Gehäusetestsystem - aktive oder passive komponenten

HardwareRat

Neuling
bin in einem dillema^^

fang jetzt auch an mit gehäusetests und hab mich beim leistungstest an den hwlux orientiert der auschließlich mit passiven komponenten arbeitet, jetzt hab ich aber von anderen gehört ich solle doch lieber aktive komponenten nehmen die mehr strom verbrauchen damit ein unterschied deutlicher wird, was denkt ihr?

Das hab ich jetzt alles:

pentium g3258@ 4,2ghz
asrock h18m-hds
thermalright macho 120 #passiv
sapphire r7 250 #passiv
fsp aurorum 500w #passiv
40gb intel ssd

findet ihr ich sollte lieber eine aktive graka nehmen (vielleicht eine gtx 560 die nicht zu lang ist), ein oc board um den pentium auf höhere taktraten und spannungen zu prügeln und den lüfter vom macho draufschnallen? Dann noch ein aktives netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem wird sein... Wenn das Gehaeuse klein ist und ueberhaupt kein Durchzug herrscht.. Die Grafikkarte wird sich wirklich extrem aufheizen.
Die restlichen Komponenten uebrigens auch. Sehe schon 60° in deinem Gehause.

Bastel lieber nen 120er Luefter als Durchzug rein. Der muss nichmal schnell drehen.. Ne leichte Brise reicht aus, dann kannste die r7 auch passiv organisieren.

Grueße

es geht nicht darum das ich daraus einen pc machen möchte, sondern es ist ein testsystem für gehäuse mit dem man die "leistung" von gehäusen messen kann

Dann mach doch einfach einene Pasiven test und einen Aktiven :d dann kannst du beides bewerten^^

Ich würde mir da eher einen Satz Referenzlüfter besorgen mit denen du das zu testende Gehäuse dann voll stopfen kannst und die eine große Drehzahlrange haben. Also auch sehr niedrig drehen. Damit kann man dann ganz gut das "Belüftungspotential" des Gehäuses messen.

test mit referenzlüfter wird es auch geben, natürlich aber auch mit den vorinstallierten

aber es geht jetzt erstmal darum ob das testsystem aktiv oder passiv sein soll^^

Passiv ist wohl etwas realitätsfremd. Ich hatte noch nie einen komplett passiven Rechner. Ist mir jetzt zu mühsam, alle Ventis im Büro zusammen zu zählen; sind aber einige (dutzend?)....

so ändere jetzt mein testsystem:

gtx 560ti von gigabyte (schon bestellt)
ein nicht allzugroßer 90 oder 120mm kühler
pentium g3258 @4,2-4,5ghz
?Mainboard? Auf jede fall matx aber sollte den pentium betreiben können auf 4,5ghz, das trau ich meinem asorck h81 hds nicht zu
coolermaster g450m netzteil
ssd
hdd 7200/u

einwände oder vorschläge von dem was mir fehlt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh