Gehen PWM Lüfter ans Netzteil mit Gleichstrom ??

DSL Cowboy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2005
Beiträge
5.592
Ort
Landkreis Leipzig
Hallo

ich habe folgendes Problem. Ein Medion PC hat einen Coolermaster Kühler verbaut und ist über PWM ans Board angeschlossen und darüber geregelt. Leider dreht er im Idle so weit runter das er komische Geräusche von sich gibt (leichtes quieken oder jaulen, lässt sich blöd beschreiben). Wenn er etwas höher dreht unter CPU Last ist alles ok. Im Bios geht leider nix zu regeln oder per Soft.
Nun will ich eine manuelle Lüfterregelung anschliessen. Kann ich dann an die 12V Gleichstromleitung vom 4 Pin Molex Stecker gehen und dann runter regeln wie üblich oder geht das bei PWM anders ?? :-[

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ne 12V Gleichspannungsleitung. ;)

Ein PWM Lüfter bekommt von der Lüftersteuerung des MBs immer 12V. (das sind dann 2Pins des Lüftersteckers)
Desweiteren hat der Lüfter ja ein Tachsignal. (3. Pin des Steckers)
Und als letztes haben wir den 4. Pin des Steckers. Das ist die PWM. Die sagt dem Lüfter, wann er sich weiterdrehen soll.
Kommt dort kein Signal, so dreht der Lüfter immer.

(Mit dem Weiterdrehen ist gemeint, dass er Impulse bekommt am weiter angetrieben zu werden. Je öfter die Umpulse kommen, desto schneller dreht er.
Er wird halt immer mit 12V ein Stück weiterdreht.)

Also kannst du nen PWM Lüfter auch an 12V betreiben, oder eben die 12V per Lüftersteuerung runterregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh