Gehäuselüfter leise und gut

Als Entkoppler sind mir diese in die Hände gefallen.

Habe in meinem jetzigen Gehäuse nur einen 92er 3Pin-CPU Lüfter von Papst, der am Chassis-Fan angeschlossen ist und mit Speedfan geregelt wird.
Das geht bei mir leider nur an diesem Anschluss. Gibts da auch Adapter mit denen man mehrere Lüfter an einen Anschluss anschließen kann, oder muss man da Basteln.

Wieweit dürfte man solch einen Lüfteranschluss eigentlich belasten, bis man die Grenze des augelegten erreichen würde?


Bei diesen Adapterkabeln müsste man doch jeweils umstecken, wenn man ne andere Lüftergeschwindigkeit haben möchte, oder? Hab mich damit noch nie befasst, aber lasse mich da gerne Aufklären, denn interessieren würds mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über Y-Kabel oder ähnliches kannst du selbstverständlich mehrere Lüfter an einen Anschluss klemmen.

Imho liegt die Belastungsobergrenze bei 99% der 3 Pin Anschlüssen bei 10 Watt.
 
Mhhm, bei Loonies eher Neun-Pack, aber das mache ich auch nicht mehr. Und da ich orange und weiß noch weniger mag (Nexus) als beige/braun fallen die auch raus.

Die NB-MF12S2 (den PC-XP's-Test kenne ich schon ne Weile, buy German!) hatte ich bis jetzt genausowenig in Händen wie die 1200er Slipstream.

Handhabe das eigentlich immer so, daß ich je nach Case und Ort im Case stärken/schwächenbedingt verschiedene Lüfter kombiniere.
Das ist natü nix für Led-Seitenfenster-Rechner, aber bestimmt gut für den Airflow, speziell wenn man (extrem) filtern muß.

Welcher der im Thread erwähnten Lüfter kostet 25,-€?
 
Dann muß hier aber mal die Forenpreissuchmaschine auf Fordermann:http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a342339.html

Edit: Kann Geizhals org. nicht verlinken (low 19,81€), und bekomme trotzdem anderen Preis als bei Deinem Link (21,81€ low).

Edit2: Hoh Differenz 3,-, und HPM ganz gestrichen?? Das ist dubios.

Edit3: Du hast den "P" verlinkt, Kommando zurück und weiter kochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Watt bedeutet maximal 3 Lüfter, geh aber auf Numemr sicher und mach nur 2 ran...

Dann wäre das ja mit den zwei Scythe Slip Stream 800er ( I = 0,1A; bei 12V = 1,2W) plus dem 92er Papst noch ausreichend und würde die 10W ja bei weitem nicht überschreiten.
Aber damit würde Speedfan bestimmt nicht zurecht kommen, oder? Das zeigt ja auch die rpm's an und würde dann doch bestimmt verrückt spielen.
 
Scythe S-Flex 1200. Oder sind die schon wieder out?
 
Die RPM über Y (einmal 3Pol einmal 2Pol) werden sozusagen über einen bestimmt, Master/Slave der zweite läuft mit, kein Tachosignal. Die Idee einen Nr. 3 Lüfter mit ner ganz anderen Charakteristik dazuzuschalten würde ich mal schnell begraben, macht keinen Sinn. HW-Lüsteu kaufen.
 
Stimmt, der eine Abgang hat nur 2 Adern.

Ok, dann würde ich doch zu zwei 1200ern greifen, die dann an den mit Speedfan regelbaren ChassisFan-Anschluss kommen.

Jedoch kann ich dann meinen CPU-Lüfter nicht mehr regeln. Und ob das mit PWM und Speedfan klappt weiss ich nicht. Müsste mir wenn dann extra nen neuen Lüfter holen, da der schon variabel bleiben soll.

Was für eine HW-Steuerung kannst du denn empfehlen?

Eine Frage noch zu den Entkoppel-Pins. Kann man, wenn die verwendet werden zusätzlich auch noch nen Filter mit befestigen ( also zwischen Gehäusewand und Lüfter )?
 
Na, als tot und begraben kann man wohl die S-Flex noch lange nicht bezeichnen!
Und ich glaube bevor ich die Lüfterblätter von einem Slipstream sauber habe, bin ich fast mit zwei S-Flex durch.
Aber man kann natü auch so argumentieren, schmeiß bei dem Preis den Slipstream weg und kauf neu.
 
Na, als tot und begraben kann man wohl die S-Flex noch lange nicht bezeichnen!
Und ich glaube bevor ich die Lüfterblätter von einem Slipstream sauber habe, bin ich fast mit zwei S-Flex durch.
Aber man kann natü auch so argumentieren, schmeiß bei dem Preis den Slipstream weg und kauf neu.

Äh du würdest lieber S-Flex kaufen weil das putzen nich so lang dauert? :eek: :bigok:

Slipstream: etwas besserer luftdurchsatz, halber preis, sehr leise ab 800rpm (hab meine 1200er auf 800 runtergeregelt, mit 1200 sehr starkes luftrauschen weil sehr guter durchsatz)
 
@ Khronuz
Gegenfragen:
a. 5 1/4" oder 3 1/2"?
b. Display (Temperatursensoren)?
c. Wieviel Kanäle (zwei gleiche Fan's, selbe Funktion, k. Prob.)?
d. € max.?

Weiß gar nicht, gabs hier im Forum nicht ne Rheobus Sammelbestellung? Sonst wird meine (Sig.) die Tage frei.
 
@ killuah
Nö, aber ich habe S-Flex die schon 2 Jahre Hardcore-Einsatz hinter sich haben und immer noch keine Lagergeräusche machen, Dann lohnt sich auch das Putzen.
Das muß mir ein Slipstream erst mal zeigen, und den werde ich mir mit Sicherheit nur mal so für 6,- € testweise zulegen.
 
Wie putzt du deine Lüfter denn? Ich mach meine nur ab und zu mit nem Staubtuch sauber. Kann man sich auch um die Lager kümmern? Evtl nachölen oä. ?
 
Naja, Staubsuager, Pinsel und dann Q-Tip mit Isopropanol. Bin Raucher.;)
Nö Lager sind gekapselt, siehe Noctua/Scythe Website, da kommste i. d. R. nicht ran.
Irgendein Ami hat da mal nen Fred aufgemacht für die Enermax Warp (die Dinger mit dem eletromagetischen Lager, wo Du den Rotor rausnehmen kannst), und Ergebnis (mußte das wider besseres wissen unbedingt auch antesten): grottenlaut waren die immer noch, aber frag nicht wie lange es gedauert alles wieder fettfrei zu kriegen. Verteilt sich schön fein überall, zum Glück war der zum testen nicht im Rechner.
 
Ich würde mir die Multiframes auch nie kaufen, sind mir einfach zu teuer ^^

Die Xen.Cores hab ich aber, 6 Stück für 15€, 120er, 6 92er für 13€... das macht schmackofatz :d
Die Sind auch Ultra-Leise, man hört erst was, wenn man mim Ohr 10cm dran ist, für mich wirklich die perfekten Lüfter.
 
Zum Lüfter: Noiseblocker XL1.
Zur Lüfterblende: ist beim Rebel Economy mit dabei.
 
was haltet ihr von denen sind So wohl P/L so wie Leistung/Lautstärke mäßig das beste was ich in der preisklasse finden konnte

Xigmatek --->>> http://geizhals.at/deutschland/a341688.html /// 103.09m³/h, 20dB(A)

Enermax --->>> http://geizhals.at/deutschland/a357980.html /// 117.49m³/h, 18dB(A)

Könnt ihr die mir empfelen?Und ab wann sind die lüfter wahrnembar bz. laut den mit wahrnembaren lüftern kann ich leben aber laut sollen sie nicht sein also was maximal an DB wählen.

MfG
 
Ich würde mir die Multiframes auch nie kaufen, sind mir einfach zu teuer ^^

Die Xen.Cores hab ich aber, 6 Stück für 15€, 120er, 6 92er für 13€... das macht schmackofatz :d
Die Sind auch Ultra-Leise, man hört erst was, wenn man mim Ohr 10cm dran ist, für mich wirklich die perfekten Lüfter.

ich glaube die gönne ich mir auch mal!

guter tipp
 

:eek: Wollte mir eigtl die Fractal kaufen, weil sie cool aussehen und leise sein sollen - orthy sagt was anders. Was ist nun richtig? Gibts andere 12cm Lüfter bis 7€/Stück die besser sind und evtl noch gut aussehen?

Atm finde ich diese Interessant:

http://geizhals.at/deutschland/a341688.html
http://geizhals.at/deutschland/a294637.html
http://geizhals.at/deutschland/a375820.html
http://geizhals.at/deutschland/a349464.html
& Xencore Carboon, wobei Scythe kein richtiges Design und keine Entkoppler hat, der XL1 iwie auch nich so toll aussieht und zudem 3€ teurer als die Fractal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 7,90 die xl1/2 wenn sie dir gefallen, sonst eigentlich nich, glaub ich.
 
ich finde, die schauen billig aus, wegen dem transparenten rahmen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh