L4M4
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming X670E-Plus Wifi
- Kühler
- noctua nh-d15
- Speicher
- Kingston KF560C36BBEK2-32
- Grafikprozessor
- RTX2070
- Display
- LG OLED42C37LA
- SSD
- 1TB Crucial T700, 3x4TB Lexar NM790
- HDD
- Fantec QB-35U31 mit 2x3TB, 4TB & 8TB
- Gehäuse
- Fractal North schwarz
- Netzteil
- Seasonic Focus GX ATX 3.0
- Mouse
- ASUS Gladius 3 Wireless Aimpoint
- Betriebssystem
- W10
Nabend!
Hab mir vor einigen jahren nen recht Guten Kühler gekauft, AeroXool GT1000 für Sockel A.
Hat Damals wohl auch gut gekühlt, war zumindest vielmaliger Testsieger.
Ich hab seit einiger Zeit wieder einen Sockel A Rechner (fürs Internet) und hab den da draufgeschnallt.
Die Temps sind aber miserabel... im Idle 49°.
Der Prozessor ist ein XP2400+ bei 2Ghz.
Wenn ich die Leistung auf 1,5Ghz drossele (via Bios) geht die Temperatur kein Stück zurück.
Auch ein 2200U/Min Lüfter voN nanoxia ist keiN Deut besser als ein Xen.Core. oder gar 2 Xen.Cores vorne+hinten. Saugend&Blasend kein unterschied.
Ich bin der Meinung, dass das um einiges Besser sein müsste, und wollte daher mal fragen, ob so ein kühler, wenn er 2 Jahre lang rumliegt an Kühlleistung verlieren kann.
Achja, WLP (Zalman) hab ich bereits erneuert. Unterschied zwischen viel und sehr wenig (Schrift schimmert teilweise durch) = 0...
Danke euch!
Felix
Edit: ich könnte mal nen Ori-Kühler draufschnallen und kucken, wie da die Temps sind, föllt mir grad ein...
Hab mir vor einigen jahren nen recht Guten Kühler gekauft, AeroXool GT1000 für Sockel A.
Hat Damals wohl auch gut gekühlt, war zumindest vielmaliger Testsieger.
Ich hab seit einiger Zeit wieder einen Sockel A Rechner (fürs Internet) und hab den da draufgeschnallt.
Die Temps sind aber miserabel... im Idle 49°.
Der Prozessor ist ein XP2400+ bei 2Ghz.
Wenn ich die Leistung auf 1,5Ghz drossele (via Bios) geht die Temperatur kein Stück zurück.
Auch ein 2200U/Min Lüfter voN nanoxia ist keiN Deut besser als ein Xen.Core. oder gar 2 Xen.Cores vorne+hinten. Saugend&Blasend kein unterschied.
Ich bin der Meinung, dass das um einiges Besser sein müsste, und wollte daher mal fragen, ob so ein kühler, wenn er 2 Jahre lang rumliegt an Kühlleistung verlieren kann.
Achja, WLP (Zalman) hab ich bereits erneuert. Unterschied zwischen viel und sehr wenig (Schrift schimmert teilweise durch) = 0...
Danke euch!
Felix
Edit: ich könnte mal nen Ori-Kühler draufschnallen und kucken, wie da die Temps sind, föllt mir grad ein...