gehobener Allrounder mit etwas "Gaming" - Update

Benzene

Experte
Moin,

Ich habe jetzt einige Modelle hier gehabt und Erfahrungen gesammelt.
Anforderungen:
13-14",
Auflösung >FHD (WQHD und mehr erscheinen mir einfach angenehmer), eigentlich lieber matt, wobei glänzend vermutlich gehen würde, weil ich es eigentlich überwiegend Abends und eigentlich fast nur drin verwende
non-U i7 (evtl i5 Quad)
dedizierte GK [gerne 1050Ti/1060]

Ich hatte mir jetzt ein Gigabyte Aero 15 und Razer Blade 2017 angeschaut. Das Gigabyte ging zurück, hatte einige Konnektivitätsprobleme, hat mir insgesamt auch leider nicht zugesagt, vor allem auch weil FHD auf 15,6". Das Blade ist vom Design her schon schön. Aber selbst beim surfen (keine Videos) drehen zwischendurch unvermittelt die Lüfter ordentlich hoch (sprich kurz auf max, sehr laut). Das Display hätte ich eigentlich gerne höher auflösend. Zudem hat meins leider merklich blb und "freezed" immer mal zwischendurch (man kann z.B. in der Systemsteuerung usw. nur sehr zeitverzögert etwas auswählen). Wird daher auch zurück gehen.

Was sind jetzt meine Alternativen?
Alienware 13 R3 (OLED WQHD Screen, super Verarbeitung; Leider ziemlich teuer mit 512GB und 16GB Ram, dafür zweiter M.2 Steckplatz, ziemlich schwer und vom Aussehen außen nicht meins und bin mir mit dem glänzenden Screen unsicher)
Aorus X3 Plus v7 (mattes QHD+ non-touch, GPU und CPU Leistung satt, zweiter M.2 Steckplatz, schönes Design, soll dafür aber richtig Laut werden und kein gutes Touchpad haben)
XPS 15 9560 (UHD Display, sehr gut verarbeitet, sieht ganz gut aus; jedoch glänzend und "nur" eine 1050)

Angekündigt ist ja jetzt das UX550VE mit 1050ti, UHD und slim bezel, wie das XPS 15 mit Alu-Unibody, was für mich vermutlich ein gutes Kompromiss wäre. Oder irgendwann auch mal endlich ein razer blade 2017(?) 4k

Gibt es noch Alternativen, die ich übersehen haben könnte? Oder gibt es Meinungen/Erfahrungsberichte zu den einzelnen Geräten? Würde mich über Input sehr freuen

Alter Post:
Ich habe jetzt 3 Jahre lang ein MBP13 gehabt und möchte endlich umsteigen. Ich suche deswegen ein Notebook mit folgenden Ansprüchen. Voneweg noch eines: ich lege durchaus Wert auf Optik (gerne dunkel) und gute Verarbeitung und bin auch bereit, dafür eine Mark mehr auszugeben.
Größe: 14"

13" ist mir einfach zu klein, ein 15,6" habe ich mir als Schnellschuss Warehousedeal geholt (ROG G501VW, einfach weil die Modelle noch aus gebürstetem schwarzem Alu waren), geht aber wieder zurück, weil zu klobig (und weil auch 1-2 Sachen nicht richtig an dem Ding funktionieren). Sollte dabei einen möglichst großen und guten Bildschirm haben. Bin quasi komplett weg von glossy. Gerne auch auch ziemlich hell, würde gerne ab und an damit raus gehen.

Eigentlich gerne ein i7 (außer ihr könnt mir versichern, dass man mit einem Quad i5 auch gut durchkommt).
Gerne längere Laufzeit (großer Akku)

Dedizierte Graka, ich zocke eigentlich nur ältere Games (WoW hauptsächlich, aber gerne auch andere ältere Blizzard Dinger wie WC3), "gezockt" werden soll auf dem Ding eigentlich nur sporadisch an Wochenenden und im Urlaub, sonst habe ich ein Desktop PC. Zu Hause habe ich einen PG278Q, also würde mich auch nicht zuletzt wegen des MPB13 eine höhere Auflösung durchaus reizen, aber FHD würde an sich auch gut reichen.
Ansonsten wird damit eben gesurft, evtl mal das eine oder andere Video geschaut, mal ab und an eine VM laufen gelassen und ein wenig CAD betrieben.

Meine bisherigen Recherchen führten erst zum Razer Blade (schönes Design, gut verarbeitet), aber an sich für das Gebotene etwas zu teuer und mit diversen Defiziten.
Als nächstes wäre da das GS43VR, was aber recht heiß (ist dem tatsächlich so?) wird und mich ehrlich gesagt vom Design nicht richtig anspricht.
Das Aero 14 wäre an sich ein guter Kandidat, jedoch soll da die Verarbeitung nicht besonders gut sein neben Defiziten an Tastatur und Trackpad.

Stehengeblieben bin ich mittlerweile eigentlich beim XPS 15 mit dem 7700HQ, 512GB M.2 und 16GB RAM (~1700€). Das hat allerdings eine GTX1050. nun weiß ich zwar, dass mir diese gerade für WoW vermutlich sehr gut reichen wird (auf der 960M des ROG G501VW lief es auch schon auf ordentlichen Einstellungen). Aber irgendwie hat man doch das Streben nach einer 1060 :d
Wieso XPS 15? Weil da ein 15,6" in den Abmessungen eines 14" NB unterbringt (genau das, was ich mir wünsche), eine super Verarbeitung hat und weil Dell einen echt guten Service bietet.

Jetzt habe ich aber gestern noch gelesen, dass das Aero 15 auf der Matte steht, welches wie das XPS auch ein 15,6" screen hat und ziemlich exakt die selben Abmessungen wie das XPS 15. Hier ist allerdings eine GTX1060 drin (würde aber auch ca. 400€ mehr kosten).

Meine Frage ist nun, habt Ihr noch Ideen, was ich mir anschauen sollte (bitte kein MacOS mehr)? Habe ich bei einem der Modelle vielleicht vorschnell geurteilt? Und wie sehr "lohnt" eine GTX1060 (ja, ich weiß, subjektiv, bin eigentlich auch recht unempfindlich, so lange es flüssig läuft)?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update mit etwas geänderter Fragestellung, wäre für Input dankbar.

Du hast den Markt schon recht gut erkundet! Die entäuschende Nachricht für Dich: eine Kröte (mindestens) wirst Du schlucken müssen. Die Physik lässt sich halt nicht austricksen: viel Leistung in kleinem/flachem Gehäuse entspricht viel Lüfterlärm. Das XPS15 ist schon der beste Schuss aus meiner Sicht, wobei die Hardware gerade bei QHD-Auslösung ordentlich rödeln muss und ob das runterskalieren in den Blizzard-Spielen besser aussieht, als natives FullHD, weiß ich auch nicht! Für Dich wäre es sicher optimal, wenn es das XPS mit 1050ti gäbe, aber ist halt nicht.
Da Du 15-Zoll aufgeschloßen hast, spare ich mir den Hinweis auf ein Acer Aspire V15 Nitro BE mit QHD und 1060...

Zuletzt bearbeitet:
Das UX550 wird in Deutschland wohl auch mit mattem 4k Display erhältlich sein.

Wie ist denn das Budget ?

PS: Flach und viel Power gibt zu 99% Lärmprobleme. Einen Tod wirst du sterben müssen.

@frankNfurter: Ja, dass ich einen Tod sterben werde ist mir schon zu Anfang irgendwie klar gewesen, aber man will das ja imer nicht so gerne einsehen... 15" ist mir einfach zu groß, ich hatte ja eins hier und das habe ich am WE dann nicht so richtig angepackt, was zu unhandlich.

@SenyorS: Das ist tatsächlich das Pferd, auf das ich momentan am meisten setze (vielleicht noch zusammen mit einem blade 4k oder einem 2016 QHD+ Blade), bin am kämpfen, ob ich nicht doch mal das aorus zum testen bestelle

@2k5lexi: eigentlich ca. 1500€ :d Aber mir war recht schnell klar, dass man damit nicht viel reißen wird außerhalb vom GS43VR. Daher nehme ich auch mehr Geld in die Hand im Zweifel. Ich würde sagen es gibt ein "softcap" für das budget, ich würde mich eher unwohl fühlen, deutlich über 2500 zu gehen, außer es gibt da die eierlegende Wollmilchsau...

was ich ganz am Rande noch möglicherweise machen würde, wäre ein Ultrabook (da hätte ich aber gerne einen wirklich guten screen und ein leichtes schönes Gerät) und dann eben eGPU.
In Frage käme z.B: das X1 hier
Gäbe es villeicht noch ein günstigeres OLED Notebook?

Oder wenigstens was mit einer 940MX?

Zuletzt bearbeitet:
In einem Gerät wie einem X1 (oder ähnlich) wird dir ne 1050ti oder größer verrecken oder deine besten Stücke verkohlen bei Schoßnutzung. Das solltest du bedenken.

Davon abgesehen kann ich deine Zielsetzung im groben verstehen (von WQHD oder 4k Schwachfug abgesehen - und dass ich sicher kein 1050ti im Notebook brauche )und habe mir aus der gleichen Vorstellung heraus vor 1.5 Jahren ein T450S gegönnt. Mit dem ganz großen Akku und einer Geforce 940.

Das einzige aktuell verfügbare vergleichbare Gerät (hab ich heut morgen gelernt) ist wohl dieses:
Acer TravelMate P648-MG-78TK Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Alternativen dazu würde ich nicht wollen, da sie mir nicht vertrauenswürdig genug erscheinen oder konzeptionell mit ihren Quadcores nicht in den Kram passen. Stichwort verkohle Familienplanung.
Notebooks mit Display-Gr Geizhals Deutschland

Grundsätzlich verstehe ich deine Zielsetzung noch nicht. Zwischen X1 Yoga und Alienware 13 und den anderen Gamingkisten ist doch ein gewisser konzeptioneller Unterschied :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Gut, meine Zielsetzungen sind wohl auch missverständlich, weil ich mit mir selber noch einig werden muss.
Zur Verdeutlichung der Situation: Ich bin momentan Wochenendpendler (Auto), bin wahrscheinlich ab sehr bald Pendler (ca. 3-4 Mal die Woche 3-4h im Zug). In dieser Zeit möchte ich ein gut verarbeitetes Notebook, mit dem ich surfen, FIlme schauen usw. kann. Geming ist oben in Anführungszeichen, weil das etwas ist, was ich pro We mit dem NB vielleicht 3-4h mache, oft auch nur 1h oder gar nicht. Bereits jetzt sind >50% der Zeit surfen/Sachen schreiben, ein wenig mit Latex rumspielen usw., also nicht gamen (das würde ich definitiv nicht tun, während ich das NB auf dem Schoß habe).

Ich lege wirklich viel Wert auf eine wertige Verarbeitung (muss damit nicht angeben, wenn ich etwas sehr gut verarbeitetes in den Händen halte, freut sich einfach mein Herz). Außerdem finde ich es absolut nicht zu schade, ordentlioch Geld für ein sehr gutes Display auszugeben. Beim Blade bin ich von dem breiten Rand um das Display jedes Mal enttäuscht. Fällt um so mehr auf, weil es matt ist. Ein glare Display würde mir vermutlich deutlich mehr gerfallen. Ich kaufe mir auch nicht umsonst Samsung Handys, weil ich diese satten Farben mag.

Deswegen kam ich auch auf das AW13, das hat ein OLED Display, was mich extrem reizen würde. Und auf das X1 Yoga, weil das eben auch ein OLED Display hat.
Da ich die Orte, an denen ich am WE zocke, mit Auto aufsuche und sich das auch nicht ändern wird (sind nur 2 verschiedene), hätte ich kein Problem, z.B. ein Razer Core mitzunehmen und mittels TB3 anzuhängen. Aber ich hatte gehofft, vielleicht etwas zu finden, was mich auch so über das WE bringen würde. Und wir sind hier alle Enthusiasten. Da artet das auch gleich in eine 1060 aus ;). Ich wäre vermutlich ganz gut am aorus augehoben, das kann ich takten, evtl neue WLP drauf usw. Aber mir ist eigentlich klar, dass ich mich dann ärgern würde über die Lüfter usw.

Daher meine Frage hier.
"TL;DR":
Ein leichtes/mobiles NB mit möglichst gutem Display (sehr gerne OLED, hell, eher glare), sehr gerne Metall, welches mich auch z.B. WoW zocken lässt (mittel und flüssig (vielleicht 30+ fps auf 720 oder 1080p) ist bereits völlig ok, muss nicht mal hoch und schon gar nicht max. sein). Mit Akku, der beim surfen/Filme schauen am besten 5,5h+ schafft, gerne mehr. Und bei nicht vorhandener dedizierter gpu möglichst ein TB3 Anschluss. Eine eGPU muss nicht mit ins Budget.

Bisherige Ideen neben den Geräten im Startpost:
20JES03T00, Lenovo Campus ThinkPad® X1 Yoga 2017 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
20J6003DGE, Lenovo Campus ThinkPad® T470p für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Mit dem was du so beschreibst fällt mir am ehesten XPS15 oder XPS13 ein.
Allerdings weiss ich nicht ob die Kinderkrankheiten inzwischen alle raus sind.

Bei glare bin ich raus - und sehr dankbar dass inzwischen sehr viele Hersteller dies auch so sehen.

Ein Surface Book mit oder ohne "Power base" wäre auch etwas was deine Anforderungen erfüllen würde, bis auf OLED, aber trotzdem gutes Display.

OLED in Notebooks sind definitiv was feines. Der Unterschied bei niedriger Lichtstärke (angtebracht bei schwummrigem Licht Abends) zwischen dem SP4 (wohl IPS) und dem Note 4 (OLED) ist _gigantisch_.
Leider entwickelt sich das extrem langsam...

Erst einmal vielen Dank für eine Beiträge!
Ja, XPS 15 mit dem 4K Display wäre definitiv mit der heißeste Kandidat momentan.
Irgendwie habe ich jetzt die Idee vom OLED Screen echt lieb gewonnen. Das neue Thinkpad X1 Yoga hat ja 2 TB3 Anschlüsse, man könnte also tatsächlich auch eine eGPU dranhängen im Zweifel. Geht wohl auch problemlos, was man so liest im Netz. Aber der Preis und die Verfügbarkeit sind sicherlich Mist, zumal ich dann Leute aus dem Bekanntenkreis fragen müsste, mir das Laptop zu bestellen, da ja momentan NUR für Studenten u.ä. verfügbar.

Gibt es andere Geräte, die so ultraportabel sind? Hat jemand Erfahrungen mit dem x360 Spectre mit OLED?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh