Gehäuslüfter richtig herum einbauen?

m_tree

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
3.037
Ort
Herzogenaurach
In ein Chieftec Midi DX-01 SLD will ich einen 120er Papst Lüfter und nen 80er vor den unteren HDD Käfig einbauen.

Nuja, die Papst Lüfter haben ja eine größere Wirkung, wenn man sie auf das 'zu kühlende Objekt' blasen lässt, beim Luft blasen sind sie stärker als beim Luft ansaugen.

Daher wollt ich die beiden Lüfter so montieren, dass sie ins Gehäuse rein blasen, um die bestmöglichste Luftzirkulation zu erreichen.

Aber jetzt hat man mir gesacht, dass es bei ATX Standarts für die Gehäusekühlung gibt und man mit ner bestimmten Anordnung der Lüfter eine optimale Kühlung erreicht. Dass die Luft halt in ne bestimmte Richtung reingeblasen wird und wieder raus un so ..

Konnte im Netz zu diesen Standarts aber nix finden, daher frag ich halt hier. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also vorne unten rein hinten oben raus so sollte es sein!
 
Also optimal von der kühlleistung und vom sinn her ist es, wenn du es so machst:

In der gehäusefront die lüfter so reinbauen, dass sie vorne luft ansaugen und in das gehäuse pusten. An der gehäuserückwand sollten die lüfter so montiert sein, dass die lüfter die luft aus dem gehäuse raussaugen und nach draußen blasen. Also so, dass die luft von vorne nach hinten einmal durchs gehäuse geht.
 
Verstehe ..

nur ist es halt so, dass vorne ein recht schwacher 80er eingebaut ist, dessen Luftzug durch die HDDs eh schon ziemlich gebremst wird. Der 120er sollte auch die Speicher mit kühlen, aber wenn er nur Luft aus dem Gehäuse ansaugt merkt man fast nix, da die Papst Lüfter wie gesagt irgednwie viel stärker blasen, als sie ansaugen.

Ich denke, ich teste es einfach mal, wie es am besten ist (mit dem 120er), d.h. messe bei beiden Varianten die Temps und entscheide demnach. :)

Trotzdem danke.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Also ich hab insgesamt 7 Lüfter geplant, 2 davon sind besagte zwei Gehäuselüfter.

Das System ist nicht für mich, sondern für nen Kumpel. Jetzt sind alle Teile da und ich sollte zügig anfangen alles zusammenzuschrauben. Ich kann nur diese zwei Gehäuselüfter verwenden und was provisorisches wollt ich auch nicht machen. Zudem fand ich die Idee, zwei 200GB S-ATA II HDDs, die dicht beieinander liegen, aktiv zu kühlen, garnicht mal schlecht.

Mein System kommt auch ohne Gehäuselüftung aus und die Temps sind ok ... den 120er Lüfter hab ich eigentlich auch speziell wegen der Speicherslotplatzierung auf dem DFI nF4 Ultra-D mit BH-5 auf 250MHz und daher entsprechenden Spannungen angedacht.

Ich werds morgen einfach testen und gut. :)
 
masu hinten den Lüfter rausblasend aus dem Gehäuse montieren!
Ein geordneter Luftstrom bringt viel mehr, als irgendwelche "Experimente" mit reinblassenden Lüfter.

Und btw. es ist Quatsch dass grade die Papst Lüfter stärker pusten als saugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Masu90:

Vorne rein / hinten raus, da dadurch nen Luftstrom im Case entsteht.

Wenn du dem Ram ~3,2-3,5V geben willst, solltest du nen Lüfter direkt davor klemmen.

Bastel was mit Kabelbindern oder so ;)

da die Papst Lüfter wie gesagt irgednwie viel stärker blasen, als sie ansaugen.


Ähhh, wie meinen? Das geht die gleiche Menge Luft durch, egal auf welcher Seite, daher raff ich die Aussage nicht.

Das man die Luft auf der blasenden Seite eher spürt, als auf der saugenden, ist wohl logisch, aber ändert nichts an der "Stärke".
 
Mr.Mito schrieb:
@Masu90:

Vorne rein / hinten raus, da dadurch nen Luftstrom im Case entsteht.

Wenn du dem Ram ~3,2-3,5V geben willst, solltest du nen Lüfter direkt davor klemmen.

Bastel was mit Kabelbindern oder so ;)




Ähhh, wie meinen? Das geht die gleiche Menge Luft durch, egal auf welcher Seite, daher raff ich die Aussage nicht.

Das man die Luft auf der blasenden Seite eher spürt, als auf der saugenden, ist wohl logisch, aber ändert nichts an der "Stärke".
Ja, ich weiß dass die gleiche Luftmenge durchgeht, deswegen hab ich mich auch gewundert. Aber tatsächlich hab ich z.B. niedrigere CPU Temps, wenn ich meinen Lüfter auf den XP-90 draufblasen, statt saugen lasse.

Also auf die BH-5 Chips pustet ja auch noch der CPU Lüfter drauf, da ich den XP-90 über die RAM Slots hängen werde (die überstehende Seite). Dann noch auf der anderen Seite den Gehäuselüfter und ich denk die Temps sollten eigentlich ok sein.

Ich werds einfach testen .. :)
 
Das leigt einfahc daran das der Luft Strom in Blasenderrichtung mehr zentriert ist!beim saugen saugt der auch voner seite!
 
Muss nicht - es ist Kühlerbedingt. Der eine Kühler mag es saugend, der andere Kühler blasend lieber ;)

Hier mal was zum Luftstrom - interessant ist eigentlich nur "Chassis Airflow" ;)
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Preisfrage: Wenn alle Lüfter nach innen pusten - wo soll dann die heiße Luft abziehen? Vorne sicherlich nicht, außer warme Luft wandert plötzlich nach unten, aber dann hat sich aus göttlicher Vorsehung die Thermophysik geändert. Also spar den armen Komponenten den Hitzetod und lass den hinteren Lüfter rauspusten.
 
KühlschrankPC schrieb:
Preisfrage: Wenn alle Lüfter nach innen pusten - wo soll dann die heiße Luft abziehen? Vorne sicherlich nicht, außer warme Luft wandert plötzlich nach unten, aber dann hat sich aus göttlicher Vorsehung die Thermophysik geändert. Also spar den armen Komponenten den Hitzetod und lass den hinteren Lüfter rauspusten.
Und das NT saugt gar nix?
 
Die heutigen NTs erzeugen i.d.R. einen Luftstrom, der sie selbst kühlt, aber nicht zur Gehäusekühlung gedacht ist. Klar, das könnte man modden, aber das NT allein produziert schon sehr viel Wärme, die zusätzlich abgeführt werden muss. Man stelle sich vor: Netzteilwärme + (naheliegend) P4-Abwärme = Hitzetod des NT; ein NT allein könnte diese Hitze nicht abführen.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Jo der Link is gut .. hab den Lüfter jetzt auch dementsprechend eingebaut. Nur der 80er Lüfter vor den HDDs macht Probleme, schleift wohl irgendwo lang oder so. als ich ihn so laufen ließ war er schön leise. Muss ihn wohl vielleicht entkoppeln .. :rolleyes:

Achja, hier mal ein Foto, sieht wüst aus, aber besser konnt ich die Kabel vorerst nicht verlegen. :fresse:



Unten kommt noch ne Audigy 2 ZS und ne TV-Karte rein, auf die Graka noch nen Zalman Kühler.
 
Ich hab ein Problem:

Der 80er Lüfter, den ich rechts unten in die Käfige einbaue, klappert in diesem Zustand ekelhaft, d.h. macht unerträglich Geräusche. Wenn ich ihn so in der Hand halte ist er flüsterleise - fast nich zu hören.

Hab es in dem Käfig vor den Festplatten und darunter versucht, bei beiden klappert es. Ich konnte aber nix finden, wo er dran schleift oder wo ein Teil ist, das locker ist und klappern könnte. Hab ihn laufen gehabt und so ziemlich alles was beweglich sein könnte mit der Hand festgedrückt - keine Besserung.

Weiß Jemand wie ich das beheben kann?

Wenn nicht - und ich nur einen Gehäuselüfter, also den 120er, drin hab, könnte ich ihn dann auch reinpusten lassen? Im Gehäuse sind genug Öffnungen, wo Luft entweichen kann.
 
Halte den Lüfter mal in der Hand und lasse ihn in der Position laufen, in dem du ihn ins Gehäuse eingebaut hast. Wenn er dann immer noch Geräusche macht, hat das Lager ne Macke!

Und nein, lass den 120ger nicht reinblasen, das würde dir gar nix bringen! Schließe alle Lüfteröffnungen des Gehäuses, außer denen vor den Festplatten, am besten mit durchsichtigem Klebeband, und lass den Lüfter hinten bloß rausblasen ;) Dem bleibt dann gar nicht mehr viel anderes übrig, als seine Luft durch die Öffnung vor den Platten anzusaugen ;)
 
Hmm also ich habs jetzt getestet: Lüfter angeschlossen, laufend in der Hand gehalten und während dessen in den Käfig installiert .. die Widerhaken hab ich in mehreren Stellungen psitioniert und festgemacht und ich hab überall geguckt wo das Geräusch herkommt ... nix zu machen. :fresse: Sobald er einigermaßen stabil im Käfig hockt klappert er, und wenn er nicht klappert kann man ihn ohne Anstrengung einfach herausnehmen, was ja auch net der Sinn der Saxche sein soll .. :hmm:

Also die Idee mit dem Klebeband ist echt gut. Sind ja nur zwei Öffnungen die ich schließen muss .. so werd ichs machen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh