Gehäuseselbstbau, Aluprofile etc - wo?

Ottmar Hitzkopf

Enthusiast
Hallo!
Ich möchte meinen PC in mein Bücherregal einbauen, da ich damit mehrere Fliegen mit einer Klappe erledigen kann.
Gibt es Rahmenbauteile, also Aluprofile etc aus denen man recht einfach einen Gehäusekäfig bauen kann - und wenn ja, wo bekomme ich sowas.
Eine Micro-ATX Bodenplatte wäre auch gut.
Hat wer nen Tip?
Grüße
Ralf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aluprofile gibt es in jedem Baumarkt in fast allen Formen und Größen. Für den Mainboardtray kannst Du ein altes Gehäuse kaufen und ausschlachten, so etwas gibt es meistens nicht einzeln zu kaufen.

Du kannst auch bei Motedis.de schauen. Da kannst dir die Aluprofile schön in passender Größe und Länge zusägen und liefern lassen.
Zudem kannst du auch ein Untergestell (Würfel-Grundkörper) selbst planen, dann kommen alle zugehörigen Teile (Nutensteine; Schrauben; etc.) gleich mit.
Ansonsten musst du die Teile selber noch zusammen suchen und mitbestellen.

Der Versand ist in der Regel auch schnell, habe bis jetzt zwei mal (Schreibtisch und DVD-Regal) da bestellt, kam auch beides schnell an.

Und zur Planung deines Gehäuses kann ich die MAYCAD empfehlen. Ist ein kostenloses CAD-Programm für eben solche Aluprofile. Nach kurzer Einarbeitungszeit ist es eine wirklich tolle Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh