Gehaltsvorstellung

Schlumpfbert

Enthusiast
Hallo zusammen, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit im Rahmen meines Informatikstudiums und schaue mich atm nach Jobs um. Gerade heute habe ich eine Absage für eine sehr interessante Stelle (Systemadministrator) bekommen. Der Grund war, wie ich heute auf Nachfrage erfahren habe, meine Gehaltsvorstellung. Als Betrag hatte ich 36.000 in den Raum gestellt, die zahlen aber nur 30.000. Die Firma ist in München.
Ich bin zwar Berufseinsteiger, aber bald bin ich Diplominformatiker mit guten Noten, habe eine Ausbildung als Fachinformatiker SI, bin Vertriebsingenieur und war im Ausland. An sich dachte ich, dass meine Vorstellung realistisch sei, ich hatte mich natürlich auch schon ein wenig bei Bekannten umgehört.
30.000 finde ich (gerade für München) doch etwas arg wenig, oder wie seht ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist für München wirklich nicht viel ;). Ich sage Dir jetzt besser nicht was die Dipl. Inf. und Dr. Dipl. Inf. bei BMW verdienen ...

Ich frage Vorsichtshalber nochmal nach:
mit 30.000 meinst du 30000€?

man 30000eur das hätte ich auch gern, hab grad mal die hälfte als elektriker im Osten

Audi_driver schrieb:
man 30000eur das hätte ich auch gern, hab grad mal die hälfte als elektriker im Osten
was für elektriker bist du denn? dann verdienst du aber echt arg wenig. da bekommst du ja weniger als ich im letzten lehrjahr bekommen hatte.

also ich denke auch das 36000€ eine angemessen vorstellung ist. da du ja berufseinsteiger bist. wenn du einmal drinne bist gehts eigentlihc recht schnell mit mehr geld.

Besonders in München MÜSSEN schon 36000€ drin sein .... denn die Lebenshaltungskosten sind da enorm hoch .

maulwurf8 schrieb:
was für elektriker bist du denn? dann verdienst du aber echt arg wenig. da bekommst du ja weniger als ich im letzten lehrjahr bekommen hatte.

also ich denke auch das 36000€ eine angemessen vorstellung ist. da du ja berufseinsteiger bist. wenn du einmal drinne bist gehts eigentlihc recht schnell mit mehr geld.
leute... erkundigt euch mal, was hier im osten für löhne gezahlt werden... 1.000 euro netto im monat sind da recht normal.
ich persönlich kenne sehr sehr viele leute, die noch deulich drunter nach hause gehen.
sicher, diekosten sind etwas niedriger, aber gerade in größeren städten wird man schon wieder ordentlich zur kasse gebeten, sobald man z.b. ne ordentliche wohnung haben will.
ich z.b. zahle derzeit 700 euro warmmiete für eine 3 zimmer dg-wohnung.
wirklich billiger gehts nur noch in der platte, und da muß die am besten noch unsaniert sein.

Schlumpfbert schrieb:
30.000 finde ich (gerade für München) doch etwas arg wenig, oder wie seht ihr das?

...finde mit 36 K hast Du auch schon recht hoch gepokert als absolvent der frisch von der uni kommt....

der rahmen liegt für Absolventen zwischen 30 K und 40 K. hast wohl eine firma erwischt die das budget da eher tief angesetzt hat. versuche in ein trainee-programm zu kommen, die sind oft besser bezahlt. oder mache einen kleineren gehaltsvorschlag mit bonusziel.

auf die lebenshaltungskosten in müchen kann die firma natürlich keine rücksicht nehmen. evtl. musst du etwas mehr nach ausserhalb ziehen um deine kosten zusenken...

Sicherlich wären die 36k deinem Diplom gerecht ... nicht aber der ausgechriebenen Stelle ... ein Systemadministrator verdient keine 36.000 € im Jahr ... jedenfalls nicht in mittelständischen Unternehmen. Und btw. ... du willst dir als Dipl. Informatiker wirklich nen Admin-Job antun???

Is einfach ein bischen hoch angesetzt
Aber probiers mal mit 32000 du kannst dich ja immer noch in der firma hocharbeiten

Also ich finde das als Admin nicht zu wenig !
Das Problem liegt da woanders begraben, und zwar weil das A-Amt die letzten Jahre jeden Bäcker der Arbeitslos geworde ist, in Umschulungen zum Admin gestekt hat, diese dann meist mit Halbwissen gekommen sind, und damit erstens den Beruf des Netzwerk Admins geschadet haben, und zweitens durch Lohndumping die Preise versaut haben !
Warum soll ein Admin in einer Firma weniger Verdienen wie ein Abteilungsleiter ?
Um Abteilungsleiter zu werden, muss meist nur gut geschleimt werden, und die Ausbildung hat mit dem Kaufmanngehilfenbrief geendet, wohingegen ein Admin immer 100% dazulernen muss !

Von meinem Unternehmen im Stuttgarter Raum bekommen alle Dip.Ing. die frisch von der Uni kommen 32 K und das finde ich eigentlich nicht so viel. Von anderen Firmen weiß ich das 36 K schon Ok sind. Man kann aber oft bei dem Gehaltsgespräch vertraglich vereinbaren das nach 6 Monaten bzw. 12 Monaten eine gute Erhöhung ansteht. Das Problem ist als Neueinsteiger ein vernüftiges Gehaltsgespräch zu führen. Ist ja auch ganz klar das die meißten Firmen für Neueinsteiger ein Fixgehalt haben und da nicht mit sich reden lassen. Man hat ja auch nichts vorzuweißen und das Unternehmen geht mit jedem neuen ein Risiko ein.

Ram99

Cracki schrieb:
Das ist für München wirklich nicht viel ;). Ich sage Dir jetzt besser nicht was die Dipl. Inf. und Dr. Dipl. Inf. bei BMW verdienen ...

Ja dann sag doch mal was dort verdient wird? Ich habe hier
in meiner Branche schon einige BMW Mitarbeiter betreut doch
so übermässig verdienen die jetzt auch nicht.

Sushi

ich fühle mich mit meinen 16800 im jahr ja direkt mikrig (man rechnet hier schon netto monatsgehalt mal 14, oder?) - hab allerdings auch nur abi (bzw. wies hier in AT heisst: Matura ;) )

>>>cyber

ne nur nen 14. + 15. gehalt als überschussbeteiligung...

aber 36.000 finde ich echt übertrieben... als berufsanfänger (nur theorie nie wirklich praktisch gearbeitet)

würde nen 30.000 nehmen mit option die nächsten 4-5 Jahre regelmäßig berücksichtigt zu weden, wenn man gute arbeit abliefert.

ich hasse übrigens theoretiker, denken sie könnten alles und dann kommt das erste probleme uns sie kriegen nix auf die reihe :wall:

36.000

Wir reden aber jetzt von Netto oder :confused: weil für Brutto find ich das recht wenig.

find ich jetzt trotz allem für nen berufsanfänger schon recht heftig auch für münchen, ich hab hier im osten knappe 30 k brutto in der tasche was in etwa 18-19k netto macht und davon muss ich wohnung, nachwuchs, auto und zur zeit auch frau bezahlen.

ich glaub 36k verdient kein arzt als anfangsgehalt und die haben 60-80h stundenwoche

Mighty schrieb:
36.000

Wir reden aber jetzt von Netto oder :confused: weil für Brutto find ich das recht wenig.

wie bitte :eek:

das sind nur nochmal so gerechtnet ca. 72.000DM!!!
wenn ich das netto verdienen würde wär ich happy für den rest meiner tage wahrscheinlich. ich habe so ca. 32-34k brutto (inkl. Weihnachts & Urlaubsgeld).

wenn jemand dann bitte mal nach böblingen (zu denen die bei WilliamsF1 werbung machen) geht und mir mehr geld besorgt fände ich das echt nett...

smiley schrieb:
du hast aber auch nur die hälfte an ausgaben.

du hast trotzdem nicht viel :(

Ja klar, und frustriert sind wir auch alle.

Oh man, in welcher Welt lebst Du denn?

Ach ja, die Mauer ist seit 16 Jahren weg!

Zuletzt bearbeitet:
obwohl man sagen muss, das im osten viele dinge wirklich einiges billiger sind, z.b döner, kuchen usw.

Ihr geht beim Threadersteller von einem UNI-Studium aus - es könnte allerdings auch ein FH-Studium sein, das macht in meiner Firma knapp 5K Brutto im Jahr aus - ein Dr.Dipl. bekommt als Frischling nochmals 5K drauf !

Ich selbst habe nur Dipl. Wirtschaftsinformatik an der FH.

sind 45k im jahr bei irgendeinem dr. titel realistisch oder ist das als einsteiger viel zu hoch?

olli

Bin im Personalwesen eines Großkonzerns (seit 20 Jahren dort, insgesamt seit 27 Jahren beschäftigt begleitend durch Studium und Wehrdienst) und in einem Großkonzern sieht es so aus:

Akademiker (ab Universitätsstudium) fangen i.d.R. mit 42TD€ p.a. im ersten Jahr an. Fixum. Über Zielvereinbarungen kann bis zu 50% des Fixums erreicht werden, im ersten Jahr, meist in den ersten beiden Jahren wird dies jedoch nicht erreicht, die Jungdynamiker müssen ja erst mal lernen. ;) Akademiker fangen vom Grundsatz her bei uns im AT (Außertarif) Bereich an, die Gehälter werden also frei verhandelt. Ob man promoviert hat oder nicht......auf die Bezahlung hat dies keine Auswirkung.

Fachstudierer (FH, VWA oder Fernuni) fangen im Tarifbereich an. Der geht bis maximal 66TD€ p.a. (Tarifgruppe 20). Die erreicht man aber nicht am Anfang, man bekommt anfangs meist so um die 30-34TD€ p.a.

Normale Berufsanfänger (ohne Studium) fangen i.d.R. mit 26TD€ p.a. ungelernte mit 20TD€ an.

Alle Angaben sind immer Brutto, ist ja klar.

PS: Draußen (also bei Klein- und mittleren Unternehmen) wird teilweise nur 60-80% von dem bezahlt, was in Konzernen gezahlt wird.

Zuletzt bearbeitet:
EierFanta schrieb:
Bin im Personalwesen eines Großkonzerns (seit 20 Jahren dort, insgesamt seit 27 Jahren beschäftigt begleitend durch Studium und Wehrdienst) und in einem Großkonzern sieht es so aus:

Akademiker (ab Universitätsstudium) fangen i.d.R. mit 42TD€ p.a. im ersten Jahr an. Fixum. Über Zielvereinbarungen kann bis zu 50% des Fixums erreicht werden, im ersten Jahr, meist in den ersten beiden Jahren wird dies jedoch nicht erreicht, die Jungdynamiker müssen ja erst mal lernen. ;) Akademiker fangen vom Grundsatz her bei uns im AT (Außertarif) Bereich an, die Gehälter werden also frei verhandelt. Ob man promoviert hat oder nicht......auf die Bezahlung hat dies keine Auswirkung.

Fachstudierer (FH, VWA oder Fernuni) fangen im Tarifbereich an. Der geht bis maximal 66TD€ p.a. (Tarifgruppe 20). Die erreicht man aber nicht am Anfang, man bekommt anfangs meist so um die 30-34TD€ p.a.

Normale Berufsanfänger (ohne Studium) fangen i.d.R. mit 26TD€ p.a. ungelernte mit 20TD€ an.

Alle Angaben sind immer Brutto, ist ja klar.

PS: Draußen (also bei Klein- und mittleren Unternehmen) wird teilweise nur 60-80% von dem bezahlt, was in Konzernen gezahlt wird.

Ja und in welcher Branche bist du tätig? Die Gehälter in München
liegen da nochmals drüber............nur die 100.000€ Jobs sind
auch hier nicht weit verbreitet.....

Energie- bzw. Stromerzeugung.

Die Tarifgehälter sind unabhängig vom jeweiligen Wohnort bei uns. Ob man jetzt in einem Büro in München, Hamburg oder Köln arbeitet. Klar das München ein teures Pflaster ist, kümmert uns nur nicht.

Also 30.000€/Jahr finde ich für einen studierten Informatiker nicht angemessen.
Meine Mutter hat Sozialwesen (FH) studiert und arbeitet bei der Stadt Köln. Bei einer 38,5 Stunden Woche verdient sie mehr als 50.000€ im Jahr.

Und ein Noob scheint er ja nicht mehr zu sein:

"Ich bin zwar Berufseinsteiger, aber bald bin ich Diplominformatiker mit guten Noten, habe eine Ausbildung als Fachinformatiker SI, bin Vertriebsingenieur und war im Ausland"

Vielleicht solltest du dich um eine andere Stelle als um die eines Admins bemühen.
Ich denke, da gibt es anspruchsvollere und dementsprechend besser bezahlte Stellen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh