Gehäusemacher dumm?

FrameKill

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2005
Beiträge
372
Ort
Bremen
Hallo, wie ich immer wieder hier höhre meint ihr keine seitenlüfter aber warum nicht?
Ihr meint er zerstört den Luftzug, aber warum bauen dann Casehersteller immernoch Tower mit sowelchen Lüftern an der Seite?
Nur wegen dem Design?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Gehäusehersteller kümmert sich wahrscheinlich nicht allzusehr um Luftströme im Case, deswegen werden da Lüfter an Stellen angebracht die auf den ersten Blick zwar sehr sinnvoll sind (in CPU-Höhe z.B.) aber meistens nur den Gesamt-Luftstrom negativ beeinflussen.

Überleg' mal, längst nicht alle PC-Nutzer interessieren sich in dem Maße für solche Dinge wie Kühlung etc. wie es die Leute hier im Forum tun. Für so jemanden stellt sich so ein Seitenlüfter als eine durchaus sinnvolle Sache dar (was sie in Einzelfällen sicher auch ist). Aber wenn man zuviele Luftverwirbler (oder einfach nur an ungünstigen Stellen) im Gehäuse hat können sich auch schnell Toträume bilden.

Leute die keine (oder wenig) Ahnung vom Thema Kühlung haben sind vielleicht irgendwann mal über so ein blitzgescheites Toll gestolpert das ihnen die CPU-Temperatur anzeigt, machen sich aber keinerlei Gedanken darüber das es GraKa, RAM, MoBo etc. auch zu heiß werden kann.

Seitenlüfter sind nicht generell schlecht, aber der Sinn und Unsinn sollte dem Anwender klar sein. Ich habe zum Beispiel meinem Vater einen PC zusammengeschraubt, das Case hat in der Seitenwand hat ebenfalls einen Lüfter mit dem kleinen aber feinen Unterschied das sich hinter dem Lüfter ein verstellbares Rohr befindet welches man soweit ausziehen kann das es bis an den CPU-Kühler heranreicht.

Er wollte mir erst nicht glauben das es sinnvoller ist dieses Rohr ohne Lüfter zu benutzen und lediglich der CPU Frischluft zu zuführen als das Rohr abzumachen bis wir beide Varianten ausprobiert hatten. Ohne Lüfter aber mit Rohr ist der Lufstrom sehr viel konstanter und CPU, Case-Temp-Sensoren (die Foliendinger) als auch restliche, mit MBM auslesbare, Hardware kühler.
 
ganz unrecht haben die hersteller natürlich nicht, auch wenn er den luftstrom zerstört, punktuell bringt der lüfter schon einiges, z.b. bei der graifkkarte. leider wird das meist mit sehr hoher lautstärke erkauft. den hersteller stört sowas aber nicht und bei mini gehäusen wie man sie von aldi kennt könnte ich mir schon gut vorstellen dass so ein seitenlüfter die graka vor einem vorzeitigen ableben abhält.
 
Sie sind ja nicht immer ünnütz, passive GraKas oder auch bei WaKü Systemen sind sie sogar sinnvoll.
allerdings sollte man sie immer entkoppeln anbringen, sonst vibriert das ganze Seitenteil oft, und das macht Lärm.
 
...wenn man die Graka überhaupt in so ein "tolles" Micro-ATX Krüppelchen hineinbekommt. :fresse:

MFG Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh