Gehen "stehende" Lüfter kaputt?

Jim Clark

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
1.480
Ort
Kiel
Moin, moin,

in meinem Lian Li hab ich ja auch einen Radiallüfter, der an meine LüSteu angeschlossen ist. Der Läuft aber bei 6V nicht an. Was passiert dann eigentlich? Im idle brauch ich den eh nicht also wär´s ja egal. Geht der kaputt, wenn er steht und trotzdem Saft kriegt? Was sagen die restlichen Komponenten dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
darf nix passieren...

(oder doch??? :p )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ist eine interessante frage, würde mich auch mal interessieren, ob die kaputt gehn...

schließlich fliest ja ein strom, der nix macht, außer die dann zu erwärmen.

und was ich sicher weiß: ein motor, der genug spannug hat, um sich zu drehen, und dann blockiert wird, geht kaputt... (nach ner zeit, aber trotzdem!)
 
Meiner Meinung nach ist es auf Dauer nicht gut, weil dadurch quasi "Kräfte" gegeneinander arbeiten. Die Trägheit der Rotorblätter gegen die Leistung des Motors. So würde ich es mir erklären, sicher bin ich mir keinen falls.
@powerbar: ist aber auch ganz schön schreib-aktiv!
 
auch wenns OT ist, und du mich bestimmt gliech killst ;)

--> hab nix besseres zu tun zZ, als hier rumzuhängen... außerdem interessiert mich vieles einfach.

@topic: grad ma meine physik lehrer gefragt, der wusste auch nix, (bzw. sie) aber meinte, bei nem motor geht der nach ner weile kaputt...

die frage ist, ob des auch die kleinen in lüftern übertragbar ist, und wenn, wie lange dann nach ner weile ist...
 
Wenn sich der Lüfter nicht dreht, weil die Spannung nicht reicht, damit der Motor den Widerstand des Rotors überwindet, dann ist das vergleichbar mit dem Festhalten eines Lüfters und damit auf keinen Fall empfehlenswert.
 
sehen wir es doch mal so ;) (ich schweife jetzt nich weit ab) durch das festhalten oder eben das stehenbleiben des rotors wird der innenwiederstand des lüfters stark herabgesetzt, das führt zu einen hohen strom der fließt, das kann im unglücklichsten fall die wiklung verschweißen und zum Brand führen, solange die wicklung jedoch nich besonders warm wird sollte das keine Probleme gebe außer das der Lüfter bei 6V in mehr Leistung zieht als wenn er sich drehen würde ;)
 
@m0ep
wenn dir gerade langweilig is würd ich mich über eine ausschweifende Antwort außerordentlich freuen :love:
 
Mhm - scheint ein interessantes Thema zu sein. ich denke halt auch an die vielen, vielen User, die sich eine LüSteu ohne Anlaufsteuerung kaufen. Nicht, dass bei denen dann deswegen die Bude abfackelt.
 
Kommts zu einem Brand im Lüfter müsste das Netzteil abschalten. Müsste...... :fresse:

Aber wie gesagt, gesund ists für die Lüfter ned.
 
Jim Clark schrieb:
Mhm - scheint ein interessantes Thema zu sein. ich denke halt auch an die vielen, vielen User, die sich eine LüSteu ohne Anlaufsteuerung kaufen. Nicht, dass bei denen dann deswegen die Bude abfackelt.

wieso? die werden doch net so blöd sein, des ding so einzustellen, dass die lüfter nicht anlaufen... dann können se es auch ganz ausmachen :confused:
 
PoWerBaR schrieb:
wieso? die werden doch net so blöd sein, des ding so einzustellen, dass die lüfter nicht anlaufen... dann können se es auch ganz ausmachen :confused:


Seine Lüfter laufen halt 6V nicht an, das ist das Problem.
 
also ich als elektroniker melde mich mal zu worten:
es kommt drauf an...undzwar wie hoch der ohm´sche widerstand der erregerspule ist. wenn der widerstand klein genug ist,zb 2 Ohm, und die spannung hoch genug,um beim bsp zu bleiben 6v, dann fließen bekanntlich 3 Ampere. wenn jetzt der draht der spule dick genug ist (wohl eher nicht) dann hält die das auch gut aus. wenn nicht (eher der fall)erwärmt sich die erregerspule, dann macht sich langsam die lacksicht der spule von dannen-> windungsschluß, somit lüfter im anus. das problem: bei stehendem anker wird keine gegenspannung induziert, die den strom begrenzt. näheres auf anfrage:) aber es kommt halt schon auf die daten an, die der lüfter hat.
 
Und da die meisten Lüfter eher billige gebaut sind, würde ich das Risiko nicht eingehen.

Also entweder dann andere Lüfter mit niedriger Anlaufspannung oder eine Lüftersteuerung, mit der man die Lüfter auch ganz abschalten kann.
 
danke @nuhbiwahn ;) bin leider die Tage nich dazu gekommen das mal zu erläutern ^^

schaut mal bei wki unter induktion usw. da findet ihr dann näheres ;)

wenn aber schon die wicklungsschlüsse vorliegen aber noch kein kurzschluss das nt abschalten lässt, dann kann das lüfter gehäuse (plastik! ) oder gar die platine feuer fangen, is zwar der worst case, kann aber locker passieren ;) mal davon abgesehen das schon ganz andere Sachen abgeraucht sind ( meinem Cousin is die Steuerplatine seiner HPPS abgeraucht, einfach mal so)
 
Also was mir bei meinen Lüftern aufgefallen ist, daß wenn ich sie festhalte, sie nach einer Weile keinen Widerstand mehr leisten!
Lasse ich sie dann los bleiben sie noch kurz stehen und laufen dann wieder an!
Bessere Lüfter haben schon einen Schutz drinn!

EDIT: Habe es gerade nochmal ausprobiert, meine jetzigen machen das nicht! :fresse:

Bin aber der festen Überzeugung, das ich mal Päpste hatte "die so gemacht haben"! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh