigt warme luft nach oben oder nicht??!! zu seite geht se gwies net!!
war nur ne überlegung von mir eigentlich müssts so besser gehen??!!

(ich hab was anderes gesagt und des reicht jawohl):d

mfg
wolf:fresse: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der belüftung ist auf folgendes zu achten:
wichtig ist zirkulation. also macht es keinen sinn alle lüfter luft ins gehäuse saugen zu lassen. optimal ist ein (oder mehrere) lüfter in die front einzubauen (meist ist die lüfteraussparung im unteren bereich des gehäuses), welche frische (kühle) luft ins gehäuse ziehen und ein (oder mehrere) lüfter an der rückseite (meist in nähe der cpu), um die warme luft rausblasen zu lassen. also vorne kühl rein und hinten warm raus.
meine rede. :d

----------------------
@ -=BöserWolf=-:
nicht für ungut :asthanos:
 
nur wenn man oben nen lüfter hat , is ja so nen tolles netztiel unnütz ^^

glaube ich verkauf mein enermax bei egay und modde mir nen leises
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh